Grosses Port prob mit apache

  • #1
S

Smoke2k

Guest
Hi leute zum ersten: An grosses Lob an euch wegen eurer seite find ich echt klasse gut..
aber mein problem ich hoffe ich schreibe es in den richtigen thread :

also ich hab mir ein kleiner 1000er athlon auf xp basis umgebaut (mit eurer hilfe zum FTP server) ... ( funtz alles is klasse) dann hab ich mir zusätzlich ein kleines Chat programm installt ( chat anywhere ) .. geht auch noch klasse .. nur sobald ich jetzt apache starten will ( weil ich auch noch einen kleinen web server haben will ) kommt das prblem das die programme sich gegenseitig die Ports belegen .. also beim apache ( wohlgemerkt hab ichs mit dem fertigen xampp) is der Port 80 belegt durch mein chat anywhere quatsch belegt ... fürs umzustellen bin ich zu verbacken ... komm absolut nicht weiter ...

mein 2ter versuch war ein anderer web-server : xiopen
doch dort ist das problem das der dyndns updater port probleme hat also sie benutzen die selben ... und das funtz auch nit ... in einem von den beiden programmen das umzustellen klappt auch nicht ( zumindest ist mein englisch nicht gerade das beste und find nix ) ...

ich hoffe Ihr könnt mir helfen vieleicht kennt ja jemand das problem ...


* Verschoben aus Sonstiges rund ums Internet *
 
  • #2
Hi,

hier gibt's 2 Möglichkeiten:

1.) Du änderst in der httpd.conf des Apache (<pfad_zum_apache>/conf/httpd.conf) den Port z.B. auf 8080 (ca. Zeile: 120 Listen 80)

2.) Du deinstallierst den Chat, installierst Apache ganz normal, und anschließend installierst du den Chat neu. Dieser merkt nun, dass Port 80 belegt ist, und bietet dir an einen anderen Port zu verwenden.

Theologisch sollte Version 2 die bessere sein, da nun mal Port 80 der Standard-Port für den WebServer sein sollte ;)
 
Thema:

Grosses Port prob mit apache

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben