Großes Problem mit Partitionen

  • #21
Moment, ich hab doch gar keine Disketten... Ich muss das Ganze mit CDs machen. Funktioniert das genauso? Als Win98 SE Bootdisk auf CD brennen, damit starten, dann nächste CD rein, wo die DOS Version von Testdisk drauf ist?

Was mir gerade noch eingefallen ist, Freiherr07 hatte in dem Thread auf Chip.de doch geschrieben:
Wenn du eine Partition mit dem XP Setup gelöscht hast, meldet Setup dir einen unpartitionierten Bereich und du hast die Möglichkeit hier sofort XP installieren zu lassen. Das ist leider völlig falsch und führt zu genau dem Schlamassel wie du ihn jetzt hast.
(Die Gründe dafür sind zwar logisch, tun jetzt aber nichts zur Sache).


Richtig wäre gewesen die zweite Option wahrzunehmen, nämlich das Erstellen einer Partition im unpartitionierten Bereich! Damit wäre diese automatisch C geworden.

Kann ich das nicht einfach noch machen? Weil ich habe gerade mal testweise mit der XP CD gebootet (keine Sorge, habe nichts installiert) und die 2. Option zeigt er mir immer noch an. Weil das würde ja einiges an Arbeit sparen...

Gruß
Volker
 
  • #22
Ich verstehe nicht warum der Einsatz von (kostenpflichtiger) Datenrettungssoftware nicht in Betracht gezogen wird.
 
  • #23
Naja, wenn es auch mit Testdisk funktioniert oder vielleicht sogar über die XP CD funktioniert, ist dafür ja kein Bedarf da. Und ich hab ja auch nicht Geld wie Heu und freue mich natürlich immer, wenn ich sparen kann :)
 
  • #24
;D
Also dieses Argument ist so gut wie unschlagbar.
Und wenn das Wörtchen wenn nicht wär....
 
  • #25
Gute Nachrichten: Ein Kollege von mir bringt mir heute Nacht noch 2 Disketten vorbei, hab schon die Bootdisk von der Win98 SE und die DOS Version von Testdisk runtergeladen, damit das jetzt mal endlich klappt.

Gruß
Volker
 
  • #26
So eine Sch#*+e, ich hab ganz vergessen, dass ich kein Floppy Laufwerk auf meinem LapTop hier habe, so ein Mist... Leider zu früh gefreut  ::)
 
  • #27
Klick meinen Nick an, schreib mir ne PM inkl. deiner email-Adresse, schicke dir nen Image zu.
Und Bist sicher, dass deine HD im BIOS erkannt wird = ka, was du falsch machst.
 
  • #28
Yes, ich habs! Testdisk läuft!

So, hier jetzt mal was rauskam:



  Partition                         Start                  End            Size in sectors

L HPFS - NTFS         9725    1  1   18648     254 63       143363997
L FAT32 LBA          18649    1  1   19456    254  63       12980457 [RECOVER]


Structure: OK.  Use Up/Down Arro keys to select partition.
Use LEFT/RIGHT Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable  P=Primary  L=Logical  E=Extended  D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
       ENTER: to continue
NFTS, 73 GB / 68 GiB


Ok, was nun?
 
  • #29
Das war ja ne lange Geburt *g*. Es werden auf der Platte 2 logische LW erkannt, enter drücken, im nächsten Screen auf search - enter - durchlaufen lassen + Ergebnis posten.
 
  • #30
Ja, in der Tat ;-) Lag daran, dass das CD Laufwerk den Buchstaben U: hatte (warum auch immer), und ich deswegen einfach nur U:\testdisk eingeben musste.

So, hab jetzt Enter gedrückt, dann wie gesagt Search angeklickt, und das hier sind jetzt die Ergebnisse:
Partition Start End Size in Sectors
* HPFS - NFTS 0 1 1 9724 254 63 156232062
L HPFS - NFTS 9725 1 1 18648 254 63 143363997
L FAT32 LBA 18649 1 1 19456 254 63 12980457 [RECOVER]


Structure: OK. Use Up/Down Arrow Keys to select partition.
Use LEFT/RIGHT Arrow Keys to CHANGE partition charateristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
ENTER: to continue
NFTS found using backup sector!, 79 GB / 74 GiB

Ok, was ist jetzt zu tun?
 
  • #31
Sicher, dass links bei jedem Eintrag das gepostete steht?
Im Prinzip ist alles i.O., markiere jeden Eintrag, gebe p ein und teste ob alle Dateien komplett erkannt werden (verlassen per q).
Ist alles in Ordnung, dann obersten Eintrag mit dem * markieren continue - enter. Im nächsten Screen müsste Option write kommen. Das Ausführen, Sicherheitsabfrage bestätigen, Testdisk beenden, System mit der UBCD neu starten und mittels der Filemanager schaun, ob du die Daten siehst.
Wenn nicht, dann nochmal mit dem neuen Screen von Analyse proceed melden.
 
  • #32
Ja, ganz sicher. Hab extra nochmal nachgeschaut gerade.

Ich frag sicherheitshalber noch einmal, nicht dass ich was verkehrtes mache:

Also ich drücke jetzt p und checke ob alles in Ordnung ist, verlasse dann mit q und wiederhole das mit den beiden anderen Partitionen auch.

Dann markiere ich wieder das oberste mit dem * und drücke Enter, ja?


Gruß
Volker
 
  • #33
ja + folgende dann mit write etc.
 
  • #34
Hab jetzt gerade schonmal die 3 Partitionen mit p gecheckt, auf der 1. sind tausende von Datein drauf, teilweise auch schon richtig alte, die ich schon vor Monaten gelöscht habe, auf der 2. ist nichts und auf der 3. sind die normalen Recover Dateien, da ist alles OK.

Ist das richtig dass auf der 2. nichts zu finden ist?


Gruß
 
  • #35
Kleiner Nachtrag: Es werder bei der 1. nicht alle Datein aufgelistet, die ich auf dem PC hatte... Es fehlen sehr viele Musikvideos (.mpg und .avi)
 
  • #36
Nochmal ein Nachtrag: Auf C: ist eigentlich doch alles drauf, was drauf sein sollte... Hatte nur vor dem Formatieren einige Ordner und Dateien auf D: verschoben, und die sind halt alle nicht mehr da...
 
  • #37
Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, ist der oberste Eintrag dein C, der mittlere D?
Dann haste irgendwas falsch bei deiner eingangs erwähnten Formatierungsaktion gemacht.
Haste noch nen anderen PC mit XP? Was hast du zum Formatieren genommen?

Wenn ja, bau diese PLatte dort als Slave ein und teste diverse Datenrettungsprogs, ob auf D was erkannt wird.

Die neue Version von Stellar2.2 soll recht gut sein - noch nicht selbst angetestet.
Wenn nein, dann besorge die mal EasyRecovery, dass ist analog wie die UBCD von CD startbar.

Denn wenn Testdisk per p nix findet, mit search keine älteren Laufwerke zu finden sind, wobei es mich wundert, normalerweise tauchen diese auf und links steht dann D, dann ist mit Testdisk nix mehr zu machen.
 
  • #38
Ja, das obere ist C:, das mittlere ist D:. Hab zum Formatieren ganz normal von der XP CD gebootet.

Ich habe gerade beim Stöbern auf C: festgestellt, dass fast alle Dateien, die ich brauche, auch noch auf C: sind - und nicht nur auf D: als Backup. Das ist auch logisch, weil ich die Dateien und Ordner nicht verschoben, sondern rüberkopiert habe. Ganz konkret geht es um einen Ordner und eine .exe Datei (Ein vom Bekannten geschriebenes Programm, der allerdings leider nach Kanada gezogen ist).

Wie kann ich jetzt Testdisk dazu nutzen, das wiederherzustellen?

Edit: Einen anderen XP PC habe ich leider nicht.
 
  • #39
Du könnstest C wiederbeleben, ob das XP aber läuft, musste testen, ansonsten sind auf der UBCD auch diverse Filemanager in der Lage auf NTFS zu lesen + zu schreiben.
Dann mach obiges zu C markieren etc.
 
  • #40
D.h. ich könnte zB einfach die Dateien auf Laufwerk E: kopieren? Weil dann wär es ja easy, C: und D: formatier ich dann nochmal komplett , spiel Windows neu auf und hab dann ja die Dateien die ich brauch auf Laufwerk E:.

Mit welchen Programmen von der UBCD geht das denn?

Werde das ganze aber erst morgen früh in Angriff nehmen, mir fallen gleich im Sitzen die Augen zu...

Vielen Dank schonmal!
Volker
 
Thema:

Großes Problem mit Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben