Grub Error 17 auf SUSE/XP Pro Aldi rechner

  • #1
M

madmaxx79

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute bin scho am verzweifeln, weil fast gar nix mehr geht :-/

Hab vorgestern versucht Linux zu meinem XP Pro auf meinem Aldi Rechner zu installieren. Hat einwandfrei funktioniert nur meldet mir der Grub Bootloader nen Error 17. Hab auch scho versucht wieder Linux wieder zu löschen um wenigstens auf Windows zugreifen zu können. Momentan komme ich wenigstens über die SUSE CD auf in das Linux auf der Festplatte. Konfiguration is:

Primary Master: Original Platte von ALDI mit 3 Partitionen, wobei ich nur mal auf die erste das XP Pro drauf hab. Komisch is nur, dass mir Linux meldet, dass es hda1(NTFS) - extended - hda4(NTFS) - hda5(FAT32) gefunden hat (keine Ahnung wo 2 und 3 sein sollen).

Seconadary Master: Extra Platte mit Raiser Partitioniert, so wie es automatisch von Linux vorgeschlagen wird (1GB swap glaube ich).

Hab dazu leider nix im netz gefunden immer nur ähnliche Themen, die mich nicht weitergebracht haben. zuerst hab ich noch versucht, dass ich noch zum Windows Bootloader zurück komme, aber auch das hab ich scho aufgegeben.

Wär klasse, wenn jemand noch weitere Ideen hätte

Gruß .. Maxl
 
  • #2
hast du eine w98se startdisk??

wenn ja boote damit und gebe dann fdisk /mbr ein und du sollest wieder auf xp hochfahren können.
 
  • #3
Hallo!

Also: Unter /boot findest du eine /boot/grub/menu.lst Diese Datei enthält die Informationen für das Booten. Wenn du da mal nachsiehst (root rechte!) dann kannst du prüfen ob die Einträge stimmen und eventuell andere Festplattenpartitionen angeben. 8)

Viel Glück!

Alex
 
  • #4
danke schon mal für den tipp ... wenigstens kommt jetzt wieder der win bootmanager ... allerdings hab ich nun das problem, dass er windows anfängt zu booten, dann aber ins setup geht und nach der cd verlangt ... im hintergrund der ganz normale installationsbildschirm mit 39min restzeit ... werd mal die cd repairfunktion probieren
 
  • #5
ja, das hatte ich scho überprüft ... hat leider alles gepasst -.... sonst wärs ja zu einfach gewesen :-D ... aber danke
 
Thema:

Grub Error 17 auf SUSE/XP Pro Aldi rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben