Gruppenrichtlinieen bei XP Home anderweitig ersetzen?

Dieses Thema Gruppenrichtlinieen bei XP Home anderweitig ersetzen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jüki, 9. Nov. 2008.

Thema: Gruppenrichtlinieen bei XP Home anderweitig ersetzen? Ich möchte die Gruppenrichtlinien bei XP Home für einen Spezialfall einsetzen. Und zwar möchte ich folgendes für...

  1. Ich möchte die Gruppenrichtlinien bei XP Home für einen Spezialfall einsetzen.
    Und zwar möchte ich folgendes für Home ebenfalls einrichten:

    Bei meinem XP Prof habe ich alle Temporären Dateien per Registry aus dem System entfernt und in die logische Partition E gelegt.
    Diesen Temp- Ordner in E nun lösche ich bei jedem Bootvorgang und lege den neu an.
    Dazu habe ich in den Ordner
    C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon\
    ein Script Temp.cmd gelegt mit diesem Inhalt:

    rd /s /q E:\Temp\System\
    md E:\Temp\System\


    mit gpedit.msc kann ich unter

    Benutzerkonfiguration > Windowseinstellungen > Scripts > Anmelden > Hinzufügen

    auf dieses Script verweisen.
    Funktioniert tadellos!
    Aber eben nur bei Prof.

    Kann ich diese Angelegenheit auch auf anderem Wege, zum Beispiel durch einen gezielten Registry- Eintrag erledigen?
    Für Hinweise dazu wäre ich dankbar.

    Jürgen
     
  2. Hi Jürgen,

    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run kannst du ein Batch/CMD/Powershellscript eintragen, ohne auf Richtlinien zurückgreifen zu müssen.

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke, Sven! Das probiere ich sogleich aus. Ist es da gleichgültig, wo ich diese cmd hinspeichere?
    Denn der Ordner GroupPolicy ist ja normalerweise auch bei XP Prof garnicht vorhanden - der wird bei XP Prof erstmalig erzeugt, wenn ich gpedit.msc aufrufe.
    Jedenfalls hab ich es noch nicht anders erlebt.
    Oder ist er da und ich kann den (trotz aktivierter Sichtbarkeit der Systemdateien) nur nicht sehen?

    Jürgen
     
  4. So - ich habe es erprobt, es scheint zu klappen.
    Ich habe mir in Pfad C:\Windows\ einen Ordner script erstellt und die cmd da reinkopiert.
    Dann habe ich in dem von Dir, Sven, genannten Pfad einen Eintrag ab mit Namen Templo erstellt.
    C:\Windows\script\Temp.cmd
    Testlauf - der Ordner wurde gelöscht und neu erstellt.
    Danke!
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Gruppenrichtlinieen bei XP Home anderweitig ersetzen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
deutsche Sprachdatei für ImgBurn ohne Homepage Audio, Video und Brennen 30. Apr. 2016
Notebook: upgrade w10home auf prof moeglich? Windows 10 Forum 23. Feb. 2016
WIN 7 Home auf Pro upgraden Windows 7 Forum 1. Feb. 2016
XP Home OEM weiter benutzen Windows XP Forum 27. Jan. 2016
Win 7 Home Premium 32 bit fehlen Treiber für Asus P5G41T-M LX...... Windows 7 Forum 8. Jan. 2016