Grub Error 17

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein nettes Problem (ich glaube ich steig doch wieder um auf ein IDE System). Ich hatte gestern während des Betriebes einen Spannungsabfall (vieleicht brauch ich auch einfach nur eine USV). Als das System wieder hochfuhr erschien eine ähnliche Meldung:

Grub 1.5
Loading Grub.....
Error 17

Man sollte vieleicht noch erwähnen das mein System auf einer 75GB SCSI Platte drauf ist. Selbige ist unterteilt in eine Partition für Windows XP (Fallback System) und der Rest ist für Debian reserviert. Außerdem befindet sich eine 120GB IDE Platte im Rechner. Selbige ist auch, wie alle meine Linux Partitionen, mit ext3 Formatiert.

Ich weiß das der Error 17 folgendes aussagt:

17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.

Aber wie kann ich das System wieder flott kriegen?

P.S. Mein altes Knoppix 3.4 erkennt irgendwie nur meine IDE Platte, sonst hätte ich mal fsck über die Partitionen laufen lassen. Ich lade grade das aktuelle Knoppix und schaue ob das besser läuft.
 
  • #2
Hi,

Haste schonmal versucht, grub zu reinstallieren ?
Stell' sicher, das unter /boot/grub die Dateien stage1, stage2 und e2fs_stage1_5 vorhanden sind... Ggf. auch sicherstellen, das die Datei device.map vorhanden ist und die richtige Syntax hat.
Mehr dazu unter http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/index.html

Grüsse
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Hi,

Haste schonmal versucht, grub zu reinstallieren ?
Stell' sicher, das unter /boot/grub die Dateien stage1, stage2 und e2fs_stage1_5 vorhanden sind... Ggf. auch sicherstellen, das die Datei device.map vorhanden ist und die richtige Syntax hat.
Mehr dazu unter http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/index.html

Grüsse
Sven

Ähm, also derzeit kann ich gar nix sicherstellen. Aldi weil... ich komm nicht mehr an das System ran. Wie schon erwähnt, mein altes Knoppix will von meiner SCSI Platte nix wissen, und das neue Knoppix konnte ich an meinem Heimrechner noch nicht testen. Hab es eben erst gezogen und gebrannt. Ich kenne/kannte auch sonst keine Option an das System ran zu kommen um ggf. etwas zu machen. Denn nach der o.g. Meldung bleibt das System stehen und macht gar nix.
 
  • #4
Hm... also:

aktuelle Knoppix hast Du nun ja (wenn auch ungetestet)...

- von Knoppix booten
- mount-Verzeichniss erstellen (mkdir /mnt/debian)
- Festplatte prüfen (fsck.ext3 -f /dev/sda(wasauchimmer))
- Festplatte mounten (mount /dev/sda(wasauchimmer) /mnt/debian)
- chroot (chroot /mnt/debian)
- grub reinstallieren

grub --no-floppy
--> root (hd0,wasauchimmer)
---> setup (hd0) MUSS mit sucessfully beendet werden
---->quit

Grüsse
Sven
 
  • #5
Danke Sven.

[kompliment]
Wenn ich dich nicht hätte und die Löffel müsst ich die Suppe trinken!
[/kompliment]

:D
 
  • #6
Gandalf_the_Grey schrieb:
Danke Sven.

[kompliment]
Wenn ich dich nicht hätte und die Löffel müsst ich die Suppe trinken!
[/kompliment]

:D

Heisst das nu, dasses tut oder wat ?
 
  • #7
RavensMetaller schrieb:
Heisst das nu, dasses tut oder wat ?

Ja tut es! Das Kompliment war vollkommen ernst gemeint! Ich bin jedes mal wieder dankbar für deine Hilfe! Um es mit einem Werbeslogan zu sagen:

Merci das es dich gibt!
 
  • #8
Gandalf_the_Grey schrieb:
Merci das es dich gibt!

Kein Thema - und Du weisst, das ich mich jedes mal über Geldspenden auf das bereits bekannte Konto freue ^^

*grinsende Grüße*
Sven
 
Thema:

Grub Error 17

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben