Habe ich eine XP Home OEM Version??

Dieses Thema Habe ich eine XP Home OEM Version?? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jhwaxx, 28. März 2006.

Thema: Habe ich eine XP Home OEM Version?? Hallo, ich habe mir vor gut zwei Jahren ein Windows XP Home Edition bei Ebay gekauft. Nun gut, der Verkäufer ist...

  1. Hallo,

    ich habe mir vor gut zwei Jahren ein Windows XP Home Edition bei Ebay gekauft. Nun gut, der Verkäufer ist Pleite und da kann ich nicht mehr nachfragen.

    Auf dem dünnen Handbuch was dabei war steht auf der Seite Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC. Installiert habe ich es seinerzeit auf einem normalen Rechner, den ich mir selber zusammengestellt habe. Auch die Aktivierung ging ohne Probleme. Nun ist der PC auch schon etwas in die Jahre gekommen und ich wollte mir in der nächsten Zeit mal einen neuen kaufen.

    Jetzt interessiert mich, kann ich das XP Home nochmal auf einem anderen Rechner installieren, oder brauche ich ein neues Windows. Ich kann mich noch erinnern, dass auch nach drei Supportanfragen nichts mehr bei Microsoft ging. Auf dem Echtheitszertifikat steht natürlich OEM Product.

    Bin mir jetzt unsicher, ob ich eine OEM Version habe, oder nicht. Wenn es eine wäre hätte es ja nicht auf meinem selbstgebauten Rechner laufen dürfen, oder?

    Hoffe mir kann jemand helfen!


    jhwaxx
     
  2. Hallo,

    ja es wird wohl ein OEM Produkt sein, typisch für Ebay. Eigendlich liegst du richtig es dürfte nicht auf deinem Rechner in Betrieb genommen werden, aber das ganze ist ein heikles Thema der komplizierten Micorosoft-Liznez-Politik.

    Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest kauf Dir ein neuen Windows, andererseits glaube ich nicht das Du großartige Probleme bekommst wenn Du das OEM Windows auch wieder auf deinem neuen Rechner installierst.

    Gruß Gabriel
     
  3. Käse. Natürlich dürfen OEM Versionen, wie Vollversionen, beliebig oft neu installiert werden, vorausgesetzt es ist nur einmal zur selben Zeit installiert.
    Das heisst, alter PC mit Win XP home ist Schrott, neuer Rechner kann mit derselben Win XP Version installiert werden. Vorausgesetzt auf dem alten PC läuft sie nicht mehr.
    Die Aktivierung muss evtl. per Telefon gemacht werden, was aber nicht problematisch ist.
    Noch herrscht in D deutsches Recht und nicht MS Wunschdenken.
    In einem anderen Thread habe ich hierzu bereits Gerichtsurteile gepostet.

    Eddie
     
  4. Wen es interessiert. Das BGH Urteil ist allgemein als OEM Urteil vom 06.07.2000, Aktenzeichen I ZR 244/97, bekannt.
    Nette Erläuterung, die ich mal im Netz gefunden habe:
    Eddie
     
  5. Hallo,

    also kann ich meine OEM Version auf einem anderen Rechner installieren! Finde ich gut. Nur habe ich in einem anderem Thread gelesen, dass einem bei einer OEM Version die Aktivierung am Telefon verweigert wurde. Klar, dass Urteil habe ich auf meiner Seite, nur Microsoft sitzt dann doch irgendwie am längeren Hebel.


    Und am Ende stehe ich natürlich blöd dar. Ein neues Betriebssystem wollte ich vor Vista nicht kaufen. Obwohl die Benutzerverwaltung unter der Home Version unter aller S.. ist. Aber jetzt nochmal 100,-€ investieren wollte ich nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit telefonisch mal bei Microsoft anzufragen, ob eine Aktivierung möglich ist? Sonst warte ich mit der Rechneraufrüstung.

    MfG

    jhwaxx
     
  6. wenn ich mich recht entsinne, kannst du über diese rufnummer auch mit der kundenhilfe verbunden werden. diese können dir weiter helfen.
     
  7. Hallo? Du hast eine legale Version, Du hast das Recht diese zu nutzen, MS hat die Pflicht, Dir das zu ermöglichen.
    Und Du willst nett nachfragen und bitte bitte machen?
    Sorry, aber das ist mir zu hoch.
    Btw, ich habe noch nie gehört, dass es mit der telefonischen Aktivierung Probleme gab. Ich hatte bis jetzt auch immer nur Computerstimmen als Gesprächspartner.

    Eddie
     
  8. Hatte noch nie Probleme mit gekauften OEM Versionen beim aktivieren ?
    Man bekommt nur keinen direkten Support von Microsoft.

    Walter
     
  9. Hallo,

    ihr habt mich überzeugt! Habe ja schließlich auch mal 90,-? für das Windows gezahlt und dann habe ich ja wohl auch das Recht, das Ding mehrmal zu installieren, wie bei jeder anderen Software auch! Also vielen Dank für die Hilfe!


    jhwaxx
     
Die Seite wird geladen...

Habe ich eine XP Home OEM Version?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Habe keine Freigabe mehr??? Netzwerk 25. Juli 2016
Ich habe ein error bei der Installation eines programes Windows 7 Forum 28. Jan. 2016
Windows 10 Apps haben keine Internetverbindung Windows 10 Forum 24. Aug. 2015
hallo ich habe mich gerade angemeldet weil ich ein problem mit meiner festplatte habe Windows 7 Forum 18. Feb. 2012
habe probleme mit meinem windows 7, führt nicht alles korrekt aus Windows XP Forum 5. Juli 2011