Größere Darstellung (Text) auf TFT Monitor?

  • #1
luba

luba

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
:-\ :-\ :-\
Hallo, 
habe mir einen tollen 17 Monitor von ACER gekauft (AL1716, wirklich super), nun aber das wohl generelle Problem von TFT Monitoren, dass die beste Qualität auch nur bei max. Auflösung (beim Acer 1280x1024) erreicht wird.
In meinem Fall bedeutet dies, dass die Schrift generell und auch speziell im Internet (Internet Explorer) für mich viel zu klein ist, d.h. schwer lesbar ist. Bisher hatte ich einen konventionellen 17 Monitor auf 800x600 Auflösung eingestellt.

Habt Ihr Tipps für mich?
Habe bisher unter XP, Eigenschaften, Darstellung, Schriftgrad -> grosse Schriftarten eingestellt und im Internet Explorer unter Ansicht, Schriftgrad -> sehr groß eingestellt.
Letztendlich sind aber die Texte von angezeigten Website Inhalten meistens doch wieder sehr klein.

Was kann ich tun?  ???

Ludwig aus Heidelberg
 
  • #2
Hallo Ludwig
Hatte ähnliche Probleme wie Du. Zur Abhife gibt es einige Möglichleiten, die man auch kombinieren kann.
Zum einen habe ich die DPI-Auflösung des Monitors von 96 auf 120 erhöht. Bringt aber bei einzelnen Programmen Probleme, weil die Seiten teilweise größer sind als die Sichtfläche des Monitors. Bei manche Internetseiten sind dann die Schriften größer als die eigentliche Seite.
Die Schrift der Intenetseiten kannst Du manuell mit str + scrollrad vergrößern.
Die Schriften der Windows-Titelleisten, Menüs, usw lassen sich separat über > Darstellung > Erweitert > Elemente-  einstellen. Halt ausprobieren, welche Schriftgröße individuell am besten ist.
Muss dazu aber noch sagen, dass meine Auflösung nur 1024 x 768 ist.
gruss clasaf
 
  • #3
Klasse, Clasaf!!
Ich danke Dir. Speziell der Tipp STRG + Scrollrad hat mir sehr geholfen.

Nochmals herzlichen Dank,

Ludwig
 
Thema:

Größere Darstellung (Text) auf TFT Monitor?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben