gute PCMCIA-Karte?

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Ich habe vor kurzem das Laptop einer guten Freundin etwas in Schuss gebracht.

Da sie nun Arcor-DSL2000 beantragt hat, das Laptop jedoch keinen WLAN-Chip besitzt, sie jedoch gerne WLAN nutzen möchte, riet ich ihr zum Kauf einer PCMCIA-Karte.

Nun meine Frage:

Da es sich bei DSL2000 ja im besten Falle um 2 MBit/s handelt (oder nicht?), benötigt sie da wirklich eine Karte, die 54 MBit unterstützt oder reicht eine 11 MBit-Karte vollkommen aus?

Ich frage dies lediglich, da mir fast jeder Händler direkt die 54 MBit-Karte in die Hand drückte.

Wer benötigt überhaupt 54 oder sogar 108 MBit bei DSL-Anschlüssen, die doch momentan nur bis maximal 16 MBit gehen? Oder habe ich da irgendwo->nen Denkfehler? Schließlich nutzt sie das Laptop als Allein-Rechner, sprich sie hat kein Netzwerk oder so, in welchem sich das Laptop befindet.

Wozu also 54 MBit? Oder hat dies auch etwas mit der Funkreichweite zu tun? Aber die Verbindung zwischen WLAN-Router und Laptop ist hinsichtlich einer 2 MBit-DSL-Leitung bei 54 MBit/s doch nicht schneller als bei 11 MBit/s, oder?


Habe mich dennoch (in ihrem Auftrag) für die folgende Karte entschieden:

Netgear WG511GR 54 MBit

Kann mir jemand sagen, ob die was taugt? Oder würdet Ihr eher zu einem anderen Modell tendieren (gibt da günstigere Varianten von hama)?

Bitte gebt mir ein paar Tipps!

Gruß,

Macke
 
  • #2
Laut Website vom Hersteller ist die Karte für dich voll in Ordnung.
 
  • #3
Eine 54 Mbit Karte ist besser, weil die Geschindigkeit bei zunehmender Entfernung gedrosselt wird. Da hast du natürlich viel mehr Puffer als mit 11Mbit. Außerdem können diese Werte nur unter vollkommenen Idelabedingungen erreicht werden und die hat man nie.
 
  • #4
Das hat allerdings weniger etwas mit der Entfernung, als mit der Signalstärke/qualität zu tun.
Ich kann auch direkt neben dem Accesspoint 0MBit, sprich keinen Empfang haben, wenn ich eine sehr gute Abschirmung habe. ;)
Ansonsten haste natürlich Recht, die 54 MBit gelten nur unter Laborbedingungen, jedoch nicht in der freien Wildbahn.

Eddie
 
Thema:

gute PCMCIA-Karte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben