Grub und Win-Boot-Loader

  • #1
T

Thomsonsas

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Meine Frage an die Profies,
Ist es ohne problem möglich linux suse auf eine externe Platte zu installieren und zu benutzen?
Es ist ja auch möglich grub durch den windows-boot-loader zu starten und dann die menüauswahl durch zu führen.Dazu muß ich aber eine neue zeile in die boot.ini schreiben.Nun find ich die auf meinen rechner nicht.Was ist mein problem??

mfg und danke im vorraus
 
  • #3
Diese Variante ist klar. Nun hab ich das Linux Buch (Michael Koffler) der beschreibt die Version das Grub durch den Windows-Boot-Loader gestartet wird.Bin nun auch schon soweit hab aber nun dieses problem:
root# GRUB
grub# ROOT (HD1,2)
grub# SETUP (HD1,2)

nun soll eine datei namens GRUBFILE enstanden sein.Die ich als nächstes in die BOOT.INI kopieren soll usw.Bei mir ist diese Datei aber nicht enstanden.
Frage an Euch warum nicht oder wenn wo ist sie???

mfg
 
  • #5
Wo bekomme ich ein komplettes Install-Packet von Grub?
 
  • #7
Tag auch,

war auf der Seite,hat mir zwar ein bissel hintergrund info gegeben aber meine idee ist dadurch auch noch nicht gelöst wurden.

???
 
  • #8
Hallo,

dd if=/dev/hdaX of=/mnta/floppy/bootsek.lin bs=512 count=1

dann die Datei in's Root-Verzeichnis der Win-Partition kopierenund

c:\bootsek.lin=Linux

in die boot.ini eintragen
 
  • #9
Thomsonsas schrieb:
Tag auch,

war auf der Seite,hat mir zwar ein bissel hintergrund info gegeben aber meine idee ist dadurch auch noch nicht gelöst wurden.

???

SuSe auf einer externen Platte, auf einer USB-Festplatte ?
Und darauf willst du arbeiten ? Da ist eine Live-CD die eindeutig bessere Lösung
 
  • #11
ich muss mich immer wieder neu wiederholen:
SuSE ist die wahrhaft schlechteste Lösung, Linux zu erlernen, weil es die Leute mit diesem Bequem-Tool Yast dumm auf kleiner Flamme hält. Das bestätigen auch solche Threads immer wieder. Aber das ist ja leider die Zukunft, denn auch Debian soll Yast bekommen in der übernächsten Version (Etch noch nicht, aber das was danach kommt) - wir werden halt nicht klüger :'(
 
  • #12
petsch schrieb:
ich muss mich immer wieder neu wiederholen:
SuSE ist die wahrhaft schlechteste Lösung, Linux zu erlernen, weil es die Leute mit diesem Bequem-Tool Yast dumm auf kleiner Flamme hält. Das bestätigen auch solche Threads immer wieder. Aber das ist ja leider die Zukunft, denn auch Debian soll Yast bekommen in der übernächsten Version (Etch noch nicht, aber das was danach kommt) - wir werden halt nicht klüger :'(

Gehört das hier zum Thema? Wohl eher nicht.

[OFFTOPIC]Im übrigen bezweifle ich, das Yast zum Standart unter Debian werden wird. Portierungen gibt es ja IMHO jetzt schon genau wie APT Portierungen für SUSE zu haben sind. Die News das Debian sich für Yast als Konfig Tool entschieden hat ist ansonsten an mir vorbei gegangen. Wenn du Sie gerade zur Hand hast kannst du Sie ja mal an mich per PN schicken.[/OFFTOPIC]

Andere nicht zum Problem gehörende Äußerungen bitte als Offtopic markieren. Das macht das lesen solcher (technischer) Beiträge echt unnötig schwer.
 
  • #13
mir fällt es eigentlich wesentlich schwerer, immer wieder die gleiche Hilflosigkeit der Leute zu erleben. Im Computerclub vergeht kein Abend, den wir nicht zur Hälfte zur Klärung von yastgeschulten Problemen opfern müssen. Mir fällt es inzwischen immer schwerer, da die notwendige Ruhe zu bewahren. Yast wird mit Sicherheit (glücklicherweise) kein Standart werden, wenn es aber erst einmal drin ist, wird es seinen Beitrag dazu leisten, Debian nachhaltig, um nicht zu sagen nachteilig, zu verändern. Gewisse hintergründige Ankündigungen, auch wenn es zumeist nur ein oder zwei Sätze sind, gab es in den Debian-Weeklys schon mehrmals.

Ich bin da nämlich ziemlich sensibel auf dem Auge geworden, siehe oben. Das Schlimme ist ja, dass diese Threads immer wieder aufkommen, auch wenn zigmal irgendwo schon abgeklärt wurden
ansonsten ist es bis dato eher inoffizielles Versuchsstadium:
deb pool/
deb-src pool/
 
Thema:

Grub und Win-Boot-Loader

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben