Große tif- Bilder lassen sich nicht öffnen

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe hier ein mehrere hundert MB großes Bild im tif- Format. Von hier:
http://winfuture.de/news,61815.html
Ich kann das problemlos mit IrfanView, mit Fotoshop oder ACDSee öffnen - aber nicht mit der Windows Bildanzeige.
Versuche ich es damit, kommt diese Meldung:

Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei (wenn die Festplatte fast voll ist). Versuchen Sie es anschließend erneut.

Zur Situation:
Installiert ist Win7 x64 Ultimate. Ich habe genügend Speicherplatz auf der Festplatte frei. Und es sind 8MB RAM installiert.
Das ist meine Hardware: http://www.juekirs.de/Dateien/Visitenkarte.html
Ich habe es mit der Auslagerungsdatei von Null bis Automatisch erfolglos probiert (auf dem Test- PC funktioniert es sogar mit Pagefile=0) - und ich habe eine per Google gefundenem Tipp die ICC- Werte in der Farbverwaltung gelöscht.
Erfolglos.

Ich muß nun nicht unbedingt dieses Bild mit Windows Bild- Anzeige öffnen - aber mich interessiert es eben, warum das nicht funktioniert - denn es muß an meiner Installation oder einer Einstellung liegen.
Denn auf einem auf meinem Test- PC testweise installierten Win7 SP1 funktioniert es tadellos, ebenso unter XP auf einem zweiten Test- PC!

Habt Ihr noch einen Hinweis, wonach ich suchen könnte?
Danke!

Jürgen
 
  • #2
Ich habe die Ursache gefunden - vielleicht interessiert es diesen oder jenen.
Wenn ich eine RAMDisk erstellte, habe ich -bisher problemlos- in der Registry im Pfad
HKEY_USERS\...\Environment
die Pfade der TMP und Temp- Ordner aus dem System in die RAMDisk verlegt.
Gleiches machte ich in diesem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Environment
Diese Änderung erzeugt eine weitere hier:
HKEY_USERS\S-1-5-21-1951287659-644098329-2944609587-1001\Environment
Ganz genau diese beiden direkt zusammenhängenden Schlüssel sind die Ursache - die dürfen nicht in die RAMDisk.
(Aber nur unter Win7 - unter XP spielt das anscheinend keine Rolle.)
Diese RAMDisk ist anscheinend trotz 2GB Größe zu gering - in das Laufwerk E verlegt, spielt die Geschichte mit.
Es besteht also eindeutig irgend ein geheimnisvoller Zusammenhang mit Auslagerung und RAM.
Kurz gesagt - Problem gelöst, selber dran Schuld.

Jürgen
 
Thema:

Große tif- Bilder lassen sich nicht öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben