Grub Error 17

Dieses Thema Grub Error 17 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 31. Mai 2005.

Thema: Grub Error 17 Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein nettes Problem (ich glaube ich steig doch wieder um auf ein IDE System)....

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein nettes Problem (ich glaube ich steig doch wieder um auf ein IDE System). Ich hatte gestern während des Betriebes einen Spannungsabfall (vieleicht brauch ich auch einfach nur eine USV). Als das System wieder hochfuhr erschien eine ähnliche Meldung:

    Grub 1.5
    Loading Grub.....
    Error 17

    Man sollte vieleicht noch erwähnen das mein System auf einer 75GB SCSI Platte drauf ist. Selbige ist unterteilt in eine Partition für Windows XP (Fallback System) und der Rest ist für Debian reserviert. Außerdem befindet sich eine 120GB IDE Platte im Rechner. Selbige ist auch, wie alle meine Linux Partitionen, mit ext3 Formatiert.

    Ich weiß das der Error 17 folgendes aussagt:

    17 : Cannot mount selected partition
    This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.

    Aber wie kann ich das System wieder flott kriegen?

    P.S. Mein altes Knoppix 3.4 erkennt irgendwie nur meine IDE Platte, sonst hätte ich mal fsck über die Partitionen laufen lassen. Ich lade grade das aktuelle Knoppix und schaue ob das besser läuft.
     
  2. Hi,

    Haste schonmal versucht, grub zu reinstallieren ?
    Stell' sicher, das unter /boot/grub die Dateien stage1, stage2 und e2fs_stage1_5 vorhanden sind... Ggf. auch sicherstellen, das die Datei device.map vorhanden ist und die richtige Syntax hat.
    Mehr dazu unter http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/index.html

    Grüsse
    Sven
     
  3. Ähm, also derzeit kann ich gar nix sicherstellen. Aldi weil... ich komm nicht mehr an das System ran. Wie schon erwähnt, mein altes Knoppix will von meiner SCSI Platte nix wissen, und das neue Knoppix konnte ich an meinem Heimrechner noch nicht testen. Hab es eben erst gezogen und gebrannt. Ich kenne/kannte auch sonst keine Option an das System ran zu kommen um ggf. etwas zu machen. Denn nach der o.g. Meldung bleibt das System stehen und macht gar nix.
     
  4. Hm... also:

    aktuelle Knoppix hast Du nun ja (wenn auch ungetestet)...

    - von Knoppix booten
    - mount-Verzeichniss erstellen (mkdir /mnt/debian)
    - Festplatte prüfen (fsck.ext3 -f /dev/sda(wasauchimmer))
    - Festplatte mounten (mount /dev/sda(wasauchimmer) /mnt/debian)
    - chroot (chroot /mnt/debian)
    - grub reinstallieren

    grub --no-floppy
    --> root (hd0,wasauchimmer)
    ---> setup (hd0) MUSS mit sucessfully beendet werden
    ---->quit

    Grüsse
    Sven
     
  5. Danke Sven.

    [kompliment]
    Wenn ich dich nicht hätte und die Löffel müsst ich die Suppe trinken!
    [/kompliment]

    :D
     
  6. Heisst das nu, dasses tut oder wat ?
     
  7. Ja tut es! Das Kompliment war vollkommen ernst gemeint! Ich bin jedes mal wieder dankbar für deine Hilfe! Um es mit einem Werbeslogan zu sagen:

    Merci das es dich gibt!
     
  8. Kein Thema - und Du weisst, das ich mich jedes mal über Geldspenden auf das bereits bekannte Konto freue ^^

    *grinsende Grüße*
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Grub Error 17 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte unzugänglich-Grub Error 17 Windows XP Forum 1. Sep. 2010
Grub Error aber kein Linux mehr Windows XP Forum 7. Juli 2006
Grub Error 17 auf SUSE/XP Pro Aldi rechner Linux & Andere 3. März 2006
grub hard disc error Linux & Andere 13. Jan. 2005
Wie bekomme ich Grub wieder los? Windows XP Forum 20. Dez. 2015