hab mein admin konto deaktiviert. komm nimmer rein?!

  • #1
M

maker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2001
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

mir is da n verdammtes schlamasl passiert.
ich hab unter winxp sp2 mein administrator konto deaktiviert und es gibt sonst ken anderes benutzer konto.
nun kann ich mich beim systemstart nicht mehr einloggen.
wie komm ich denn jetzt wieder in windows rein?
is wirklich wichtig, weil nix mehr geht, außer der anmeldebildschirm.

gruß
 
  • #2
Hi,

melde Dich im abgesicherten Modus an (F8 mehrfach drücken nach der BIOS-Anzeige)
Gebe als User Administrator ein, das Paßwort bleibt leer (falls Du bei der Installation keins vergeben hast) und aktiviere das Benutzerkonto.
 
  • #3
@Clio: maker hat das Admin-Konto deaktiviert und kein anderes gehabt. Ich glaub nicht, dass der abgesicherte Modus da weiter hilft. Mir scheint, hier ist eine Reparaturinstallation notwendig.
@maker: Weisst du, wie das geht ?? OK, zur Sicherheit: von CD booten, Neuinstallation auswählen (nicht Update, nicht Reparatur) --> jetzt wird auf der Platte nach vorherigen Versionen gesucht und (höchstwahrscheinlich) deine gefunden --> Jetzt Reparatur auswählen --> der Rest geht (fast) von selbst

mfg, Torsten
 
  • #4
Wenn maker XP Home hat, so existiert noch ein Konto mit dem Namen Administrator. Der wird aber nur im abgesichtem Modus sichtbar. Bei XP Prof. weiss ich es nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

Gruss Rolf
 
  • #5
meinTipp schrieb:
Wenn maker XP Home hat, so existiert noch ein Konto mit dem Namen Administrator. Der wird aber nur im abgesichtem Modus sichtbar.

Das würde ja aber bedeuten, dass das deaktivieren des Admin Accounts echt keinen Sinn hätte, da ja doch noch da ist. ??? Muss man das verstehen ???

MfG
Marc
 
  • #6
du hast ja recht. nur: wenn du den administrator auch noch deaktivierst und du keinen anderen user mit adminrechten hast, ist es sense mit administrieren. deshalb greift ja ms zu trick 17 und empfiehl folgendes

Deaktivieren des lokalen Administratorkontos in Windows XP

HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass wenigstens ein anderer Benutzer (ein lokaler Benutzer oder ein beliebiger Benutzer im Netzwerk) mit Administratorrechten auf den Computer zugreifen kann, bevor Sie das Konto des lokalen Administrators deaktivieren.


an andrer stelle empfiehlt ms den administrator einfach umzubenennen. ergo: ein user mit adminrechten sollte immer angelegt und auch aktiv sein, sonst ist es schwierig ein laufende system zu verwalten ...

greetz

hugo
 
  • #7
ja ist schon klar. Deswegen wird ja auch bei ner XP neuinstallation ein User mit Adminrechten angelegt und der richtige Administrator ist garnet zu sehen, den kann man dann nur übers einlocken aktiviern, so ist bei mir auf jedenfall.

Aber wenn man sich das mal auf der zunge zergehen läßt ist das schon alles ein bissel komisch....

MfG
Marc
 
  • #8
wieso komisch? ich finde das sogar vernünftig, denn jedes system braucht einen administrator (unter unix/linux ist das der root und bei novell der supervisor) und wenn du aus unwissenheit oder dummheit oder von mir aus auch unbeabsichtigt den user löschst, deaktivierst oder passwort versaubeutelst und du keinen 2. user mit admin/root-rechten hast, dann hast du halt ein problem. ich hab auf meinen unix/linux servern auch immer einen pseudo-rootuser neben dem echten root angelegt, dann komme ich halt über den ins system rein, wenn der echte ein problem hat ... hat sich seit jahren bewährt ...

greetz

hugo
 
  • #9
Dann könnte ja die deaktivirungs funktion vom Admin gleich weggelassen werden, dann kann es erst garnicht passieren das man ihn deaktiviert. Was die ganze Sache entsprechend vereinfachen würde.

MfG
Marc
 
  • #10
warum soll man das feature weglassen? in einer domänen-umgebungen macht das schon sinn. da braucht man in der regel keine lokalen berechtigungen. d.h. da sperrt man auch den lokalen administrator account. die einstellungen bezieht man über servergespeicherte profile und die berechtigungen werden über gpo´s gesteuert. wenn die kiste ´ne macke hat, wird sie gleich neu aufgestzt, da geht man nicht als administrator lokal auf fehlersuche, höchstens mal bei einem server ... das ist aber eine andere baustelle.

greetz

hugo
 
  • #11
Black.Devile schrieb:
Dann könnte ja die deaktivirungs funktion vom Admin gleich weggelassen werden, dann kann es erst garnicht passieren das man ihn deaktiviert. Was die ganze Sache entsprechend vereinfachen würde.

MfG
Marc

Da geb' ich dir Recht. Vielleicht wäre es einfacher, wenn MS irgend ein Tool entwirft, dass prüft, wie viele Administratoren im System angelegt sind, bevor man auch den letzten Admin deaktiviert. Das Problem von maker ist aber (so hab ich es gelesen), dass er sich gar nicht mehr an seinem System anmelden kann, weil er nur den Administrator hatte (keine anderen Benutzer mehr) und den jetzt auch noch deaktiviert hat. Und das ist theoretisch möglich, hab gerade mit der MMC-Konsole versuchen können, mein Konto, mit dem ich gerade angemeldet bin, zu deaktivieren, wobei nicht mal `ne Meldung auftaucht, dass man gerade das Konto deaktivieren möchte, mit dem man angemeldet ist. Das sollte seitens MS unterbunden werden.

mfg, Torsten
 
  • #12
@maker: Wie siehts aus? Kommst du wieder rein? Ein kleines Feedback wäre net schlecht.

MfG
Marc
 
  • #13
tzaengel schrieb:
Vielleicht wäre es einfacher, wenn MS irgend ein Tool entwirft, dass prüft, wie viele Administratoren im System angelegt sind, bevor man auch den letzten Admin deaktiviert. Das Problem von maker ist aber (so hab ich es gelesen), dass er sich gar nicht mehr an seinem System anmelden kann, weil er nur den Administrator hatte (keine anderen Benutzer mehr) und den jetzt auch noch deaktiviert hat. Und das ist theoretisch möglich, hab gerade mit der MMC-Konsole versuchen können, mein Konto, mit dem ich gerade angemeldet bin, zu deaktivieren, wobei nicht mal `ne Meldung auftaucht, dass man gerade das Konto deaktivieren möchte, mit dem man angemeldet ist. Das sollte seitens MS unterbunden werden.

sorry, aber du verlangst gerade von ms, daß dir das denken abgenommen wird. ein tool ist immer nur so gut, wie derjenige welcher es einsetzt. denn a fool with a tool is still a fool ... denk mal darüber nach ... ms geht davon aus, daß ein user der mit administrator-rechten arbeitet, weis was er macht. dasselbe gillt für jedes betriebsystem mit multiuser-funktionalität, ob nun windows, linux, unix usw. da erwartet man vom administrator, bzw. vom root besondere kenntnisse vom betriebsystem. hat man die nicht, dann läßt man die finger davon, oder man eignet sich die kenntnisse an. und wie man es schafft, den einzigen account zu deaktivieren, wenn man vor allem weis daß das der einzige account im system ist, ist mir ein rätsel. per zufall ist das auch nicht machbar, also hat maker wohl ein bisschen rumexperimentiert. jetzt weis er wie man es nicht machen sollte. also windows neu installieren und beim nächstenmal besser machen: einen 2. user anlegen, den in die gruppe der administratoren hieven oder als hauptbenutzer einrichten, falls man nicht immer admin-rechte braucht und den administrator selber ruhen lassen ...

greetz

hugo
 
Thema:

hab mein admin konto deaktiviert. komm nimmer rein?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben