Gruppenrichtlinie Benutzer Netzwerkeinstellungen zulassen

  • #1
D

docolli

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo @All,

ich habe hier einen neuen Windows 2003 Small Business Server und komme von einem Windows 2000 Server. Die Einrichtung hat bisher wunderbar geklappt nur an einer Stelle komme ich nicht weiter.

Ich möchte/muss einigen Benutzern (XP-Clients) das Privileg einräumen, die Netzwerkadresse/SubNet etc. anzupassen. Dieses funktioniert nur, wenn ich den Benutzer zum Domänen-Admin hochstufe, dies möchte ich aber äußerst ungern. :'( Mein Gedanke war, dass es ausreicht die Benutzer der Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren zuzuordnen. Dies funzt leider auch nicht.

In den default Richtlinien habe ich einige Einstellungen gefunden, aber keinen der die gewünschte Funktion herstellt. Dann habe ich noch das Richtlinienpaket von Microsoft geladen und installiert. Nichts was mir die Funktion bereitstellt.

Mitlerweise frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist? Oder stehe ich dermaßen auf dem Schlauch?

Würde mich über Hinweise und Hilfe sehr freuen, vorab schon mal danke.
 
  • #2
docolli schrieb:
[...]Ich möchte/muss einigen Benutzern (XP-Clients) das Privileg einräumen, die Netzwerkadresse/SubNet etc. anzupassen. Dieses funktioniert nur, wenn ich den Benutzer zum Domänen-Admin hochstufe, dies möchte ich aber äußerst ungern. :'( Mein Gedanke war, dass es ausreicht die Benutzer der Gruppe Netzwerkkonfigurations-Operatoren zuzuordnen. Dies funzt leider auch nicht.[...]
Doch, das funktioniert, die Funktion via GPO heisst Zentrale Vergabe lokaler Berechtigungen bzw. Eingeschränkte Gruppen. Neue Gruppenzuordnungen greifen aber immer erst nach Ab- und Neuanmeldung des Benutzers.
 
Thema:

Gruppenrichtlinie Benutzer Netzwerkeinstellungen zulassen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben