Grosse Festplatten

  • #1
A

Athene

Guest
Und hier nochmal für alle - scheint mir doch wichtig ( weil immer mehr sehr grosse Platten hinzugekauft werden und auch erschwinglich werden!) - hab schon Rückmeldung, dass es nicht nur Panikmache ist - da hat schon jemand seine Daten verloren!
Mit grossen Festplatten über 128GB gibt es leider öfter mal Probleme - infos dazu hier:
http://www.testticker.de/tipps/article20051103029.aspx
und hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=650
http://www.tecchannel.de/hardware/825/index.html
 
  • #2
Wie kann ich den feststellen ob bei mir die grossen Platten laufen bzw scheint das ja vom IDE Controller abzuhängen....?
 
  • #3
Toll,
ich war schon seit ner Weile am grübeln ob ich mir zu Weihnachten ne 120Gb oder ne 160Gb
Festplatte schenken soll.
Die Qual der Wahl hast mir ja jetzt abgenommen, danke ;D
 
  • #4
Lies das mal genauer durch - steht doch was - Intel geht wohl ab ICH5/6 - stand auch etwas zu einigen Controllern - und bei den Mainboardherstellern sollte ( nicht muss :'( ) etwas dazu stehen - sonst vor Kauf den Support anfragen - am besten per Mail - oder beim Kauf fragen, ob es geht und ob Du ggf zurückgeben kannst!
 
  • #5
Ja , wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen 48 Bit Controller.
Werd mal bei den Herstellern anfragen.....
 
  • #6
Frag aber exakt nach Unterstützung von Platten über 130GB........am besten schriftlich - falls es nachher doch Probleme geben sollte :-*
 
  • #7
Die einzig informative Meldung war die von tecchannel.de, und die ist nur lesbar bis Win2000, danach blechen.

Für mich stellen sich nun mehrere Fragen:

1. Gilt das Ganze auch für S-ATA?
2. Schließt man 2 128GB-Platten an einen RAID-Controller mit 28Bit-Adressierung zu einem RAID0-Array zusammen, gilt dann ebenfalls die 128GB-Grenze, weil z.B. Windows XP seine eigene Routine verwendet?
3. Ist der Reg-Eintrag EnableBigLba bereits im SP1 drin? Ansonsten kann man ja seine Daten nach einer Neuinstallation knicken. So schnell kommt man gar nicht in die Registry oder in die Einstellung für die Systemwiederherstellung, bevor der Ordner System Volume Information vom BS aktualisiert wird.
 
  • #8
Muss gestehen: davon hab ich null Ahnung ;D
 
  • #9
demnach kann ich das problem vermeiden, wenn ich zb. bei einer 180er platte 2 partitionen mit je 90gb, bzw keine partition über 128 gb erstelle ???
 
  • #10
Nein! Sicher vermeiden kannst Du es. wenn Du nur max 120er Platten einbaust.
Ein Ziemlich versierter User hier hatte das auch geglaubt - und den GAU erleben müssen ::)
 
  • #11
Ich kenne das so:
Es liegt nur am Controller an dem die Platte angeschlossen wird und zwar, eine UDMA 133 platte leuft nicht (oder nicht richtig) an einem 66 oder 100 Controller.
Für die neuen Samsung Platten gibt es z.B. auch ein spezielles Tool womit man die Platte auf UDMA5 runterschalten kann.
Am sonnsten laufen die dicken unter XP mit Sp1a problemlos.
Ich habe auch eine 160 unter W98se zum laufen gekriegt.
Das teilen bringt natürlich nichts und hat damit auch nichts zu tun.
 
  • #12
Ich hab zur Zeit das Problem das wenn ich 2 120er dranhänge Win nicht bootet. Kann das auch daran liegen? ???
 
  • #13
Hallo Leute,

ich habe eine 160 GB SATA von Samsung dran und habe überhaupt keine Probleme!
;D
 
  • #15
ich hab eine 160gb spinpoint v80 von samsung und bin auch sehr zufrieden damit.
sie ist sehr leise und geräumig. ;)
ich hatte bis jetzt noch keinerlei probleme mit ihr (xp pro).
nur zu empfehlen...
 
  • #17
Wie genau funkioniert dass denn jetzt???
Bin gerade dabei, die mit 128 GB zu formatieren.....
und danach???
Was soll ich denn jetzt machen, um die vollen 160GB zu bekommen???

Danke schonmal für die Hilfe!

Cu

Bis dann
 
  • #18
  • #19
hi
also ich und mein bruder besitzen beide ein asus k8v se deluxe mobo, bei mir läuft meine 160er wd hdd, nach dem enablebiglba schlüsseleintrag, unter win2k super, nach neu aufsetzen des systems sind meinde daten ab 128gb wahrscheins weg, aber das is ein anderes thema.

das mobo benutzt 48bitt addressierung, steht imdatenblatt online und auch im handbuch, so ich dachte unter winxp gibt es diese probleme nicht mehr.
mein kleiner bruder besitzt xp pro und von seiner, ebenfalls 160er wd hdd, pladde werden wie gesagt nur 128gb erkannt, ziemllich ärgerlich, ich habe den reg. schlüssel hinzugefügt jedoch änderte sich nach dem neustart nichts.
liegt es jetzt am mobo, am os, am bios oder an der platte?
oder am user? :<
 
  • #20
TSCHOUSY schrieb:
nach neu aufsetzen des systems sind meinde daten ab 128gb wahrscheins weg, aber das is ein anderes thema.

deine daten sind nicht weg. wenn du dein system neu installiert hast, wird die festplatte lediglich nicht vollständig erkannt. die daten bleiben trotzdem erhalten.
 
Thema:

Grosse Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben