hal.dll defekt

  • #1
S

Sir RAM

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Norden (ne, die Stadt [www.norden.de])
Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>system32hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.

Hallo!
Ich habe folgendes Problem, daß mein PC garnichts mehr macht -er bootet nicht, zeigt mir die Fehlermeldung an hal.dll defekt!
Da ich fast garkeine Kenntnisse mit solchen Problemen habe, suche ich hier nun um Hilfe! Wie kann ich dieses Problem beheben ggf. ändern? Habe mein PC ganz normal runtergefahren und davor auch nichts an Hard- oder Software geändert.
Mein OS ist Windows XP Pro.
Ich habe zwar schon einige Hilfen im Internet gelesen, jedoch nichts verstanden oder nicht genau das gleiche Problem gehabt. Nach etwas suchen habe ich folgende Seite von Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/314477/de
Hier wir zwar mein Problem genau beschrieben
Winnt-Stamm\System32\Hal.dll fehlt oder ist beschädigt:

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
jedoch verstehe ich die Lösungen nicht direkt, da zum ersten ich mein OS garnicht mehr starten kann und zum zweiten kenn ich mich im DOS-Modus oder Wiederherstellungskonsole sehr schlecht aus. Ich habe versucht aus der Wiederherstellungskonsole auf meine WinXP Patition in irgend einer Weiser drauf zuzugreifen, jedoch: Zugriff verweigert oder Fehler beim auflisten
Fakt ist: Ich brauche Hilfe! Jetzt werden sicherlich viele Sagen oder Fragen: Oh, das ist ganz schlecht, hast du denn eine Datensicherung gemacht? -> Nein! (Leider - aus Fehlern lernt man...).
Sollte ich mein OS jedoch neu installieren oder ähnliches müssen, wie rette ich meine Daten?
PS: Ich habe schon versucht über Knoppix auf meine Festplatte zuzugreifen, diese ist in drei Partitionen aufgeteilt. Auf Musik und Filme kann ich zugreifen, jedoch nicht auf die Windows Partition....da kommt nur eins: garnixx.. Cry

Ich danke allen die mir helfen können oder es versuchen!

Gruß Aiko
 
  • #2
Hallo,

- Auf einem guten System die Windows CD einlegen, die hal.dl_ aus dem i386 Ordner lokal kopieren und entpacken (expand hal.dl_ hal.dll).
- Datei auf eine Diskette kopieren
- Den defekten Rechner von der CD booten und die Recovery-Console starten
- Die Datei von der Diskette nach %WINDIR%\SYSTEM32 kopieren

reboot und that's it ;)

Gruß
Sven
 
  • #3
hi sven,

ist dies nicht auch möglich, ohne vorher diese auf die diskette zu schieben?
 
  • #4
Hi,

In der Recoveryconsole kannste meines Wissens nach nicht entpacken (expand)
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Gruß
Sven
 
  • #5
Also erstmal Danke für die extrem schnelle Hilfe!
Ich hab trotzdem noch eine Frage...klingt vielleicht komisch, aber kann ich die Datei auch auf eine CD Brennen oder auf einen USB-Stick speichern? Der Laptop mit dem ich nun online bin hat kein Diskettenlaufwerk :-\
Danke!
 
  • #6
Sir schrieb:
Also erstmal Danke für die extrem schnelle Hilfe!
Ich hab trotzdem noch eine Frage...klingt vielleicht komisch, aber kann ich die Datei auch auf eine CD Brennen oder auf einen USB-Stick speichern? Der Laptop mit dem ich nun online bin hat kein Diskettenlaufwerk :-\
Danke!
höchstens CD, USB geht inner Recoveryconsole nicht
 
  • #7
Okay...dann mache ich es mit CD...anderes geht es ja nicht..
Aber wie kann ich die hal.dl_ nun so extrahieren, daß sie hal.dll heißt. Der Befehl Expand hilft mir nicht weiter, weil ich nicht weiß wie und wo ich ihn anwenden muss...
 
  • #8
Sir schrieb:
Okay...dann mache ich es mit CD...anderes geht es ja nicht..
Aber wie kann ich die hal.dl_ nun so extrahieren, daß sie hal.dll heißt. Der Befehl Expand hilft mir nicht weiter, weil ich nicht weiß wie und wo ich ihn anwenden muss...

START-AUSFÜHREN-CMD(Enter drücken)
expand dateiname_ dateiname

OK ?

Gruß
Sven
 
  • #9
expand hal.dl_ hal.dll
Fehler beim öffnen der Dateieingabe: hal.dl_

?
Datei liegt auch unter dem angegebenden Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\Sir RAM\
 
  • #10
Sir schrieb:
expand hal.dl_ hal.dll

hast Du die Datei auch brav vom CD Laufwerk runterkopiert und führst den Befehl in dem Verzeichnis aus, wo die Datei liegt ?
 
  • #11
Arbeitsplatz->DVD-Laufwerk->I386->hal.dl_->rechts Klick->senden an->Eigene Datein
?

*EDIT* Habe mir die Datei von dll-files.com geladen und auf cd gebrannt...müsste auch gehen, oder ?
 
  • #12
Sir schrieb:
Arbeitsplatz->DVD-Laufwerk->I386->hal.dl_->rechts Klick->senden an->Eigene Datein ?
Arbeitsplatz-DVD-Laufwerk-Datei kopieren nach IRGENDWO

START-AUSFÜHREN-CMD (Enter)
cd IRGENDWO
expand hal.dl_ hal-dll

*EDIT* Habe mir die Datei von dll-files.com geladen und auf cd gebrannt...müsste auch gehen, oder ?
Wenn die Dateiversion übereinstimmt...

Gruß
Sven
 
  • #13
RavensMetaller schrieb:
Arbeitsplatz-DVD-Laufwerk-Datei kopieren nach IRGENDWO

START-AUSFÜHREN-CMD (Enter)
cd IRGENDWO
expand hal.dl_ hal-dll

Super, das hat schonmal funktioniert, nun muss ich nur noch wissen wie ich die hal.dll Datei auf CD, auf mein System kopieren kann oder muss?
WinXP Pro-CD rein, davon booten, die Wiederherstellungskonsole(R) starten und dann
copy Laufwerk:\hal.dll c:\windows\system32 ?

Wenn das stimmt, freu ich mich ;D
 
  • #14
Besorgt dir Bart PE kann man im internet downloaden such ma bei google.

Du musst nur noch Bart PE auf nem Anderen Xp/2000 system ausführen , und schon kannste damit deine Win xp version reparieren.


Aber steht alles in der Readme datein von Bart PE
 
  • #15
Sorce schrieb:
Besorgt dir Bart PE kann man im internet downloaden such ma bei google.
Du musst nur noch Bart PE auf nem Anderen Xp/2000 system ausführen , und schon kannste damit deine Win xp version reparieren.
Aber steht alles in der Readme datein von Bart PE
Okay, probieren ich mal aus. Danke!

-> Habe ein weiteres Problem: Wenn ich den Befehl (copy I:\hal.dll c:\windows\system32) in der Wiederherstellungskonsole eingebe, passiert folgendes: Zugriff verweigert!
Was habe ich falsch gemacht? (I) ist mein DVD-Laufwerk, (C) ist meine Partition, wo Windows drauf ist.
Thx for help!

Gruß Aiko
 
  • #16
Hallo!
Ich habe vor ca. einer Woche bereits ein Thema eröffnet, dort wurde mir auch zurück geschrieben, jedoch ohne wirklichen Erfolg - Thema wurde aber als erledigt gekennzeichnet. Wer es lesen möchte : Link ungültig, da Threads zusammengefügt worden sind

Kurz zusammengefaßt: Mein Win XP Prof starten nicht, bootet nicht, es erscheint noch vor dem Ladebalken die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>system32hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.

Eigentlich ganz einfach denkt man. Denkste!
Ich habe bereits mehrere Versuche unternommen:
- XP reparieren über die XP-CD :mad: (OS wird nicht angezeigt)
- XP drüber installieren :mad: (C: muss formatiert werden)
- Wiederherstellungskonsole :mad: (siehe hal.dll defekt Teil 1) -> Zugriff verweigert
- Über Knoppix auf die Festplatte zugreifen: Error :mad:

Nun habe ich auf einer kleinen Festplatte XP Pro installiert, im Glauben, auf meine Festplatte zuzugreifen, doch nun das: Meine Festplatte habe ich in drei Partitionen eingeteilt (Windows,Musik,Filme). Musik und Filme zeigt er an, von der Windows Partition mit allen meinen Daten, keine Spur! Wenn ich nun jedoch auf meine Musik zugreifen will, zeigt er mir zwar noch die Ordner (Alben, Maxi,Fun,...), will man jedoch tiefer gehen: Der Datenträger in Laufwerk g: ist nicht formartiert. Soll er nun formatiert werden? NEIN!!!

Wie kann ich nun meine Windows Partition sichtbar machen? (um die hal.dll Datei zuersetzen)
Ich will nichts formatieren! Aber wie komme ich an meine Daten ran?

Danke an alle die mir helfen können oder es versuchen!

Gruß Sir RAM
 
  • #17
Threads zusammengeführt, Link von Sir RAM ist damit ungültig.
Beim nächsten Mal sag halt einem PCD oder Board-Moderator Bescheid, die nehmen den Haken gern wieder raus.
Aber neues Thema fürs gleiche Problem ist blöd.
 
  • #18
Ne, ist okay. Danke! Eigentlich auch dumm von mir ::)
 
Thema:

hal.dll defekt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben