Harddisk im laufenden Betrieb dazu schalten ?

  • #1
R

rene

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle

Kann ich bei meinem PC eine 2. Harddisk BEI LAUFENDEM GERäT dazustecken? Was muss ich beachten?

Kann es Probleme geben?

Danke für Tipps!



Gruss

WaloFrance
 
  • #2
Also meines Wissen soll man das NICHT machen.

Ich habe ein Konverter (Sata II zu USB), den ich per USB Anschließe.

Ich habe auch selbst 2 Wechsellaufwerke für 3,5" Festplatten aber da steht auch bei, das man nur SATA Festplatten rein schieben soll, wenn der PC Ausgeschaltet ist.




LG DerGiftzwerg

edit: vielleicht weiß jemand anderes mehr...
 
  • #3
Hallo Giftzwerg

danke für den Hinweis. Ich sollte noch anfügen, warum ich das machen will, die Frage wäre dann etwas verständlicher.

In meinem PC schnurrt zZt. eine 2TB Harddisk. Im Slot daneben befindet sich noch eine weitere HD (1TB) in Reserve.

Nun mein Problem: Auf beiden HD ist ein bootbares BS. Wenn ich nun die beiden HD anschliesse, weiss doch mein PC nicht,

von welcher HD er starten soll? Ich habe schon mal sowas gemacht und mir den Bootsektor zerschossen!?

Ich möchte mein System auf dewr Reserve-HD neu einrichten und die 2TB als BackUp-Medium verwenden.

So, vielleicht ist es nun etwas klarer.

Gruss
 
  • #4
Achso... ^^

Also du kannst beide Festplatten direkt am MB anschließen, startetest denn den PC und gehst ins Bios.

Dort wählst du aus, welche Festplatte als 1 Booten soll.

Ich glaube du kannst auch je nach Mainboard Hersteller, F8 drücken und bekommst denn ein Bootmenu. Dort wählst denn halt die Festplatte aus, die gerade Aktiv Starten soll (zB 1TB Platte).
Die 2. (2TB HDD) wird denn als Laufwerk D:\ eingebunden... bzw anders rum, wende erst die 2 TB HDD startest, denn wird die 1TB HDD als D:\ eingebunden.




LG DerGiftzwerg
 
  • #5
Wenn du während den Betrieb eine HDD via IDE oder SATA anschließt ist garantiert daß du dich von der HDD verabschieden darfst, evtl. kann sogar der Controller beschädigt werden!

Entwender nach Giftis genannter Methode, einen Bootmanager wie BootUs (für private Zwecke kostenlos), evtl. kann man sogar den Bootmanager eines Betriebssystems verwenden.

Gruß

Bytehawk
 
  • #6
Ich würde es via Bios machen und nicht extra was am Bootloader ändern...

Da er ja nur die 1TB nutzen will als Aktives System.

@WaloFrance, willst du denn die 2TB platt machen und nur als Backup Platte nehmen?
 
  • #7
Alles klar!

Hat funktioniert, die Platte im Bios ausgewählt, Augen zu ..... und Enter gedrückt. :thumbsup:

Danke für die Tipps!

Angenehmen Feierabend

WaloFrance



PS. Bei klarer Sicht eigentlich alles logisch, aber wenn man dann vor der offenen Kiste hockt

sieht man wirklich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr! Muss ja auch nicht unbedingt mit

dem Alter des Benutzers zusammenhängen, oder ? :thumbup:
 
  • #8
Bevor man was falsches macht ist immer besser jemand zu fragen.

Außerdem kostet es ja nichts, mal kurz im Forum was zu fragen ;-)

Und irgendwo für müssen wir ja auch da sein :-D




LG
DerGiftzwerg

PS was mit der letzten frage von mir?
 
  • #9
Sorry!

Ja ich möchte die 2TB als BackUp HD nutzen. Ev. die 1. HD spiegeln.

Dazu wird es Fragen geben, melde mich wieder.

Gruss

WF
 
  • #10
Dann ist das eigentliche Problem ja gelöst.

Sollte es andere Probleme geben, mache bitte einen neuen Thread auf.
 
  • #11
ich möchte dennoch etwas hinzufügen
Wenn du während den Betrieb eine HDD via IDE oder SATA anschließt ist garantiert daß du dich von der HDD verabschieden darfst, evtl. kann sogar der Controller beschädigt werden!
tut mir leid, aber das ist quatsch. ich stöpsel meine hdd's schon seit jahren immer wieder mal im laufenden betrieb ab und wieder an. von meinen bekannt bin ich nicht der einzige. und ich habe noch nie was davon gehört, dass ne festplatte deswegen kaputt geht. warum den auch?
man kann das also bedenkenlos machen
wenn du eine hdd via sata anschließt, musst du unter w7 nurnoch in den gerätemng. und dann auf den button "nach geänderter hardware" oder ähnlich, klicken. 2 sekunden später siehst du deine partition und kannst sie auch nutzen.
beim abstecken sollte nur drauf geachtet werden, dass kein prozess (programm etc.) auf die festplatte zugreift. danach einfach den sata stecker ziehen, und dann den stromstecker.
und warum dabei was kaputt gehen soll weis ich echt nicht. den wie gesagt: ich mache es so schon seit jahren
P.S. natürlich sollte man das net mit der aktuell als boot-hdd verwendeten festplatte machen.
P.P.S. klar war das jetzt nicht die antwort auf die frage, aber ich dachte ich sorge für ein bisschen klarheit ;)
edit
@byte: wie kannst du das garantieren, dass sie kaputtgeht? schon mehrmals ausprobiert? XD
 
  • #12
Guten Tag Caffeineshock

Danke für deinen Tipp. Ich werde das an einem Testgerät und mit anderen HD einmal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn man
so vorgeht, wie du erwöhnt hast. Werde berichten, was sich zugetragen hat ;-)

Gruss und angenehmen Tag

WF
 
  • #13
Bei SATA gibts eine Ausnahme: der Controller muss HotPlug unterstützen, sonst gehts nicht. Mit IDE würde ich das nicht machen.

Gruß

Bytehawk
 
  • #14
ich kanns auch mit ide machen (hab ich auch schon) dir n video davon zeigen, wenn du mir das net glaubst ;)
ich mein mal ernsthaft (und ich werfe dir nichts vor): warum sollte die festplatte dabei draufgehen o_O
habe schon cpu's an wegschmeis-hardware im laufendem abgebaut, gingen problemlos wieder an :thumbsup:
aber naja, es ist offtopic ja gerade
wers net glaubt kanns einfach mal probieren.
 
  • #15
Was willst du eigentlich von mir?
Es wurde eine Frage gestellt die habe ich aus Erfarhung beantwortet. Gleiches kann man in jeden Handbuch selber nachlesen. Wenn man die HDD trotzdem bei laufenden Betrieb ansteckt geht das Risiko ein.

Ich gehe mal davon aus daß du mit Elektronik nicht viel mehr zu tun hast als ein- und ausstecken. Sonst würdest die Frage nicht stellen. Ich werde weder hier noch woanders einen Halbleiterkurs abhalten!

Gruß

Bytehawk
 
  • #16
Hallo liebe PC-Kollegen

Bitte die Ruhe bewahren! Das lohnt sich doch nicht, wegen solch kleinen "Dingens" an einader zu geraten! Wir haben rundherum
genug von sogenannten Menschen gemachte "Schei...", da wollen wir uns doch im kleinen, vertrauten Kreis möglichst vertragen.

Toleranz ist doch, wenn der Andere auch recht haben könnte!

Ich bin für den Frieden, koste es, was es wolle! Ihr auch?

Na eben, dachte ichs mir doch.

Angenehmen Abend und für Morgen einen guten Wochenendspurt.

Gruss
WF
 
  • #17
WaloFrance, für deinen Apell gebe ich dir :thumbup:

Der eine User hat berufsbedingtes Fachwissen und geht demzufolge auch vorsichtig an die Sache heran.
Der andere User experimentiert eben gerne und stellt fest, das Vieles ohne Schaden anzurichten, doch wohlfunktioniert.

Ich persönlich bevorzuge jedoch auch die vorsichtigen Ratschläge, bevor ein User seine Hardware schrottet :mrgreen:

Da das Thema ja eigentlich wohl gelöst ist, bitte ich darum, jetzt den Thread in Frieden ruhen zu lassen.
Dann brauchen wir ihn nicht sperren.
 
Thema:

Harddisk im laufenden Betrieb dazu schalten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben