Hardware Inventarisierung

  • #1
S

Search for HelpDesk

Guest
Hi @ all,

ich bin vor kurzem auf Dameware gestossen und hab viel gutes darüber gelesen. Nun hab ich auch gleich die Demoversion gesaugt.

Ich möchte wöchentlich oder monatlich eine Liste erstellen, die mir CPU/RAM - halt die ganze Hardware aufzeichnet. Ich möchte nicht jeden PC einzeln durchklicken.... mit der Batchfuntkion hab ich nichts gefunden...

kann mir jemand helfen? weil ~300pcs durchzuklicken ist sehr mühsam...

Danke :)
 
  • #2
Das geht mit Dameware nicht. Es ist keine Inventarisierungssoftware.
 
  • #3
Ich benutze dafür AIDA32.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Klar kann man Inventarisierung, nur halt mit dem Exporter.

Allerdings kann dieser nicht alles erfassen.
 
  • #6
Hallo,

unsere Webseite wird demnächst dahingehend geändert.
Danke für den Hinweis.

Das Problem dabei ist, daß _grundsätzlich_ eine Inventarisierung möglich ist (Mit dem in DNTU enthaltenen oder separat erhältlichen Exporter). Dieser kann schon eine Menge an Daten aus dem Netzwerk ziehen und in eine TXT oder CSV-Datei speichern.

Diese Daten kann man dann in einer Extra-Datenbank, die selber anzulegen ist, weiter verwursten.
 
  • #7
Hallo,
wenn Ihr das Problem der Inventarisierung usw. habt, solltet Ihr mal TrackExpert ausprobieren. Ist zwar momentan noch eine RCII Version, funktioniert aber echt gut. Kann ich nur empfehlen.

Cheers,

Joesey
 
  • #8
Joesey schrieb:
Hallo,
wenn Ihr das Problem der Inventarisierung usw. habt, solltet Ihr mal TrackExpert ausprobieren. Ist zwar momentan noch eine RCII Version, funktioniert aber echt gut. Kann ich nur empfehlen.

Cheers,

Joesey
Wie wäre es mit einem Link ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Sorry
 
  • #13
  • #14
Ist leider NICHT ganz das gleiche:
Während AIDA problemlos auch auf Domänen-Rechnern funktioniert hat tut Everest dies nur in der Pro-Version, die im Gegensatz zu AIDA und Everest Home KEINE Freeware ist....

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Tja, leider, das war offensichtlich der Preis den der Nutzer beim Verkauf des Programms an Lavalys zahlen musste :-(
 
  • #16
Hallo zusammen,

wir haben ACMP (siehe weiter oben) von Aagon jetzt mal angetestet. Für Rechner im Netzwerk ist das echt ein Hammer. Die ganz oben im Threat angefragten Reports sind damit ein Kinderspiel.
Die Daten können aber nicht nur als Report aufbereitet werden, sondern jederzeit einfach per Drag & Drop gruppiert werden (auch mit Untergruppen), so habe ich meist die benötigten Infos (z:b: Wie viele Rechner haben noch weniger als 512 MB Ram oder so ...) ganz ohne Report in Sekunden am Start. ..

Kann ich nur empfehlen!

Gruß,
Herbert

Ach so, URL :
 
  • #17
Herbert45 schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben ACMP (siehe weiter oben) von Aagon jetzt mal angetestet. Für Rechner im Netzwerk ist das echt ein Hammer. Die ganz oben im Threat angefragten Reports sind damit ein Kinderspiel.
Die Daten können aber nicht nur als Report aufbereitet werden, sondern jederzeit einfach per Drag & Drop gruppiert werden (auch mit Untergruppen), so habe ich meist die benötigten Infos (z:b: Wie viele Rechner haben noch weniger als 512 MB Ram oder so ...) ganz ohne Report in Sekunden am Start. ..

Kann ich nur empfehlen!

Gruß,
Herbert

Ach so, URL :

Danke für den Tipp! Unser IT-Administrator ist begeistert von der Lösung.

Im Zuge unseres OS-Updates konnten wir von zentraler Stelle erkennen, ob alle Rechner den Systemvorraussetzungen entsprachen.
Mittlerweile haben wir ACMP zur regelmäßigen Hardwareinventarisierung im Einsatz. Interessant scheint auch der auf ACMP aufbauende SWdetective zu sein - leider ist der keine Freeware. :-(
 
  • #18
Hallo zusammen!

Beim Thema Inventarisierungssoftware kann ich, selber zuständig für ein größeres Netzwerk, euch die Software ACMP an Herz legen. Diese ist sogar kostenlos auf der Website der Entwicklerfirma zu erhalten () Damit lässt sich innerhalb von Sekunden ein großes, bis sehr großes Netzwerk erfassen. Leider ist die Gratis-Version auf eine bestimmte Anzahl von Lizenzen beschränkt! Angucken lohnt sich aber auf jeden Fall, für jemanden der eine schnelle und effiziente Lösung zur Erfassung aller Daten und Fakten in seinem Netzwerk sucht... Schöne Grüße euer Net-Rick ;)
 
  • #19
Ich hab ACMP auch mal getestet und muss kurz und knapp sagen echt der Hammer das Programm.

Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich die Pro Version lizensieren soll. Mal mit Cheffe reden und dann schauen wir mal, gefällt mir halt schon mal sehr gut.


Gruß

Rudi

(System-Administrator)
 
Thema:

Hardware Inventarisierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben