Grundeinstellungen in Picture Publisher

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Liebe Gemeinde,

ich arbeite viel mit dem Scanner und nutze zur Bildbearbeitung Picture Publisher. Wenn ich ein Bild gescant oder per DigiKamera eingegeben habe und speichern will, zeigt mir PP ein kleines Menü mit gezählten 24 verschiedenen Speichermöglichkeiten, nämlich .gif .bmp .jpg .ppf .ras und was weiß ich noch alles.

Dabei zeigt es mir als Vorschlag immer .ppf an, und das seit Jahren, obwohl ich grundsätzlich alles unter jpg. speichere. Dann muß ich jedesmal das Menü öffnen und nach jpg. suchen und es anklicken.

Ich muß in den nächsten Monaten etwa 2000 Fotos digitalisieren und mir graust davor, 2000 x extra das Menü öffnen zu müssen, um die jpg.Zeile zu markieren.

Weiß jemand, ob und wo man diese Grundeinstellung ändern kann? Ich habs bisher nicht gefunden.

Wäre 2000x dankbar für einen Tip :-[
 
  • #2
Huhu KeinProfi,

kenne PP leider nicht im einzelnen, aber hab diese Art von Speicherung bei meinem Grafikprog auch ned finden können :-[

Hätte da aber 2 Tips wie du es evtl. noch machen könntes:
1. Wenn du Speichern unter ... machen möchtest, klickst du kurz mit der Maus auf den Auswahlbereich der Bildendungen (so das sie unterlegt ist) und gibts mit der Tastatur mal den Buchstaben j ein oder jp kurz ein ... dann springt er automatisch zu der Grafikendung ... oder gibts .jpg manuell mit der Tastatur hinter deinen Bildnamen ein ...

2. Eine einfachere Möglichkeit wäre da ein Macro, was jedes normale gute Grafikprogramm unterstüzt ... Da kannst du nähmlich deine immer wiedergekehrende Ausführung automatisieren ...

Oder vielleicht hat jemand einen noch einen Reg Tip, wo man das ganze evt. umstellen könnte ... ;)

Gruss :)
 
  • #3
Hallo Daxy,

du hast schon wieder recht: Mit der Makro-Methode klappt es jetzt!
Jetzt weiß ich endlich auch -naja - sagen wir einigermaßen, was Makro überhaupt ist, hatte vorher keine Ahnung.

Vielen Dank ins Universum,
Hans
 
  • #4
Das freut mich :)

Gutes Gelingen und schöne Grüsse an die Erde zurück ;)
 
Thema:

Grundeinstellungen in Picture Publisher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben