Große Bilder -Probleme mit RAM

Dieses Thema Große Bilder -Probleme mit RAM im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bergfranke, 26. Okt. 2007.

Thema: Große Bilder -Probleme mit RAM Ich habe jetzt auf CD einige Karten (ca 80 x 70cm) erhalten, die eine Größe von 200 - 300 MB haben. Da ich nur 516MB...

  1. Ich habe jetzt auf CD einige Karten (ca 80 x 70cm) erhalten, die eine Größe von 200 - 300 MB haben.
    Da ich nur 516MB Arbeitsspeicher habe, werden die Bilder von allen Programmen, bis auf eine Ausnahme, nicht geöffnet. Es kommt die Meldung, das der Speicher nicht ausreicht.
    Die Auslagerungsdatei wurde auf 4000MB erhöht, ohne Erfolg.
    Öffnen kann ich mit Corel Draw Photo Paint Select Edition. Dort kann ich zwar über Schwarz/Weiß-Konvertierung auf etwa 150 MB reduzieren, was aber auch noch nicht ausreicht, um weiter mit den Bildern zu arbeiten. Corel hat leider keine Funktion um die Größe des Bildes, bzw die Auflösung zu verringern.
    Wie bringe ich nun trotzdem hin, die Bilder auf eine verarbeitbare Größe zu reduzieren.
    Folgende Programme scheiden aus:
    IrfanViev, Jascp...12, WindowsBildundFaxanzeige.
    gruss clasaf
    edit
    natürlich temp, Cache usw. geleert.
     
  2. Es wäre vielleicht hiflreich zu wissen, in welchem Format die Bilder vorliegen.
     
  3. Danke für den Hinweis.
    Ist JPG.
    gruss clasaf
     
  4. lu
    lu
  5. Leider komme ich als Englisch-Dau mit dem Programm nicht zurecht.
    Wenn da jemand eine Schritt für Schrittanleitung zur Größenreduzierung hätte, wäre ich dankbar.
    gruss clasaf
     
  6. hp
    hp
    windows xp kann doch nur insgesammt 4gb virtuellen speicher adressieren (virtueller speicher=reales memory + auslagerungsdatei) da bringt dir eine auslagerungsdatei mit 4gb gar nichts. lass das am besten windows entscheiden, dann sollten die bilder auch geladen werden ...

    greetz

    hugo
     
  7. hallo,
    da ist bei der Erstellung der Karten im jpg-Format etwas megamäßig schiefgelaufen.
    Für das Druckformat 80 x 70 cm ergibt sich einfach keine 200MB-Datei auch nicht bei Speicherung ohne Kompression.
     
  8. Erst mal schönen Dank für die Antworten.
    @hp
    Mit Auslagerungsdatei habe ich halt keine große Ahnung.
    Habe es nun nach Deinem Rat eingestellt.
    Folgendes Ergebnis:
    Die Karten um etwa 200MB und kleiner kann ich nun mit Irfanviev öffnen aber nicht bearbeiten (verkleinern). Es kommt wieder die Meldung -zu wenig Speicher-. Das gilt auch, wenn ich die Karten mit ca 300MB öffnen will.

    @microchip
    Da ich die Originale derzeit nicht zu Hause habe, kann ich die Kartengröße nicht genau angeben.
    Zu den Eigenschaften der Kartendateien z.B. folgendes:
    - aufgerundet 15000x22000 Pixel, 213MB, Auflösung 600DPI
    - 16000x23000P, 318 MB,
    - 14000x19000, 201 MB, 600DPI
    - 19000x19000, 322 MB,

    Die Karten 2 und 4 kann ich nicht öffnen und daher nicht die Auflösung feststellen, dürften aber auch bei 600DPI liegen.
    Diese Auflösung dürfte wohl nun das Problem sein.
    Die Größe der Dateien entspricht wohl dem (dunklen) Farbanteil der Karten. 1 und 3 sind vom Original praktisch schwarz/weiß.

    Nochmal zu meinem Problem:
    Wie kann ich die Kartendateien trotz nur 516MB Arbeitsspeicher auf eine handliche Größe verkleinern.

    gruss clasaf
     
  9. Also dem muss ich mal widersprechen, niemals würde ich dies Windows überlassen.
    Ich würde sie fest einstellen, in diesem Falle mit 2 GB Anfang und Ende anfangen.
    Ein Versuch wäre es Wert.
     
  10. Wenn das mit der Auslagerungsdatei nicht klappt, eventuell über die Batchkonvertierung von z. B. Irfanview verkleinern.
     
Die Seite wird geladen...

Große Bilder -Probleme mit RAM - Ähnliche Themen

Forum Datum
Inhalt der Bilderordner als große Symbole Windows XP Forum 4. Mai 2013
Outlook 2010 - kb große Bilder werden verzehnfacht Windows XP Forum 31. Mai 2012
Große tif- Bilder lassen sich nicht öffnen Windows 7 Forum 7. März 2011
Bilder lassen sich nicht vergrößern auf einer besuchten Webseite Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Nov. 2007
Tag um Bilder immer in der gleichen größe darzustellen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. März 2006