Große Probleme nach Versuch 2. Festplatte einzubauen

  • #1
K

KlausHD

Guest
Hallo,

ich war etwas sehr naiv und habe im aktuellen Rechner eine Festplatte des älteren PCs eingebaut. Das System hat dann nur die alte Festplatte erkannt, Windows konnte nicht starten. Dann versuchte ich auf der alten Festplatte (noch mit Daten) Windows
XP zu installieren-klappte nicht. Sodann entfernte ich wieder die
alte FP und hoffte, der PC würde wieder normal laufen.
Nachdem die Hardware (auch die aktuelle FP) erkannt wird, folgt
Meldung Verifying DMI Pool Data und das wars - hier bleibt der
Rechner hängen.
Offensichtlich wurde für Device Class Serial Bus Controller 2x die gleichen Plätze vergeben: Vendor/Device 1106 3038 Class 0603, IRQ 11.
Ich bitte um Hilfe, damit ich zumindest wieder mit dem Rechner XP starten kann. Muß ich einen Platz für IRQ im Bios entfernen?
(Habe wenig Erfahrung mit BIOS, Rechner arbeitet mit CMOS)
Bitte um dringende Hilfe!!
Vielen Dank.
Klaus
 
  • #2
Hallo, mögliche Helfer bräuchten mehr Infos: was für ein System/welche Hardware - und was hast Du eigentlich genau gemacht ???
 
  • #3
Ich weiß, es klingt blöd abe schau mal nach ob etwa beide Festplatten auf Master gejumpert sind Einbstellung steht auf der Festplatte oder in der Beschreibung), eine davon muß auf Slave. Normalerweise läuft jede Festplatte auf jedem Windows.
 
  • #4
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Der große Fehler war, dass ich beide Festplatten als
Master hatte. Die nachträglich eingebaute FP hatte ich nicht als Slave gejumpert.
Leider ist es jetzt so, dass offensichtlich die kleinere FP auf die bisherige FP (30 GB) die Daten gespiegelt hat. Ich habe somit keinen Zugriff auf meine alten Daten!

Diese Dateispiegelung erfolgte wohl, nachdem ich die kleinere FP einbaute und dort diese als Festplate C zum
booten verwendete und auf dieser das Update von Windows XP installierten.
Mit Partition Magic versuchte ich wieder Zugriff auf die
alten Partitionen zu erhalten - ohne Erfolg. Als Fehlermeldung bereits beim Start von Partition Magic 8
erhielt ich: Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117
Identifizierung des Laufwerkbuchstabens der Partition nicht möglich. Als PartitionInfo wird Diskinformation: DiskGeoemetry error(s) were detected on this drive ausgewiesen.
Anscheinend haben sich die Partition überlappt. Die jetzt
eingebaute FP hat die Partitionen C und D, die bisherige
hatte C,D,E, H und I (F + G waren CD-Brenner bzw. DVD-
Laufwerk).
Scheint ziemlich dumm gelaufen zu sein. Vielleicht weiß dennoch jemand eine Lösung.
Mein Rechner arbeteit mit AMD Athlon 1100
Betriebssystem Windows XP (Update) Basis W98
Gruß
Klaus ???
 
Thema:

Große Probleme nach Versuch 2. Festplatte einzubauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben