Handy-Fangschasltung-Warnung

  • #1
S

staja

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2002
Beiträge
4.363
Reaktionspunkte
0
moin moin,
Bitte verschieben, wenn ich hier falsch bin.

Das erreichte mich heute im Büro:

> Betreff:   Wichtige Meldung für alle Handy Benutzer
> Wichtigkeit:   Hoch
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> soeben erhielten wir vom Innenministerium folgende
> Meldung:
>
> An alle Handy-Telefonierer: Achtung Fangnummer!
>
> Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
>
> wir haben heute folgende Info erhalten. Nach Rücksprache mit dem
> Geschäftskundenservice von T-Mobile, entspricht diese Information der
> Wahrheit.
>
> Info für alle Handy-Telefonierer!
>
> Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung Anruf in Abwesenheit und dann
> die Nummer: 49 137 799090[red]xxx[/red] erscheint, nicht zurückrufen. Es handelt sich
> hierbei um eine Fangnummer die den Anruf bis zu einer Stunde und länger
> hält. Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit den Anruf zu beenden. Bitte
> geben Sie diese Nummer jedem weiter den Sie kennen, damit böse
> Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden können.
>
> Gruß
> DV-Organisator
 
  • #2
Danke für die Info, staja, geb ich doch gleich weiter! ;)
 
  • #3
Es gibt immer wieder Leute, denen man die Finger abhacken sollte. Was man nicht kennt, ruft man nicht zurück. Bei mir wollten es auch schon viele versuchen. Frage mich nur wer die Nummern weiterreicht? Auch Finger ab. Thx für die Warnung.
 
  • #4
Ihr wisst aber schon, daß diese Meldung ein Hoax ist, oder?
 
  • #5
ich zitierte u.a.:

>Nach Rücksprache mit dem
>Geschäftskundenservice von T-Mobile, entspricht diese >Information der
> Wahrheit.

Eigentlich ist bei solchen Meldungen auf unsrere Mitarbeiter Verlass.
 
  • #7
tja, hast wohl recht, oder? Was bleibt, ist einmal mehr Verunsicherung. ???
 
  • #8
Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber diese Mail kursiert schon einige Zeit!
Leider wird das auch so bleiben, denn:

Danke für die Info, staja, geb ich doch gleich weiter!

Es gibt immer wieder Leute, denen man die Finger abhacken sollte. Was man nicht kennt, ruft man nicht zurück. Bei mir wollten es auch schon viele versuchen. Frage mich nur wer die Nummern weiterreicht? Auch Finger ab. Thx für die Warnung.
 
  • #9
keine Angst, Du trittst mir schon nicht zu nahe, ich kann was vertragen.
 
  • #10
Finde das ganze immer wieder eine riesen Unverschämtheit was einige sich erlauben und unwissende Nutzer verunsichern zu müssen.
Also ob es eine Möglickeit geben könnte das Handy nicht abtrennen zu können ... auflegen oder Handy aus und das wars ... :mad:
 
  • #11
wer solche mails/kurzmitteilungen erhält sollte bei google nach der angegebenen nummer oder dem virenname oder der angeblich angehängten datei fragen. in der regel ist der erste link von google der zur technischen uni in berlin wo sich 99,999% solcher panikmeldungen als hoax herausstellen. also immer erst prüfen bevor man freunde und bekannte mit so nem mist vollschmeisst.

cu mwinte3 ;)
 
  • #12
staja schrieb:
Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit den Anruf zu beenden. Bitte
> geben Sie diese Nummer jedem weiter den Sie kennen, damit böse
> Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden können.

2x Blödsinn, was auch dem DV-Organisator auffallen sollte:

1. Einen Anruf beende ich, wenn ich auflege, da kann sich das Gegenüber sträuben wie es will, und wenn ich den Akku rausnehmen muss.

2. Der 2. zitierte Satz würde nie in einer derartigen ernstgemeinten Mail auftauchen.
 
  • #13
Jedenfalls weiß ich in Zukunft bescheid. :)
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das noch nachzuprüfen, weil das bei uns (öffentlicher Dienst) intern gemailt worden war. Dazu noch von der Stabsstelle DV. Und dann der Hinweis auf die Rücksprache mit T-Mobil!
Bin gespannt, was die am Montag dazu sagen.
Jochen
 
Thema:

Handy-Fangschasltung-Warnung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben