Handling mit legal im Ausland gekaufter Programm, die hier illegal sind

Dieses Thema Handling mit legal im Ausland gekaufter Programm, die hier illegal sind im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von BoCie, 10. Aug. 2005.

Thema: Handling mit legal im Ausland gekaufter Programm, die hier illegal sind Im Zusammnehang mit der Sperrung meines Threads wegen illegaler Software werfen sich für mich jetzt völlig neue...

  1. Im Zusammnehang mit der Sperrung meines Threads wegen illegaler Software werfen sich für mich jetzt völlig neue Fragen auf:

    Also erstmal zur Situation: Ich lebe überwiegend in Thailand und habe dort zusammen im Bundle mit einem Notebook u.a auch völlig legal CloneCD mit Lizenz-Nr. gekauft. Nun fliege ich mehrmals im Jahr nach Deutschland und nehme dabei auch immer das besagte Notebook mit verbotener CloneCD mit.  Wann mache ich mich jetzt strafbar...

    a) wenn  ich im Ausland als deutscher Staatsbürger nach deutschen Recht dort illegale Programme benutze!?

    b) oder wenn ich diese illegalen Programme auf meinem Notebook mit nach Deutschland bringe

    c) oder erst wenn ich dieselben in Deutschland benutzte...

    also wenn ich z.B. im Flugzeug über der Tschechei mit CloneCd brenne... ist das o.k.... aber sobald ich im deutschen Luftraum bin und brenne noch ein paar restliche Bytes, mache ich mich schon fürchterlich strafbar. :eek: :mad:

    Das letztere vielleicht so ein bischen konstruiert, aber durchaus denkbar... und der deutsche Amtschimmel hat bestimmt schon öfters noch viel schlimmer gewiechert!!! ;D   
     
  2. Es gilt das Recht des jeweiligen Landes.

    beides illegal.
     
  3. Zur Ergänzung: Wenn du das Programm in Thailand benutzt, mag es legal sein ... da wir aber eine deutsche Seite sind, dürfen wir halt keine Unterstützung dafür bieten. ;)
     
  4. fällt mir gerade so auf Anhieb ein Spruch ein:

    Illegal ist NICHT egal.
    Jede gebrannte CD/DVD/Software, die du nicht gekauft hast, nicht die Seriennumer dafür erworben hast, ist illegal.
    Wenn du im Ausland eine Software brennst, diese mit hier her bringst und einsetzt oder auch nicht ist es illegal und du machst dich damit strafbar.
    Jegliches Brennen von Software etc.. wo du nicht das Original davon besitzt ist verboten, strafbar und illegal.

    Chiao Mike  :D ;D
     
  5. @ PCD Charly:

    du hast´s (v)erfasst. ;D :D ;) :)
     
  6. Na ja, das musst Du aber gewaltig einschränken, denn so pauschal ist die Aussage einfach falsch.

    Eddie
     
  7. Servus

    Ich hab´s vlt. ein wenig übertrieben um es ihm/ihr klar zu machen.

    Chiao ;D :D
     
  8. Du übertreibst wohl oft ein wenig ... ::)

    Nur zu dumm, wenns dann nicht stimmt, gelle...
     
  9. Ganz abgesehn davon, das dies in diesem Fall wohl kaum angewendet würde, denke ich mal, daß diese Aussage Es gilt das Recht des jeweiligen Landes so prinzipiell nicht stimmt... abgeleitet von der zuletzt oft verlauteten Aussage im Zusammenhang mit Unzucht mit Minderjährigen im Ausland, daß deutsche Staatsbürger auch im Ausland deutschen Recht unterliegen und hierfür - und zu Recht natürlich hierbei - in Deutschland zu Rechenschaft gezogen werden können. Natürlich sind die beiden Tatbestände hinsichtlich der Schwere in keiner Weise vergleichbar, aber das Rechtsprinzip an sich selbst, nämlich Straftaten durch deutsche Bundesbürger im Ausland können in Deutschland geandet werden, dürfte generell gelten... würde ich zumindest logisch folgern.
     
  10. @BoCie,
    um es auch hier etwas abzukürzen, in Thailand darfst Du auch jetzt noch als Deutscher Clone CD einsetzen.
    Umgekehrt darf auch ein Ausländer in Deutschland kein Clone CD einsetzen.

    Wurde Dein Schleppi überhaupt schon mal auf irgendwelche Software hin beim Zoll überprüft ? Bestimmt nicht, es sei denn, es gäbe gegen Dich konkrete Verdachtsmomente.
     
Die Seite wird geladen...

Handling mit legal im Ausland gekaufter Programm, die hier illegal sind - Ähnliche Themen

Forum Datum
IRQ-Handling Windows XP Forum 9. Aug. 2007
Bootsektoren/Datenträgerhandling unter XP Windows XP Forum 16. Sep. 2005
PHP und Session-Handling Webentwicklung, Hosting & Programmierung 22. März 2004
Windows 8.1 als Gastsystem in virtueller Maschine legal aktivierbar? Windows 8 Forum 1. Juli 2015
Windows 7 ohne Lizensaufkleber legal? Windows 7 Forum 8. Okt. 2014