GRUB - Filesystem type unknown ...

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
:|

Einen wunderschönen guten Morgen ...

Das tolle an der EDV: Fehlerquellen gibts so viele, dass es fast unmöglich ist, dass man ein und dieselbe 2mal erlebt

Situationsbericht:
Ich will mir eine DatenDVD brennen - läuft alles so weit so gut, dass ich mich um meine CSI Kollegen kümmern kann. Als der Fall gelöst ist, ein Blick auf den Computer ob schon fertig ist: BLUE SCREEN und links oben steht c+irgendeine Nummer ....

OK -> Rebooten. GRUB startet, wähle Windows2000 aus .... und dann kommt folgende Meldung:
schwarzer Bildschirm und in weißer Schrift,
root(hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

OK ... was man bis dato aus solchen Dingen gelernt hat: eine rauchen gehen ... (bin sonst nur Wochenendraucher)

Habe folgende System-Config:
2 IDE Platten
Platte 1 am IDE0 ist 3 fach partitioniert: 1x für Windows2000 System (NTFS), 1x für Suse9.3, 1x NTFS-Daten
Platte 2 am IDE1 ist 2fach partitioniert: 1x WindowsXP (FAT32), 1x Daten Fat32

Mit Grub hatte ich folgende Boot-Optionen
1 Windows2000
2 Suse9.3
3 WindowsXP
4 Suse FileSave

Ok ok ... Nachdem ich schon von/mit Windows2000 ned booten kann, probier ich es eben mit WindowsXP

Wähle in GRUB WindowsXP aus und ...

root(hd1,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

*Fanfare* Ta--ta .... und zum rauchen is auch nix mehr da ... alle moods weg


Und nun die gleich spannende Frage wie von dem Mann, der mit einem halben Brathuhn zum Arzt geht und fragt: ist da noch was zu retten???

Vor allem die Frage hier an die Experten: welche Informationen braucht ihr noch, damit Ihr Euch einigermaßen ein Bild von der Lage machen könnt?

1. wichtige Vorabinfo .... ich hab das Suse Installiert, damit ich überhaupt mal in Linux was mache :)


Hab dann noch eine etwas ältere KNOPIX CD hervorgeholt und von dieser gebootet. Zumindest die Daten-NTFS Partition zeigt er an und kann es im Datei-Browser öffnen. Hab dann auch noch probiert ein paar Daten per KNOPIX mitgebrachtem CD/DVD Brenner-GUI-Software eine Datensicherung anzulegen ... das funktioniert nicht, weil er nach nicht mal einer sekunde mit einem Fehler abbricht (lt. GUI und Debugger stimmt irgendwas mit einem Parameter nicht .... )

Tja i muß jetzt nur mal hoffen, dass KNOPIX meine Externe Festplatte erkennt, damit ich dort die Daten hinsichern kann.



Danke schon Vorab für Eure Geduld und Mithilfe
Hansjürgen
 
  • #2
Hi,

hast du schonmal versucht die Windows 2000 Partition mittels der CD und der Reparaturfunktion zu fixen ?

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Hi,

hast du schonmal versucht die Windows 2000 Partition mittels der CD und der Reparaturfunktion zu fixen ?

Gruß
Sven

Hallo!
Danke für die Antwort!

Um ehrlich zu sein ... bei den Wörtern CD und Reperaturfunktion bekomm ich immer weiche Knie. Und das nicht deshalb weil ich so verliebt bin, sondern weil ich um alles fürchte was so an Daten auf der Platte herumfleucht.

Im ersten Anflug an Aktivität nach der Moods danach hab ich die Windows2000 InstallCD schon eingelegt gehabt und gebootet. Bei der Frage Konsole oder Reperatur bin ich halt dann doch etwas von meinem forscherdrang abgerückt und hab eben versucht mit KNOPIX zu booten und eine SicherungsDVD zu brennen. Aber ..... da hats das Programm immer aufgeschmissen, weil irgend ein Parameter ned gepasst hat zum Brennen.

Aber wie es aussieht scheint kein Weg daran vorbei zu führen.

Nachdem ich ja ned sehe welche Partition er da verwenden will für die Reperatur bin ich immer ganz .... übervorsichtig ... sagen wir so.

Wenn man von der CD Bootet und dann R für Reperatur drückt, dann hat man ja leider wieder nur die 3 Möglichkeiten: R, K und F3 ohne zu sehen wo er damit ansetzen will.

lg
hansjürgen
 
  • #4
Hansjürgen schrieb:
Nachdem ich ja ned sehe welche Partition er da verwenden will für die Reperatur bin ich immer ganz .... übervorsichtig ... sagen wir so.

Hallo,

wieso das denn ? Sobald du die Recoverykonsole startest erhälst Du ein Auswahlmenü an welcher Installation Du Dich anmelden willst.

Gruß
Sven
 
  • #5
 
Thema:

GRUB - Filesystem type unknown ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben