Gruppenrichtlinie -> Dateisystem

  • #1
T

Tobiza

Guest
Hallo,
mein Domain Controller soll die Sicherheitseinstellungen für best. Ordner ändern. Ich möchte bei C:\WINNT\Temp vollzugriff für alle Benutzer (Domainbenutzer).
Man hat mir gesagt, dass ich in Default Domain Controllers Policy in Computerkonfiguration->Sicherheitseinstellungen->Dateisystem
mein C:\WINNT\Temp hinzufügen soll.

Leider wirkt die Richtlinie am Client nicht :mad:

Was habe ich falsch gemacht bzw. warum geht es evtl. nicht ?
Alle anderen Richtlinien funktionierten.

Vielen Dank !! :)
 
  • #2
Is ja logisch...
Die Default Domain Controller Policy greift nur auf die OU Domain Controllers.
Wenn, dann solltest Du die Default DOMAIN Policy ändern oder BESSER, eine zusätzliche GPO erstellen.

Gruß
Sven

P.S.: Wenn Du die GPMC von Microsoft verwendest, siehst Du auch, wieso die Policy nicht auf Clients wirken kann. Die GPMC zeigt dir nämlich wohin deine GPO's verlinkt sind.
 
  • #3
Evtl. mal hier lesen:
www.gruppenrichtlinien.de

Welchen Sinn soll das ganze eigentlich machen ?!?
Imho nicht ganz ungefährlich.....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
erstmal vielen Dank ! :)

Sinn ?
ohne das funktionieren manche Programme net. ... die wollen zugriff auf's Temp verzeichnis.

@ RavensMetaller
das habe ich auch schon probiert.
mache ich da einen fehler, wenn ich einfach ne neue Organisationseinheit erstelle und dann die computer auf denen die Richtlinie wirken soll in die organisationseinheit verschiebe.
.. hat bei mir irgendwie net funktioniert.

ich werd jetzt mal schauen ob's mit der Default DOMAIN Policy geht.

nochmal vielen dank. :)
 
  • #5
Hi,

Ich denke Joshua hat nach dem Sinn gefragt, weil Du auf dem DOMAIN CONTROLER das Temp Verzeichniss modifizieren willst ??? *vermute ich mal*

Persönlich halt ich es für Schwachflug, auf nem DC mehr als das AD & zugehörige Netzwerkdienste zu installieren.

By the way... du weisst schon, das JEDER Benutzer seinen eigenen Temp-Ordner hat ?
(%SYSTEMROOT%\Documents and Settings\<USERNAME>\Local Setting\TEMP)

Wenn du das wirklich machen willst, dann erstell nen TEMP Ordner unter %SYSTEMDRIVE% und importier diese ADM in eine GPO.
Damit gibts Du allen Usern den selben TEMP Ordner. Wenn dort die Rechte korrekt gesetzt sind, sollte dein Problem behoben sein.


Code:
; ADM Template von [url]http://www.gruppenrichtlinien.de[/url]
; Author Mark Heitbrink
; Temp ? Umleitung des Temporären Pfades für die Variablen %temp% und %tmp%

CLASS USER

CATEGORY Benutzerspezifische Umgebungsvariablen (SET)

POLICY Speicherort für Temporäre Dateien
KEYNAME Environment

PART Set TEMP = EDITTEXT
DEFAULT %systemdrive%\Temp
VALUENAME TEMPEXPANDABLETEXT
END PART
PART Set TMP  = EDITTEXT
DEFAULT %systemdrive%\Temp
VALUENAME TMPEXPANDABLETEXT
END PART

END POLICY

END CATEGORY


Gruß
Sven
 
  • #6
Tobiza schrieb:
Sinn ?
ohne das funktionieren manche Programme net. ... die wollen zugriff auf's Temp verzeichnis.
Schonmal drüber nachgedacht, einfach den Pfad für die Variable %TEMP% zu ändern ?!?
Aber das wäre ja zu einfach ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Gruppenrichtlinie -> Dateisystem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben