Großschreibung am Satzanfang/Absatzanfang

Dieses Thema Großschreibung am Satzanfang/Absatzanfang im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von lbmode, 17. Okt. 2009.

Thema: Großschreibung am Satzanfang/Absatzanfang Einen Brief beginne ich z.B. so: Guten Tag Frau Neumann, leider hatte ich ... Die automatische Korrekturfunktion...

  1. Einen Brief beginne ich z.B. so:

    Guten Tag Frau Neumann,

    leider hatte ich ...

    Die automatische Korrekturfunktion ändert mir das erste Wort nach dem Komma in Leider .
    Diese Großschreibung ist falsch. Offensichtlich betrachtet WORD2003 den ersten Satz nach dem Komma als neuen Absatz, dessen erstes Wort mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben wird.

    Grundsätzlich möchte ich schon eine automatische Korrektur am Satzanfang (nach einem Punkt, Ausrufungs- oder Frage-Zeichen).
    Wie bringe ich WORD bei, daß in dem oben gezeigten Beispiel das erste Wort des Brieftextes klein geschrieben werden muß?
     
  2. Word Menü Extras - AutoKorrektur-Optionen... - Reiter AutoKorrektur - Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen deaktivieren.

    WinTotal Tipparchiv:
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1443

    pan_fee
     
  3. Danke für den Hinweis.
    Ja, diese Autokorrekturfunktion kenne ich wohl.
    Die löst aber das Problem nicht.

    Wenn ich diese Autokorrektur einschalte, wird in meinem Beispiel des Briefanfangs das Wort leider fälschlicherweise in Großschreibung geändert.
    Wenn ich diese Korrektur ausschalte, dann wird bei Satzanfängen die Kleinschreibung nicht richtig korrigiert.
     
  4. Hab das grade getestet und bei mir unterscheidet Word 2003 zwischen Komma und Punkt.

    Welche Sprache ist den in Word eingestellt?

    Wenn ich zu English wechsle dann ergibt sich das gleiche Problem, bei Deutsch (D od Ö) stimmt es.
     
  5. Bei mir ist als Sprache Deutsch eingestellt.
    Wenn ich die Autokorrektur eingeschaltet habe, wird nach einem Punkt oder einem Absatz-Ende Zeichen die Großschreibung vorgeschlagen. Nach einem Komma nicht.
    In meinem Beispiel für einen Briefanfang folgt hinter einem Komma jedoch das Absatz-Ende-Zeichen. Es wird daher von WORD mit Großschreibung fortgesetzt.
     
  6. Bei mir sind natürlich auch die Absatzmarken zu sehen aber Word richtet sich nur nach dem Komma.

    [​IMG]


    Sind alle Updates und SP3 für Office installiert?

    Wenn ja ist da irgendwas verstellt.

    Was ist denn unter Extras - Optionen - Kompatibilität ausgewählt?
     
Die Seite wird geladen...

Großschreibung am Satzanfang/Absatzanfang - Ähnliche Themen

Forum Datum
Großschreibung voreingestellt Windows XP Forum 28. Feb. 2007
großschreibung auf der tastatur Windows XP Forum 20. Jan. 2004