Grundfrage: Bandbreite / Datenrate bei W-LAN / Ethernet

  • #1
P

peakp

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Bandbreite und Datenrate bei W-LAN und Ethernet-Netzen. Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber so richtig schlau aus den Seiten die ich gefunden habe bin ich leider nicht geworden.

Nehmen wir mal folgende Situation.

- 10 Rechner sind über einen 1GBit Switch miteinander verbunden, welcher an einen Fileserver angeschlossen ist.
- die Rechner haben alle eine 1GBit Netzwerkkarte.
- alle Rechner laden sich gleichzeitig eine 5000 Megabyte Datei

Wie lange würde jetzt die gesamte Übertragung vom Server zu allen Rechnern dauern? Spielt die MHz-Zahl (Bandbreite?) der Kabel wie Cat 5 oder Cat 7 jetzt eine Rolle?

Ich würde jetzt vermuten das die Gesamte Zeit bis alles übertragen ist bei 400 Sekunden liegt.
Jeder Rechner schafft pro Sekunde 12,5 MB das macht dann 400 Sekunden
Ich bin jetzt davon ausgegangen das sich die 10 Rechner die 1GBit des Switches teilen und somit jeder 100MBit/s zur Verfügung hat. Wie verhält sich das ganze mit einem Acces Point (54 MBit/s und 10 Rechnern?)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Warscheinlicih ist es gar nicht so schwer aber mir fehlt einfach eine für Anfänger gut erklärte Grundlage.

Gruß peakp
 
  • #2
So etwas ist pure Theorie und lässt sich auch nicht annähernd korrekt beantworten, da es viel zu viele Faktoren gibt, die zu berücksichtigen wären. Verschwende meine Zeit mit wichtigerem... :-\
 
  • #3
Ja gut. Das es nur theoretisch ist, ist mir schon klar. Mich würde nur interessieren ob es vom Prizip so richtig ist. Von der Funktion her. Also das sich die Rechner die Datenübertragungsrate teilen etc.
 
Thema:

Grundfrage: Bandbreite / Datenrate bei W-LAN / Ethernet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben