Gruppierte Sortierung

Dieses Thema Gruppierte Sortierung im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Der Kalk, 29. Juli 2003.

Thema: Gruppierte Sortierung Hallo, ich bin am verzweifeln ! Ich muss meine Steuer fertigbekommen und finde keine Möglichkeit in Calc Zeilen...

  1. Hallo, ich bin am verzweifeln !
    Ich muss meine Steuer fertigbekommen und finde keine Möglichkeit in Calc Zeilen zusammenhängend zu sortieren ! D.h: mir werden immer die Zellen durcheinandergewürfelt.
    Ich würde mir das so vorstellen, dass ich zB den Bereich A1-K1 als zusammengehörigen Datensatz (obwohl ich noch nicht herausbekommen habe, was das in OpenOffice genau bedeutet) gruppiere und wenn ich eine Sortierung durchführe die Zeile zusammenhängend bleibt. Am besten noch innerhalb ihrer jeweiligen Unterkategotie.
    Also zB Zeilen A1-K1 bis A10-K10 stellen einen in sich geschlossenen Block dar, der nächste Block fängt dann bei A12-K12 bis A20-K20 an.
    Die Blockgrösse soll sich aber bei jeder Zeile die ich im jeweiligen Block hinzufüge erweitern können.

    Das muss doch gehen ?!? :'(
     
  2. sol
    sol
    Hallo,
    das Sortieren funktioniert genauso, wie Du das brauchst. Voraussetzung ist, dass Du den ganzen Bereich markiert hast. Also nicht etwa nur die Spalten, nach denen Du sortieren möchtest.

    Für das andere, das Gruppieren, ist der Datenpilot das geeignete Instrument. Du kannst einmal folgendes probieren:
    Markiere die ganze Tabelle, die Du gruppiert haben willst und rufe auf:
    Daten/Datenpilot-Aufrufen
    Für den ersten Versuch am einfachsten so vorgehen:
    Alle Spaltentitel werden Dir rechts angezeigt. Nimm einen nach dem anderen (in der Reihenfolge, in der Du gruppiert haben möchtest) und stelle sie untereinander in die Spalte Zeile.
    Wenn Du alle hast, drück auf Zusätze
    Hier würde ich alle Häkchen herausnehmen, ausser das bei Leerzeichen ignorieren.
    Dann für die Ausgabe das Bereichs-Wähl-Icon anklicken und in den Bereich klicken, wo Du das Ergebnis haben willst (ich tu das immer in eine eigene Tabelle)

    Bei dieser Liste ist nichts zusammengefasst, lediglich sortiert und gruppiert. Aber Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn Du ein Feld statt in den Zeilen-Bereich nach Spalte schiebst und wozu der Bereich Daten ist.

    Man kann so auf einfache Art aus einer simplen Liste eine zwei-dimensionale Auswertung erstellen.

    Gruss, Claudia
     
  3. Vielen Dank !
    Ich hatte tatsächlich immer die Spalte selektiert, aber nach Deinem Tip mache ich das jetzt über vordefinierte Data-Ranges - funzt !

    Ich habe mir jetz auch mal den Datenpilot näher angeschaut, scheint ja doch möglich zu sein etwas vernünftiges herauszubekommen, wenn man gewisse Regeln beim Entwurf der Ursprungstabelle einhält. Allerdings habe ich jetzt dazu noch ein paar klitzekleine Fragen :
    Wenn ich im Filter Begriff = <not empty> oder Begriff = <empty> oder auch jeweils <> (ungleich) selektiere funktioniert das nicht. Ist es aussedem möglich ein enthält zu verwenden, also dass zB alle Maschinen dargestellt werden auch wenn sie mit Maschine 1, Maschine 2, ..., Maschine 50 bezeichnet sind?
    Ist es evtl doch möglich den Datenpilot mehrere unterbrochene Data-Ranges meiner Kategorie-Blöcke zusammenfassen zu lassen ? Sobald ich nur eine Zeile im Block deselektiert habe, lässt sich der Datenpilot nicht mehr starten.

    Wie bekommt man die gefilterte Darstellung des Datenpilots in einem grafischen Chart dargestellt ?

    Danke nochmal :D
    Marcus
     
  4. sol
    sol
    Filter:
    Ich weiss auch nur das, was ich von Ausprobieren her kenne und bisher bin ich mit den Operatoren, die im Aufklapp-Menuangeboten werden,ausgekommen. Aber unter Zusätze findest Du Reguläre Ausdrücke, da ist dann mehr möglich. Im zugehörigen Hilfetext findest Du Näheres. Zumindest Dein enthält sollte so lösbar sein.

    Mehrere Bereiche? Da bin ich überfragt. Vielleicht über den Umweg, Deine Ausgangstabelle in die Datenquellen-Definitionen aufzunehmen und dort über Abfragen eine Vorselektion treffen, und mit dem Piloten auf diese Abfrage zu verweisen. Müsstest Du aber ausprobieren, ist nur so ein Gedanke von mir.

    Chart:
    Den Ausgabebereich des Piloten markieren, dann Einfügen/Diagramm und so weiter.

    Gruss, Claudia
     
Die Seite wird geladen...

Gruppierte Sortierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gruppierte Ordner-Bitte um Erklärung E-Mail-Programme 17. Feb. 2010
Sortierung im Windows Explorer Windows XP Forum 28. Mai 2013
Sortierung nach eigenen Belieben ändern !!! Windows 7 Forum 2. Mai 2010
Beliebige Dateisortierung mit drag&drop Windows 7 Forum 28. Okt. 2009
Sortierung in Excel 2002 Windows XP Forum 14. Sep. 2008