Guter OCR-Scanner gesucht

Dieses Thema Guter OCR-Scanner gesucht im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von holgi2000, 20. Juni 2008.

Thema: Guter OCR-Scanner gesucht Hi, ich suche einen guten aktuellen Scanner, kann auch ein MuFu-Gerät sein. Wichtig ist, dass die Texterkennung...

  1. Hi,
    ich suche einen guten aktuellen Scanner, kann auch ein MuFu-Gerät sein. Wichtig ist, dass die Texterkennung spitzenmäßig ist. Bei den Tests im Internet scheint es nur auf Fotoscanning anzukommen, das ist mir jedoch nicht wichtig.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich bereits, dass es nichts nützt, eine alte oder qualitativ minderwertige Kiste mit einer guten Software aufpeppen zu wollen; die Hardware muß schon gut sein. Möchte nicht schon wieder eine teure Fehlinvestition machen.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Danke und schöne Grüße.
    Holger
     
  2. Imho braucht man dafür eher eine gute OCR-Software als die neueste Hardware. Selbst eine Spitzenhardware bringt da ohne gute Software nicht viel. Abbyy Finereader wäre empfehlenswert.
     
  3. Genau richtig. Der Scanner ist völlig unwichtig! Ich nutze FineReader seit Jahren und kann dieses Programm auch wärmstens empfehlen.
     
  4. Ah ja. Erstmal vielen Danke euch beiden. :)
    Abbyy hatte ich auch schonmal, allerdings eine abgespeckte Freeware-Version. Der entscheidende Moment kommt immer nach dem Export des Dokuments in die Textverarbeitung. Da mußte ich dann immer so viel nacharbeiten, dass Abschreiben schneller gegangen wäre. Aber vielleicht ist das bei der Vollversion anders, wenn ihr das schon selbst ausprobiert habt.
    Werden denn auch Seiten mit Text und Grafiken 1 zu 1 widergegeben, und bleibt das layout erhalten?
     
  5. http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_abbyy_finereader_9_0_professional_p122250.html

    hallo holgi2000
    habe selbst noch die alte Vollversion von #6.
    Das Layout bleibt erhalten, aber eine gewisse Nacharbeit ist immer notwendig.
    Hol dir doch einfach bei Abbyy die Testversion und probier aus ob bei deinen Texten was Sinnvolles rauskommt.
    http://download.abbyy.com/content/default.aspx

    Und was den Scanner selbst betrifft, bei Bildern ist es so, daß je höher die Auflösung desto bester in der Theorie das gescannte Bild, aber da bieten alle Scanner/Drucker heute mehr wie eigentlich nötig.
     
  6. Die Ergebnisse sind recht gut aber ...
    je komplexer eine Vorlage gebaut ist, desto abenteuerlicher wird das Ergebnis ausfallen, d.h. du wirst in deinem Worddokument die wildesten Positionsrahmen, verschachtelten Tabellen etc. vorfinden, damit das Originallayout nachgebildet werden kann. Wenn du dann etwas ändern möchtest, viel Spaß!

    Ich mache die Layoutgeschichten lieber selber ;)
     
  7. Nochmals danke. :)
    Dann werd ich mal gleich eine Testversion herunterladen.
    Testberichten vertraue ich schon, manchmal, aber nur begrenzt. Die besten Erfahrungen habe ich mit diesem Forum gemacht. Hat sich heute wieder bestätigt. :D
    Was nehmen denn die Profis? Dort wird doch sicher nicht lange nachbearbeitet - das muß sofort perfekt eingescannt sein - klick und fertig. Würde sogar richtig Geld ausgeben, wenn nur das Ergebnis angemessen ist.
     
  8. Kann die Aussage von @ndreas nur bestätigen,
    bei Layouts lieber hinterher selbst machen, geht einfach schneller.
    Ob die Profis so viel bessere Tools haben kann ich nicht sagen, aber mit Klick & Fertig geht es vermutlich auch nicht. Bei kopierten Werken will man auch nicht unbedingt die ursprüngliche Formatierung erhalten, ansonsten verstößt man ja auch schnell gegen das sog. Urheberrecht. Ein bißchen was abändern und schon ist alles bestens.
    Gut gescannt ist immer noch besser wie gut getippt ! ;)
     
  9. OK, überzeugt. Freu mich schon aufs Ausprobieren. Nochmals vielen Dank. Bin immer wieder gerne hier.
    Gruß
    Holger
     
Die Seite wird geladen...

Guter OCR-Scanner gesucht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Guter Pc Es rugelt und lagt Windows 7 Forum 17. Okt. 2011
ein guter Webite, werden Sie es im täglichen Leben nutzen Windows XP Forum 5. Apr. 2012
guter Kalender Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Jan. 2010
Kopfhörer mit guter Abschirmung gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Jan. 2010
Guter FTP-Server gesucht. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Aug. 2009