Gruppenrichtlinie Exchange Server

Dieses Thema Gruppenrichtlinie Exchange Server im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Jens2005, 16. März 2005.

Thema: Gruppenrichtlinie Exchange Server Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit, eine Gruppenrichtlinie (Exchange Server 2003) aufzustellen. Damit von allen...

  1. Hi Leute,

    gibt es eine Möglichkeit, eine Gruppenrichtlinie (Exchange Server 2003) aufzustellen. Damit von allen eingehenden Emails, die von einem bestimmten Absender kommen, automatisch eine Kopie der Mail zu einem bestimmten Account innerhalb der Site geschickt wird? Zusätzlich soll noch eine Gruppenrichtlinie aufgestellt werden, die alle ausgehenden Mails, die zu einem bestimmten Empfänger gesendet werden, ebenfalls eine Kopie der Mail zu dem bestimmten Account als BC geschickt werden. Ich weiß, innerhalb von Outlook kann ich das für jeden User einrichten. Ich möchte diese Einstellung aber global für alle User über dem Exchange-Server 2003 einrichten.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Jens
     
  2. Dafür brauchts a) keine GruRiLi, weil Exchange das selbst kann und b) ist das in Deutschland nicht legal. Punkt.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi PCDJoshua,

    erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Kannst du vielleicht ein wenig detaillierter beschreiben, wo ich diese Einstellung im Exchange Server vornehmen kann und warum es in Deutschland verboten ist? Es sollen schließlich nur bestimmte Mails von oder zu einer bestimmten Emailadresse kopiert werden, damit die Privatsphäre der User gewährleistet bleibt.

    Wäre sehr nett, wenn du darauf antworten würdest.

    Gruß Jens
     
  4. hallo
    ich bin zwar nicht der Joshua ;)
    die E-Mail ist in deutschland der gewöhnlichen Briefpost gleichzusetzten d.h. es gilt das Briefgeheimnis.
    Wenn du dir aber die Genehmigung der absender oder der empfänger einholst, sollte es nach meinen kentnisen keine Probleme mit dem Gesetz geben.
    über die einstellungen musst du wider Joshua fragen :) ;D
    bye bene
     
  5. Das stimmt schon - mit Erlaubnis wäre es ok. Aber wie soll ich das von hier prüfen können ?!?
    Davon abgesehen gabs vor kurzem erst ne gleiche Anfrage, die hatte Raven sehr schön beantwortet - ich find die bloss nicht mehr....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Ich auch nicht, aber ich poste einfach nochma den Screenie dazu ;)

    [​IMG]

    Gruß
    Sven

    EDIT: haaaaaaab den Sauhund gefunden: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,67875.0.html
     
  7. Hi Leute,

    vielen Dank für eure Antworten und für den Link.

    Sven wenn ich deine Lösung richtig verstehe, kann ich nur die komplette Email-Korrespondenz eines Users kopieren. Dabei würde ich aber die Privatsphäre zu stark einschränken, was ich natürlich nicht will. Ich möchte nur eine Kopie von einer Email erstellen, die entweder von einer bestimmten Emailadresse kommt bzw. gesendet wird. Da wir mit diversen Firmen Absprachen per Email durchführen, wollen wir diese Korrespondenz an einer zentralen Stelle zusätzlich sichern. Auf Outlook-Ebene kann ich solche Regeln ohne Probleme aufstellen, ich weiß nur nicht, ob es auch über einen Exchange-Server geht.

    Gruß Jens
     
  8. Moderierter, Öffentlicher Ordner heisst in diesem Fall das Zauberwort. Schau mal in die Bibel: www.msxfaq.de

    Cheers,
    Joshua

    EDIT:
    Btw, wie empfangt ihr eure Mails, d.h. habt ihr z.B. noch ne Linux-Kiste als Firewall vor eurem Netz stehen ?!? sendmail oder postfix liessen sich imho eher dazu überreden.
     
  9. Hi Joshua,

    bis jetzt hängt vor unserem Exchange-Server nur ein Firewallrouter (Hardwarekiste).

    Ich versuche gerade auf www.msxfaq.de mehr über öffentliche Ordner zu erfahren. Nur fehlt mir auch da der Hinweis, wie ich Regeln nur für bestimmte Mails aufstellen kann.

    Ich hoffe ich nerve nicht zu stark.

    Gruß Jens
     
  10. Regeln nur für bestimmte Mails => nur im Client möglich, Exchange lagert die Mails nur, fasst sie aber ansonsten nicht an.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Gruppenrichtlinie Exchange Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Exchange 2003 Gruppenrichtlinien Windows XP Forum 18. Nov. 2005
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Win 7 Prof Defragmentierung durch Gruppenrichtlinie gesperrt Windows 7 Forum 27. Feb. 2012
Gesperrte Gruppenrichtlinien ändern, wie Windows XP Forum 23. Mai 2011
Zeitserver per Gruppenrichtlinie setzen Windows 7 Forum 14. Apr. 2011