Große Probs - TCP/IP, Ports, Firewall?

Dieses Thema Große Probs - TCP/IP, Ports, Firewall? im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von christian1974, 18. Juli 2006.

Thema: Große Probs - TCP/IP, Ports, Firewall? Hallo zusammen, ich habe ein nervtötendes Computerproblem ;-( Ich kann Anwendungen wie Yahoo! Messenger nur...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein nervtötendes Computerproblem ;-(

    Ich kann Anwendungen wie Yahoo! Messenger nur eingeschränkt nutzen (kein Chat, kein Webcam-Empfang möglich) bzw. überhaupt nicht (p2p und Multiplayer-Onlinegames wie Quiz Queen). Ich vermute, es liegt an den Einstellungen zu den TCP/IP-Protokollen bzw. Ports i.V.m. der Firewall. Das Betriebssystem ist Win98SE; die Firewall die Gratis-Version von Zonealarm. Bin kein Experte, von daher mit meinem Latein schon am Ende...

    Ich hoffe auf Eure Hilfe! Danke im Voraus,

    Chr.
     
  2. Ich kenn mich jetzt mit ZoneAlarm nicht so aus, aber normal kannst du irgendwo die Verbindungen überwachen und da zeigt er normal auch an, falls er was blockt. Musst halt mal die exe-Dateien der entsprechenden Tools raussuchen und gucken ob die irgendwo geblockt werden. Ansonsten kannst du auf den Hersteller-Seiten meißtens unter FAQ oder so ähnlich Informationen darüber finden welche Ports benötigt werden und diese dann freischalten.

    Gruß
    Christian
     
  3. Hallo Christian,

    leider lassen sich bei der Freeware-Version von ZoneAlarm keine Ports routen bzw. durchchanneln... :-( Außerdem meldet er sich bei den betreffenden Programmen nicht bzw. hat die Berechtigungen...
     
  4. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt an der Firewall liegt. Es könnte auch ein defektes TCP/IP-Protokoll sein nur davon hab' ich null Ahnung :| Ich habe auch schon zwei andere Freeware-Firewalls getestet, die hier im Forum empfohlen wurden. Beide brachten den Computer nach einem Test mit Portscan zum Absturz, das ist mir bei ZoneAlarm noch nie passiert (soll keine Werbung sein)...
     
  5. Dann schmeiss doch das Programm, dass Du auf deine Gegebenheiten nicht anpasen kannst, runter.
    Der Einsatz bzw. Nutzen von Desktopfirewalls ist eh zweifelhaft.

    Einfach zu testen.
    Deinstalliere Zonealarm und schau ob es jetzt so funktioniert wie Du es möchtest.
     
  6. Ist es denn ratsam, ohne Firewall ins Netz zu gehen? Auch wenn allgemein nicht viel davon gehalten wird (und ZoneAlarm im Besonderen) ist doch ein geringer Schutz immer noch besser als gar keiner oder sehe ich das irgendwie falsch?
     
  7. Das siehst du eigentlich richtig, wenngleich ne Desktop-Firewall nicht wirklich mehr macht als dir mitzuteilen, was von drinnen nach draußen will. Ein wirklich Schutz vor Leuten, die von draußen nach drinnen wollen ist es aber nicht.
     
  8. Habe mich schweren Herzens von ZoneAlarm getrennt, leider klappt die Installation des betreffenden Programms noch nicht; auf den Yahoo! Messenger habe ich im Moment auch keinen Bock. Zumindest das Onlinegaming funktioniert wieder problemlos...
     
  9. Wie Flocke schon schrieb, beschränkt sich die Kontrolle mehr auf die ausgehenden Verbindungen.
    Es gibt auch anpassungsfähigere Desktop-Firewall-Software, aber auch diesemuss auf die eigenen Bedürfnisse eingerichtet werden.

    zum Thema DFW
    http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

    Wie gehts Du denn Online?
    eventuell hilft es Dir ja eine Hardware-Firewall einzusetzen.
    Router gibt es z. B. schon ab ca. 30 Euro, die werden zwischen DSL-Modem und PC installiert.

    Dann weisst Du ja jetzt dass es an ZoneAlarm lag. ;)
     
  10. Wenn man sich nicht auskennt ist ne Desktop-Firewall meiner Meinung nach ziemlich sinnlos. Da würde ich lieber schauen, dass ich nen Router mit Hardware-Firewall benutze. Die sind meistens auch schon ganz gut konfiguriert. Ansonsten vielleicht so ne Security Suite. Allerdings kosten die alle was.

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Große Probs - TCP/IP, Ports, Firewall? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nur große Symbole bei Suchergebnissen Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Partitionsgröße gefahrlos verändern Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Icon-Größe und -Abstand Windows 10 Forum 23. Juli 2016
Dateigröße nach Kopiervorgang unrealistisch groß Windows 10 Forum 26. März 2016
Externe Festplatte Größe ändern nicht möglich Linux & Andere 5. Okt. 2015