Gruppenrichtlinie Benutzer Netzwerkeinstellungen zulassen

Dieses Thema Gruppenrichtlinie Benutzer Netzwerkeinstellungen zulassen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von docolli, 30. Nov. 2007.

Thema: Gruppenrichtlinie Benutzer Netzwerkeinstellungen zulassen Hallo @All, ich habe hier einen neuen Windows 2003 Small Business Server und komme von einem Windows 2000 Server....

  1. Hallo @All,

    ich habe hier einen neuen Windows 2003 Small Business Server und komme von einem Windows 2000 Server. Die Einrichtung hat bisher wunderbar geklappt nur an einer Stelle komme ich nicht weiter.

    Ich möchte/muss einigen Benutzern (XP-Clients) das Privileg einräumen, die Netzwerkadresse/SubNet etc. anzupassen. Dieses funktioniert nur, wenn ich den Benutzer zum Domänen-Admin hochstufe, dies möchte ich aber äußerst ungern. :'( Mein Gedanke war, dass es ausreicht die Benutzer der Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren zuzuordnen. Dies funzt leider auch nicht.

    In den default Richtlinien habe ich einige Einstellungen gefunden, aber keinen der die gewünschte Funktion herstellt. Dann habe ich noch das Richtlinienpaket von Microsoft geladen und installiert. Nichts was mir die Funktion bereitstellt.

    Mitlerweise frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist? Oder stehe ich dermaßen auf dem Schlauch?

    Würde mich über Hinweise und Hilfe sehr freuen, vorab schon mal danke.
     
  2. Doch, das funktioniert, die Funktion via GPO heisst Zentrale Vergabe lokaler Berechtigungen bzw. Eingeschränkte Gruppen. Neue Gruppenzuordnungen greifen aber immer erst nach Ab- und Neuanmeldung des Benutzers.
     
Die Seite wird geladen...

Gruppenrichtlinie Benutzer Netzwerkeinstellungen zulassen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Win 7 Prof Defragmentierung durch Gruppenrichtlinie gesperrt Windows 7 Forum 27. Feb. 2012
Gesperrte Gruppenrichtlinien ändern, wie Windows XP Forum 23. Mai 2011
Zeitserver per Gruppenrichtlinie setzen Windows 7 Forum 14. Apr. 2011
Installation von Programmen in Registry/Gruppenrichtlinien sperren? Windows XP Forum 8. Apr. 2011