HAL.dll zu XP hinzufügen?

  • #1
H

Hellhammer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
431
Reaktionspunkte
0
Ort
Elmshorn
Hallo,

ich habe leider aus Versehen die HAL.DLL von Win XP gelöscht und möchte gern wissen, ob ich die Datei irgendwie wieder einfügen kann?
Ich möchte Win nicht neu installieren müssen.
Ich habe auch einen USB Stick, falls das damit geht?

Danke
 
  • #2
Booten von XP-CD und in der Wiederherstellungskonsole dann:

copy LW:\i386\hal.dl_ LW:\windows\system32\hal.dll

LW ersetzen durch das CD/DVD-LW und die Festplatten-LW der Systempartition.
 
  • #3
So einfach, wie Gast das dargestellt hat, ist das leider nicht. Im Systemverzeichnis von Windows ist zwar eine HAL.DLL, die aber überlicherweise aus einer ganz speziellen Halxxxx.dl_ übernommen wurde. Üblich ist die Hal für einen ACPI-Computer, die einfache Hal ist für einen Standardcomputer gedacht. Wichtig ist auch, dass die zum Servicepackstand des Systems passende Hal verwendet wird.

Die muss mit
expand \i386\halacpi.dl_ \Windows\system32\hal.dll
expandiert werden.
 
  • #4
Ergänzung: In modernen Computern, die einen APIC-Controller verwenden, muss die halaacpi.dl_ zu hal.dll expandiert werden.
 
  • #5
wäre auch mal sehr interessant, wie man die hal.dll aus versehen löschen konnte. immerhin musste man dazu ja viele male scrollen....
und dann ausgerechnet die und nur die......
 
  • #6
Wie kann ich das nenn jetzt lösen?
Ich verstehe die Antworten nicht ganz, sorry.

Ich hatte die Datei mit einer anderen verwechselt.

Danke
 
  • #7
die antworten stehen in #2 und #3.
alternativ kannst du eine reparaturinstallation versuchen.
 
Thema:

HAL.dll zu XP hinzufügen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben