Große Bilder -Probleme mit RAM

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich habe jetzt auf CD einige Karten (ca 80 x 70cm) erhalten, die eine Größe von 200 - 300 MB haben.
Da ich nur 516MB Arbeitsspeicher habe, werden die Bilder von allen Programmen, bis auf eine Ausnahme, nicht geöffnet. Es kommt die Meldung, das der Speicher nicht ausreicht.
Die Auslagerungsdatei wurde auf 4000MB erhöht, ohne Erfolg.
Öffnen kann ich mit Corel Draw Photo Paint Select Edition. Dort kann ich zwar über Schwarz/Weiß-Konvertierung auf etwa 150 MB reduzieren, was aber auch noch nicht ausreicht, um weiter mit den Bildern zu arbeiten. Corel hat leider keine Funktion um die Größe des Bildes, bzw die Auflösung zu verringern.
Wie bringe ich nun trotzdem hin, die Bilder auf eine verarbeitbare Größe zu reduzieren.
Folgende Programme scheiden aus:
IrfanViev, Jascp...12, WindowsBildundFaxanzeige.
gruss clasaf
edit
natürlich temp, Cache usw. geleert.
 
  • #2
Es wäre vielleicht hiflreich zu wissen, in welchem Format die Bilder vorliegen.
 
  • #3
Danke für den Hinweis.
Ist JPG.
gruss clasaf
 
  • #5
Leider komme ich als Englisch-Dau mit dem Programm nicht zurecht.
Wenn da jemand eine Schritt für Schrittanleitung zur Größenreduzierung hätte, wäre ich dankbar.
gruss clasaf
 
  • #6
clasaf schrieb:
Die Auslagerungsdatei wurde auf 4000MB erhöht, ohne Erfolg.

windows xp kann doch nur insgesammt 4gb virtuellen speicher adressieren (virtueller speicher=reales memory + auslagerungsdatei) da bringt dir eine auslagerungsdatei mit 4gb gar nichts. lass das am besten windows entscheiden, dann sollten die bilder auch geladen werden ...

greetz

hugo
 
  • #7
hallo,
da ist bei der Erstellung der Karten im jpg-Format etwas megamäßig schiefgelaufen.
Für das Druckformat 80 x 70 cm ergibt sich einfach keine 200MB-Datei auch nicht bei Speicherung ohne Kompression.
 
  • #8
Erst mal schönen Dank für die Antworten.
@hp
Mit Auslagerungsdatei habe ich halt keine große Ahnung.
Habe es nun nach Deinem Rat eingestellt.
Folgendes Ergebnis:
Die Karten um etwa 200MB und kleiner kann ich nun mit Irfanviev öffnen aber nicht bearbeiten (verkleinern). Es kommt wieder die Meldung -zu wenig Speicher-. Das gilt auch, wenn ich die Karten mit ca 300MB öffnen will.

@microchip
Da ich die Originale derzeit nicht zu Hause habe, kann ich die Kartengröße nicht genau angeben.
Zu den Eigenschaften der Kartendateien z.B. folgendes:
- aufgerundet 15000x22000 Pixel, 213MB, Auflösung 600DPI
- 16000x23000P, 318 MB,
- 14000x19000, 201 MB, 600DPI
- 19000x19000, 322 MB,

Die Karten 2 und 4 kann ich nicht öffnen und daher nicht die Auflösung feststellen, dürften aber auch bei 600DPI liegen.
Diese Auflösung dürfte wohl nun das Problem sein.
Die Größe der Dateien entspricht wohl dem (dunklen) Farbanteil der Karten. 1 und 3 sind vom Original praktisch schwarz/weiß.

Nochmal zu meinem Problem:
Wie kann ich die Kartendateien trotz nur 516MB Arbeitsspeicher auf eine handliche Größe verkleinern.

gruss clasaf
 
  • #9
hp schrieb:
lass das am besten windows entscheiden, dann sollten die bilder auch geladen werden ...
greetz

hugo
Also dem muss ich mal widersprechen, niemals würde ich dies Windows überlassen.
Ich würde sie fest einstellen, in diesem Falle mit 2 GB Anfang und Ende anfangen.
Ein Versuch wäre es Wert.
 
  • #10
Nochmal zu meinem Problem:
Wie kann ich die Kartendateien trotz nur 516MB Arbeitsspeicher auf eine handliche Größe verkleinern.
Wenn das mit der Auslagerungsdatei nicht klappt, eventuell über die Batchkonvertierung von z. B. Irfanview verkleinern.
 
  • #11
;D
Den Rechner und die Software die mit so eine Dateigrösse zurechtkommt hätte ich gerne.
Will da jemand Großraumwände mit tapezieren? Mit einer Auflösung von 1900 x 1900 würde man schon reichlich Druckgrösse produzieren.
Das Problem beim nachträglichen Verkleinern ist daß garantiert ein schlechteres Ergebnis herauskommt wie wenn man von Anfang an richtig gearbeitet hätte. Die 600 dpi sind auch zu hoch.
 
  • #12
schau schrieb:
eventuell über die Batchkonvertierung von z. B. Irfanview verkleinern.
Wie ich schon oben erwähnte, schafft das Irvanviev wegen fehlenden Speichers nicht.

@Microchip
Da ich nicht geahnt habe, dass eine solche Auflösung verwendet würde, konnte ich keine entsprechende Vorgaben machen. Die Vereinsfreundin, die bei der Firma war, wurde gefragt, ob die höchste Auflösung benutzt werden sollte, und hat natürlich mit ja geantwortet.

Noch folgendes: Kannst Du mir den Unterschied zwischen der Pixelgröße und Auflösung hinsichtlich Dateigröße und (Druck)Qualität erläutern?
gruss clasaf
 
  • #13
So, war noch mal einem Bekannten, der einen PC mit 1GB Ran hat.
Auch dort keine Bearbeitung, sprich Verkleinerung möglich. Hat es auch noch mit Linux probiert, ging auch nicht.
Wie Microchip schon indirekt sagte, ist auf einem normalen PC eine Bearbeitung von dieser Größe nicht möglich.
Werde nun versuchen, bei der Firma zu reklamieren. Die hätten eigentlich wissen müssen, das die Datein für normale Bearbeitung zu groß sind.

Dazu noch folgende Frage:
Was soll ich hinsichtlicht Dateigröße, Pixel und Auflösung angeben.

Verwendungszweck:
Es handelt sich um Ortskarten aus verschiedenen Zeiten. Die meißten s/w. Bei anderen ist der Hintergrund wegen des Alters nachgedunkelt und die Häuser sind mit Farben gefüllt.
Die Karten sollen nachgearbeitet werden, wie z.B. Gebäude auslöschen, bzw hinzufügen, Neue Straßen und Wege nachzeichnen. Störende Hinterfrundfarben entfernen, Farben nachfüllen und übereinander gelegt werden.
Der Druck soll dann auf A4 - Blätter erfolgen, die dann etwa auf Originalgröße zusammengefügt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Bearbeitung bis ca 5 - 10 MB bei mir möglich ist. Wenn Bedenken wegen der Größe, bitte mitteilen-
gruss clasaf
 
  • #14
@ clasaf,
ne , also wirklich, was hat diese Leute da nur gemacht.
Gib als Ausgabeformat A4 an mit guter Scannerauflösung und du müßtest mit Dateigrösse 3-4 MB locker wegkommen bei jpg, besser wäre für Weiterbearbeitung ohnehin das .tif-Format welche unkomprimiert zwar grössere Dateigrössen ergibt, aber auch bei dir problemlos geladen werden. Man kann ja Hintergrundprogramme abschalten und Bilder einzeln bearbeiten (sprich nicht 20 Bilder auf einmal in den Speicher laden). Die Speicherbelastung ist immer ein Vielfaches der Dateigrösse.
 
  • #15
Danke für die Hinweise.
Werde es mal so mit A4 und großer Auflösung so angeben.
Das ich große Bilder nur einzeln zum Bearbeiten lade, ist natürlich klar.
Werde mich noch mal melden, was nun die Reklamation ergibt.
gruss clasaf
 
  • #16
@clasaf,
nur so als Tipp, ich würde bei einer Auftragsarbeit zuerst mal eine Karte/Bild was auch immer scannen / abfotografieren lassen und dann mal dieses eine Bild laden, begutachten, auf meinem Drucker ausdrucken (oder soll das Endergebnis über einen Druckshop laufen?). Da gibt es noch viele Parameter die zu bedenken wären . Das einzige was absolut gilt : jpg ist das schlechtmöglichste Format von allen.
 
  • #17
Microchip schrieb:
@clasaf,
nur so als Tipp, ich würde bei einer Auftragsarbeit zuerst mal eine Karte/Bild was auch immer scannen / abfotografieren lassen und dann mal dieses eine Bild laden, begutachten, auf meinem Drucker ausdrucken (oder soll das Endergebnis über einen Druckshop laufen?). Da gibt es noch viele Parameter die zu bedenken wären . Das einzige was absolut gilt : jpg ist das schlechtmöglichste Format von allen.
Gut gedacht, aber schlecht realisierbar. ;)
Der Copyshop ist 30 km entfernt. Die geben es noch an einen anderen Betriebsteil weiter, der nochmal 40 km weg ist. Da noch Probebild zu machen, dürfte kaum möglich sein. Kann nur hoffen, dass sie aus Kulanz alles noch mal kleiner machen.
Habe mal verglichen. Tif und bmp sind wohl ca 50 % größer.
Würde also dem Shop vorgeben: Format tif und Maximalgröße der Datei 5 MB. Das kann ich problemlos bearbeiten. Zumal z.T. die Hintergrundfarbe entfernt wird. Damit wird die Datei ja auch etliches kleiner.
Nun noch eine gute Nachricht:
War noch bei einem anderen Bekannten. Der hat AdobePhotshopCS.
Damit funktionierte die Verkleinerung!! , trotz auch nur 516 MB Ram!
Dauert natürlich seine Zeit. Habe auf 200Pixel/Zoll verkleinert. Was mir eigentlich reicht.
Den CopyShop werde ich natürlich trotzdem, wie oben gschrieben, noch mal angehen.
gruss clasaf
 
  • #18
???
@clasaf,
wieso willst du dem Copyshop die maximal Größe bei .tif vorgeben?
Es reicht wenn du denen eine ordentliche Vorgabe machst, was Ausgabegrösse angeht.
Ich will dir mal ein Beispiel geben:
meine Kamera kann nur .jpg speichern
Zur Bearbeitung muß ich deshalb in .tif konvertieren um der elenden Verschlechterung bei jpg zu entgehen.
Aus 1144 kb Dateigrösse wird 20035 kb bei .tif. Das kann aber jeder Rechner locker laden.
Im Netz findet sich alles über die verschiedenen Formate, auch was Scanauflösung, Druckerausgabe etc angeht. Ich kann nur raten, da mal etwas Zeit zu investieren.
Ausserdem, ohne Grafiktablett wird das ganze Vorhaben nicht viel. Da kannst du mir glauben.
 
  • #19
Schönen Dank.
Muss nochmal darauf hinweisen, dass es sich nur um Karten s/w , bzw wenig Farben handelt. Von daher ist keine so hohe Qualität, wie bei Fotos nötig. Werde Deinen Rat aber beherzigen auch hinsichtlich meiner eigenen Fotobearbeitung, die ich bisher auch nur im jpg gemacht habe. Wobei ich eigentlich an der Druckqualität bei normaler Größe nichts auszusetzen hatte.
gruss clasaf
 
Thema:

Große Bilder -Probleme mit RAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben