Hardware-Assistent findet keinerlei Treiber und INFs

  • #1
A

ariaci

Guest
Hallo Forum!

Ich habe ein echtes riesiges Problem mit meinem Windows XP Home SP2. Seitdem ich SP2 auf meinem Laptop (Toshiba Satellite S1900) installiert hatte ging keinerlei neu hinzugestecktes USB-Gerät mehr zu installieren. Glücklicherweise hatte ich sämtliche Treiber bereits unter SP1 installiert. Damit ging's hervorragend. Das Update auf SP2 klappte und alle unter SP1 laufenden und installierten Geräte gingen auch danach noch. Daher machte ich mir keine großen Gedanken.

Gestern wollte ich jedoch mal ein neues Gerät installieren, was jedoch nach wie vor nicht funktionierte. Der Hardware-Assistent erkannte alles korrekt (Sony Erricson W800 Handy) und wollte den Treiber installieren. Ich ließ den Assistenten suchen, doch der fand nirgends einen Treiber (obwohl CD mit Treibern eingelegt und nach Handbuch vorgegangen). Ich navigierte direkt in den Ordner und trotzdem kein Treiber zu finden. Immer folgende Meldung: Für das Gerät wurde kein passender Treiber gefunden oder Kein Treiber an dieser Stelle verfügbar (sinngemäße Meldungen).

Im Internet fand ich den Tip, mal sämtliche USB-Controller im Gerätemanager zu entfernen und den PC neu zu starten. Das tat ich dann auch. Nur leider findet Windows XP jetzt nichteinmal mehr die Standardtreiber, die für die Installation der Controller zuständig sind. Selbst das navigieren direkt ins Windows\INF-Verzeichnis brachte nichts. Löschen von diversen Dateien/Verzeichnissen (z.B. Infcache.1) habe ich ebenfalls schon versucht.  :mad:

Sogar das Auflisten aller verfügbaren Treiber brachte keinen Erfolg. Normalerweise befindet sich doch immer einer und den vorhandenen, der kompatibel ist. Eine manuelle Installation ist auch nicht möglich, da ich nie eine Auswahl erhalte, wo ich Hersteller und Gerät oder sowas angeben kann.  :'(

Nichts geht mehr. Der komplette Hardware-Assistent scheint keine INFs mehr zu analysieren oder zu finden. Es ist echt zum Mäusemelken. Ohne USB geht nichts mehr. Hab sogar gestern extra noch den aktuellsten Boardtreiber installiert. Brachte alles nichts. Immer diesselben oben bereits genannten Fehlermeldungen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen??? BRAUCH ECHT DRINGEND EINEN TIP!

DANKE FÜR EURE HILFE

Ciao
ariaci
 
  • #2
Vieleicht ist auf der Treiber-CD nur eine Installations-exe vorhanden, oder hast Du ne` inf gefunden? Mancmal muß diese exe vor dem Anschließen ausgeführt werden. Sieh mal ins Handbuch.
:D
 
  • #3
Hallo Ariaci,

den gleichen Fehler habe ich auch. Bei einer Neuinstallation findet Windows XP alle Treiber und bindet diese auch ordnungsgemäss ein. Wenn ich nach einer Neuinstallation ein anderes Gerät anschliessen will (es handelt sich dabei um ein USB-Gerät), werden keine Treiber gefunden, obwohl diese in der Treiberdatenbank von Windows vorhanden sein müssen.

Beispiele: Drucker HP PSC 500, HP OfficeJet G55, einfache USB-Mouse usw.

Laut Hersteller werden keine Treiber für diese Geräte benötigt, da sie schon in XP integriert sind. Aber Windows findet sie nicht.

Hast Du schon einen Fehler gefunden oder könnte jemand anders helfen?

Viele Grüße, Frank.



System: Fujitsu-Siemens Scaleo X mit Window XP Home SP2, AMD Athlon 3700+
 
  • #4
Sind die neuesten Chipsatztreiber für das Mainboard/USB-Treiber für Mainboard installiert?
Evtl drüberinstallieren........
 
Thema:

Hardware-Assistent findet keinerlei Treiber und INFs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben