Hab ich ne Soundkarte?

  • #1
M

MarioHHH0815

Guest
Ja ich weiss das es ne blöde Frage ist,

aber ich hab nun vor einiger Zeit meinen Computer unter Windows ME neu installiert und hab nun keinen Sound mehr.

Wo und wie finde ich nun heraus ob ich überhaupt ne Soundkarte hab, oder aber ob -SoundOnBoard- ist.

Wer kann mir dabei weiterhelfen
 
  • #2
Hi !
Hole dir AIDA32 Enterprise Edition oder EVEREST Home Edition
ersteres gibbet hier--->klick mich<---
zweites hier --->klick mich<---
Mit beiden bist du in der Lage dein Hardware Komponenten auslesen zu lassen.
Gruß Uwe
PS.: Blöde Fragen gibt es nicht nur blöde Antworten !!!
Eigentlich muß auch ein Eintrag im Gerätemanager vorhanden sein?
 
  • #3
Also ich GeräteManager steht zumindest in 1.ter Ebene nix von wegen Audio oder Video.

Ist das nun gut oder schlecht?

Cu Mario
 
  • #4
Versuchs mit den von Gerdi_Toni empfohlenen Proggies. Die zeigen dir deine Hardware Komponenten detailiert an! :)
 
  • #5
Ja nun hab ich diese Programme auch ausprobiert, aber auch dort steht nix von einer Soundkarte oder ein Audio Eintrag.

Und nu?
 
  • #6
Hattest Du auf diesem PC denn schon mal Sound?
Wenn ja, ist auch ne Soundkarte drin bzw. on board.
Dann müsstest Du diese aktivieren. Entsprechende Treiber sind bei der WinME-Software als Extra-CD dabei.
Ist aber schon seltsam, ME hat eine Hardware-Erkennung, zumindest im Gerätemanager müsste die Karte angegeben sein.
 
  • #7
Nachsatz:

Das gilt natürlich nur, wenn die Karte nicht entfernt wurde bzw. wenn kein Defekt vorliegt.
 
  • #8
Schau mal hinten an Deinem Rechner nach wo die Soundanschlüsse rauskommen (meist eine grüne, eine blaue und eine rosa Buchse nebeneinander). Wenn diese an den Brackets unterhalb der Grafikkarte rauskommen (vorausgesetzt die GraKa ist keine OnBoard Karte) dann hast Du eine Steckkarte. Werden die Anschlüsse in Höhe von USB- Drucker und sonstigen OnBoard Anschlüssen ausgeführt, dann ist der Sound OnBoard.

Aber wie schon die Vorredner (oder besser Schreiber) erwähnt haben sollte sich sowas mit AIDA32 oder Everest Home herausfinden lassen. Poste doch mal die genauen Angaben unter den Komponenten die Aida oder Everest ausspuckt...
 
  • #9
Poste doch einfach mal was für ein Board du hast, bzw was für einen PC. Gibt es im Gerätemanager irgend welche gelbe Ausrufezeichen für nicht erkannte Hardware oder Audio- Video- Gamecontroler?
 
  • #10
installiere mal die Mainboard-Treiber
 
  • #11
Hallo,

also nach umfangreichen probieren, hab ich nun immer noch keinen Sound.

1. Mein Computer hat wohl Sound on Board, da die genau neben den USB Anschlüssen liegen, die Lautsprecher Ausgänge.

2. gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager gibt es nur bei USB, aber das ist egal, da funktioniert alles

3. Ja, die Soundkarte hat mal funktioniert, hab ja mal MUSIK abgespielt

4. Hab Microsoft ME

5. InformationslisteWert
CPU-Eigenschaften
CPU TypIntel Pentium IIIE, 1000 MHz (7.5 x 133)
CPU BezeichnungCoppermine, CuMine, A80526
CPU steppingcC0
Befehlssatzx86, MMX, SSE
Vorgesehene Taktung1000 MHz
L1 Code Cache16 KB
L1 Datencache16 KB
L2 Cache256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)
CPU Hersteller
FirmennameIntel Corporation

6.
InformationslisteWert
ACM Treibereigenschaften
GerätebeschreibungDSP Group TrueSpeech(TM) Software-CODEC
Copyright-HinweisCopyright (c) 1993-1995 DSP Group, Inc.
LizenzinformationenTrueSpeech ist ein Warenzeichen der DSP Group, Inc., Santa Clara, Kalifornien.
TreiberbesonderheitenKomprimiert und dekomprimiert DSP Group TrueSpeech(TM)-Audiodaten.
Treiberversion1.00

7.
InformationslisteWert
ACM Treibereigenschaften
GerätebeschreibungDSP Group TrueSpeech(TM) Software-CODEC
Copyright-HinweisCopyright (c) 1993-1995 DSP Group, Inc.
LizenzinformationenTrueSpeech ist ein Warenzeichen der DSP Group, Inc., Santa Clara, Kalifornien.
TreiberbesonderheitenKomprimiert und dekomprimiert DSP Group TrueSpeech(TM)-Audiodaten.
Treiberversion1.00

8.
InformationslisteWert
ACM Treibereigenschaften
GerätebeschreibungDSP Group TrueSpeech(TM) Software-CODEC
Copyright-HinweisCopyright (c) 1993-1995 DSP Group, Inc.
LizenzinformationenTrueSpeech ist ein Warenzeichen der DSP Group, Inc., Santa Clara, Kalifornien.
TreiberbesonderheitenKomprimiert und dekomprimiert DSP Group TrueSpeech(TM)-Audiodaten.
Treiberversion1.00


So......also ich hoffe das reicht einigen von euch um mir weiterzuhelfen.

Wäre nämlich schön, wenn ich mal wieder was höre aufm PC

also machts mal gut

Tschüss
 
  • #13
Jetzt hab ich aber mal ne blöde Frage, im BIOS ist Sound on Board auch aktiviert?
 
  • #14
Noch eine blödere Frage Boxen angeschloßen und auch nicht defekt??? ;)
Alles schon mal vorgekommen!!
Eddy the Eagle
 
Thema:

Hab ich ne Soundkarte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben