gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm

  • #1
B

BTFPower

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, will meine Fotoalben digitalisieren. Könnt ihr mir ein gutes und kostenloses Programm zur einfachen Bildbearbeitung empfehlen?

Mit welcher Scannerauflösung sollte man denn Bilder aus dem Fotoalbum einscannen?
Muss sonst noch was dabei beachtet werden?
 
  • #3
Alternativ: www.irfanview.de

Ach ja: Als Auflösung sollten 300dpi genügen. Kommt natürlich auf den Zweck an, wenn Du z.B. große Ausdrucke machen willst, solltest Du höhere Auflösungen wählen.
 
  • #5
Hallo
Eine Empfehlung für ein Bildbearbeitungsprogramm abzugeben ist immer etwas schwierig. Denn es kommt auf die Anforderungen an, die man an ein Programm stellt und auch was man alles damit machen möchte.
Hier ist eine Auflistung von einigen Programmen, die es gibt: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=50
Ich würde Dir vorschlagen, einige Programme mal auszuprobieren und dann selber entscheiden, welches Programm für Dich am besten geeignet ist.
Ausserdem kann ich noch die Adobe-Produkte http://www.adobe.de/digitalimag/main.html wie z.B. Adobe Photoshop Elements 4 und Photoshop Album (Gratis) empfehlen. Picasa http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=51&id=2333 ist auch ein sehr gutes Programm und ausserdem gratis.
 
  • #6
Also ich würde folgende empfehlen:
http://www.mobile-usb-tools.de/_grafik

Da findest du 2 aufgelistet:
XnView 1.82.3 / 1.70 - Deutsch (schneller Bildbetrachter)
PhotoFiltre v6.2.3 - Deutsch (Bildbearbeitung)

Beide sind auch portable, also für den USB Stick geeignet!
 
Thema:

gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben