Hans braucht ne batch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
H

hans-günther

Guest
Servus miteinand,

kann mir mal jemand verraten, was alles in eine batch kommt,
die mir unter win9x verrät, ob das Netzwerkkabel angeschlossen
ist oder nicht!

hans kniet vor jedem der es weiß ;)
 
  • #2
ich könnte dir ein script anbieten womit du pc name und ip adresse anzeigt. und / oder die ip adressen ändern kannst (ein weiters script)
aber nicht das man sieht ob das kabel steckt oder nicht.
 
  • #3
Hallo,

es muß doch möglich sein, ein Zugriff auf eine Schnittstelle steuern
zu können, egal mit welchem Betriebssystem! Mir fehlt leider das
know-how um solch eine batch zu erstellen, aber das es geht weiß
ich!

Danke Dark, aber sowas hab i scho!

Hans im Pech!
 
  • #4
Hmmm.....
Eine direkte Abfragemöglichkeit ist mir nicht bekannt, aber es gibt im Netz ein Tool namens ALIVE - das ist ein erweiterter Ping-Befehl, der einen Errorlevel zurückgibt, evtl. könnte man damit was basteln ??

Cheers,
Joshua
 
  • #5
hi,

wenn es das ist was ich denke, bringt mir das och nit viel, da das
Alive das ich kenn, Verbindung zu Webseiten aufbaut, um ein einschlafen
der Verbindung zu verhindern! Es würde ja meinetwegen auch reichen,
wenn bei jedem broadcast in unserem Netz, ich eine Anzeige erhalte, daß
die Verbindung steht! Dat kann doch nit so schwer sein! ::) :p

Hansel gretelt am Eingemachten!
 
  • #6
Reicht Dir nicht einfach der ping-Befehl?

Unter W2k hat man zwar in der Systray die Anzeige, die meldet Kein Netzwerkkabel angeschlossen - aber die stimmt ja auch nur bedingt - die kriegste ja auch, wenn das Kabel drin steckt und der Hub/Switch aber nicht an ist...
 
  • #7
hi,

klar würd das reichen, allerdings möchte ich das ganze in Form einer
batch, die kann ja meinetwegen einen Ping durchführen, und mir dann
anzeigen ob die Verbindung steht, nur ich kenn mich nit mit batches aus!
(if-else anweisung usw.)

...
 
  • #8
Link zu ALIVE.EXE:
http://wettberg.home.texas.net/alive.htm

Dieses Tool ist ein erweiterter Ping-Befehl, der je nach dem, was als Antwort zurückkommt, einen Errorlevel liefert, anhand dessen man dann sehen kann, ob die Verbindung steht und falls nicht, wo es denn klemmt - ist ein wenig aussagekräftiger als Zeitüberschreitung der Anforderung....

Auf welchem BS soll den die Batch laufen ??

Cheers,
Joshua
 
  • #9
hi,

ich probier das dingen mal aus! Ist für eine 98er-Kiste!
Allerdings hätt ich ein batch besser jefunden, naja
man kann halt nit alles haben!

Habt Dank!

hans ist im glück weil er euch hat! :D
 
  • #10
Ich verstehe nicht, warum Du so auf diesem blöden Batch bestehst. Ist doch dann im DOS-Fenster unter Windows. Was spricht gegen ein Programm mit Rückgabewerten?

Ich verstehe auch das hier nicht so richtig:
Es würde ja meinetwegen auch reichen, wenn bei jedem broadcast in unserem Netz, ich eine Anzeige erhalte, daß die Verbindung steht!
Du solltest mal genau schreiben, was Du eigentlich konkret machen willst, damit man Dir auch zielgerichtet helfen kann.

Wenn Du wissen willst, ob sich ein anderer Rechner, als Dein eigener jetzt angemeldet hat und Du Einfluss auf das Netz hast (Administrator), dann reicht ja möglicherweise ein Net Send-Befehl nach Login von den anderen zu Deinem Rechner.

Gruß, Wolfgang

P.S.
Ich denke, dass dieses Thema nach Netzwerke verschoben werden sollte.
 
  • #11
Oh mama,

es gibt tatsächlich noch Leute die Befehlszeile lieben!


@bigW
paß mal auf, es geht nit darum was ich damit will,
es ist klar worum es geht, konkretisieren muß ich da nix,
es muß nur jem. kommen, der weiß wie der Hase läuft, da ich weiß
das es möglich ist! Wenn Du nit weißt wie
es funktioniert, dann spar Dir doch Deine klugscheisserischen
Sprüche und halt einfach mal fröhlich das gesicht geschlossen.
Das es in solchen Foren immer wieder Leute gibt, die nix bringen,
aber permanent zwingend nerven müssen!
Außerdem find ich ja süß wie Du Dir um die Verwaltung dieses
Forums gedanken machst, die Leute scheinen einfach nix mehr zu
tun zu haben!

so longf...

PS: Wenn Du irgendwelche Dinge nicht verstehst, dann solltest Du mal
mehr lesen, und wenn das auch nit klappt, dann versuchs mal mit einem
Forum :eek:

hansens
 
  • #12
Hi,

wenn jemand versucht dir zu helfen brauch man ihn nur weil er es nicht direkt versteht bzw. andere Lösungswege vorschlägt runter zu machen.


Daher sperre ich dein Thema ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hans braucht ne batch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben