Gruppenrichtlinieen bei XP Home anderweitig ersetzen?

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich möchte die Gruppenrichtlinien bei XP Home für einen Spezialfall einsetzen.
Und zwar möchte ich folgendes für Home ebenfalls einrichten:

Bei meinem XP Prof habe ich alle Temporären Dateien per Registry aus dem System entfernt und in die logische Partition E gelegt.
Diesen Temp- Ordner in E nun lösche ich bei jedem Bootvorgang und lege den neu an.
Dazu habe ich in den Ordner
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon\
ein Script Temp.cmd gelegt mit diesem Inhalt:

rd /s /q E:\Temp\System\
md E:\Temp\System\


mit gpedit.msc kann ich unter

Benutzerkonfiguration > Windowseinstellungen > Scripts > Anmelden > Hinzufügen

auf dieses Script verweisen.
Funktioniert tadellos!
Aber eben nur bei Prof.

Kann ich diese Angelegenheit auch auf anderem Wege, zum Beispiel durch einen gezielten Registry- Eintrag erledigen?
Für Hinweise dazu wäre ich dankbar.

Jürgen
 
  • #2
Hi Jürgen,

jüki schrieb:
Kann ich diese Angelegenheit auch auf anderem Wege, zum Beispiel durch einen gezielten Registry- Eintrag erledigen?
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run kannst du ein Batch/CMD/Powershellscript eintragen, ohne auf Richtlinien zurückgreifen zu müssen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke, Sven! Das probiere ich sogleich aus. Ist es da gleichgültig, wo ich diese cmd hinspeichere?
Denn der Ordner GroupPolicy ist ja normalerweise auch bei XP Prof garnicht vorhanden - der wird bei XP Prof erstmalig erzeugt, wenn ich gpedit.msc aufrufe.
Jedenfalls hab ich es noch nicht anders erlebt.
Oder ist er da und ich kann den (trotz aktivierter Sichtbarkeit der Systemdateien) nur nicht sehen?

Jürgen
 
  • #4
So - ich habe es erprobt, es scheint zu klappen.
Ich habe mir in Pfad C:\Windows\ einen Ordner script erstellt und die cmd da reinkopiert.
Dann habe ich in dem von Dir, Sven, genannten Pfad einen Eintrag ab mit Namen Templo erstellt.
C:\Windows\script\Temp.cmd
Testlauf - der Ordner wurde gelöscht und neu erstellt.
Danke!
Jürgen
 
Thema:

Gruppenrichtlinieen bei XP Home anderweitig ersetzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben