haben Laptops "vorinstallierten" Speicher?

  • #1
B

bony

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.02.2002
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze einen Laptop mit 256MB RAM (angeblich). In der Systemsteuerung unter System/Allgemein werden aber nur 224MB angezeigt. Besitzen Laptops eine Speichergrundaustattung oder hat das evtl. etwas mit der Grafikkarte zu tun (Stichwort Shared Memory)?

Hintergrund: Einem Bekannten von mir wurde ein Laptop verkauft, mit angeblich 156 MB RAM. Angezeigt werden aber nur 128MB.

Christoph
 
  • #2
Hi, ich kann es nur für ein Gerät ohne SharedMemory sagen: ich habe ein Notebook mit 512MB und die werden korrekt angezeigt, wenn ich Wintaste und Pausetaste drücke

Was sagt denn das Bios?
 
  • #3
Wie aninemo ja schon andeutete:
Da die Grafikkarten von Laptops sich den Speicher mit dem Rechner teilen, stehen dem Betriebssystem eben x MB Speicher weniger zur Verfügung - von daher wäre das mit 224MB RAM bei 256MB RAM insg. durchaus richtig.

Was mich stutzig macht:
156MB RAM - wie soll das bitte zustande kommen ?
Und welche Grafikkarte braucht 28MB RAM - da kann also irgendwas nicht stimmen, die Zahlen sind mir zu krumm....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

haben Laptops "vorinstallierten" Speicher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben