Hardware Malefunction...

  • #1
B

blawa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem, und ich glaube es liegt an der Grafikkarte (bin mir aber nicht sicher) :
Wenn ich irgendein spiel etwas länger spiele (ca 2 Stunden), kriege ich einen blauen Bildschirm mit dem Text Hardware Malefunction .

Ich habe jetzt mal versucht, die neusten Treiber für mein Graka runterzuladen, aber ich krieg eine Meldung, dass diese nicht installiert werden können... weis einer einen Rat?

/ Mein System:
Fujitsu Siemens Laptop
Genuine Intel CPU (T2600 @2.16GHz)
1 GB RAM
ATI Radeon Mobility X1800
WinXP (SVP2)


mfg
 
  • #2
und warum können die nicht installiert werden? kann mir nicht vorstellen, dass das nicht angezeigt wird.
 
  • #3
Also ich starte die ATIMCatW.exe, und es kommt der Installationsbildschirm:
Dake für ihr Interess an CATALYST.
Leider kann diese Softwareaktualisierung nicht auf Ihrem System installiert werden. Für Treiberaktualisierungen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Notebook-Hersteller in Verbindung

Dann kann ich entweder auf Fertig Stellen oder Abbrechen gehen
 
  • #4
gut, ist ja recht eindeutig. wo hast du denn den catalysten her?
 
  • #5
Hmm die Page hies Treiberwelt oder so, und das sollte der Patch für alle X1800 Karten sein (Catalysator 7.4)

Ich habe auch auf der ATI Seite gesucht, konnte dort aber die Updates irgendwie nicht finden...
 
  • #6
nun steht doch aber in der meldung mehr als eindeutig drin, dass du dich an fujitsu-siemens halten sollst. sind denn bei dem ding wenigstens die boardtreiber korrekt installiert? ist dotnet2.0 installiert? was bietet fs für einen treiber an?

und dann das auch noch:
Leider kann diese Softwareaktualisierung nicht auf Ihrem System installiert
da willst du den von siemens installierten treiber mit einem update versehen, das du irgendwoher oder so hast. noch fragen dazu?

wenn du schon nen catalysten installieren möchtest (von irgendwoher), dann solltest du wenigstens den installierten treiber deinstallieren, bevor du mit der neuinstallation beginnst.
 
  • #7
Ich verstehe das, was du schreibst nicht ganz...

-sind denn bei dem ding wenigstens die boardtreiber korrekt installiert?
Wo kann ich das nachschauen/überprüfen?

- ist dotnet2.0 installiert?
Was ist donet2.0?

- was bietet fs für einen treiber an?
Hmm ehrlich gesagt, habe ich bei denen auf der Page noch gar nicht geschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass Updates für die Grafikkarte vom GraKa Hersteller angebotenw erden, und nicht vom Laptophersteller...

mfg
 
  • #8
dotnet ist das .NET-Framework und wird für das CCC benötigt.

blawa schrieb:
Hmm ehrlich gesagt, habe ich bei denen auf der Page noch gar nicht geschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass Updates für die Grafikkarte vom GraKa Hersteller angebotenw erden, und nicht vom Laptophersteller...mfg
Naja, da Du weder den einen noch den anderen probiert hast brauchst Du Dich auch nicht wundern ;)

Also den Treiber entweder von FSC runterladen (der muss funktionieren) oder den aktuellen Mobile Catalyst 7.11 vom amd.com verwenden (wobei dieser nicht unbedingt funktionieren muss)
 
  • #9
und wo kriege ich das dotnet her?
Oder falls es schon installiert sein sollte, wo kann ich nachschauen, ob es oben ist?

Und könntest du mir bitte auch die Frage bzgl des Boards beantworten? ^^

Danke

/Edit:
Bzw wo kann ich nachschauen, welche dlls usw beim Startup gestartet werden? Ich hab das einmal gefunden und etwas verändert, aber ich finde das nicht mehr ^^
 
  • #10
  • #11
guck mal hier, der Catalyst mit Control Panel (CP) http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18, braucht weniger Resourcen als der Control Center (CCC) und braucht den Netframe nicht. Alternativ kannst Du auch mal einen Omegatreiber probieren... Hatte bei meinen Targa von 7/2004 geholfen, die NB Hersteller weigern sich nämlich beharrlich die Grafiktreiber zu aktualisieren.
 
  • #12
Auf meinem Lenovo/IBM funktionieren die Mobile Catalyst direkt von AMD problemlos. Den CCC lass ich sowieso weg (nicht wegen dem .NET-Framework), dafür gibt's ja die ATi Tray Tools ;)
 
  • #13
Da hast Du Glück, ich konnte nie einen aktuellen Mob. Cat. installieren... Das Teil ist jetzt 3 Jahr und es gibt keinen aktuelleren als den mitgelieferten :(
 
  • #14
So, den Treiber hätte ich installiert, jedoch stürzt der Computer noch immer ab (zwar nach etwas längerer Zeit, aber dennoch).
-Könnte es sein, dass er überhitzt?
- Könnte es sein, dass etwas mit Direct X nicht in Ordnung ist (ich verwende das aktuellste), weil in den Spielen werden manchman Linien von den Figuren weg bis an das Ende des Bildschirms angezeigt bzw->gezeichnet'
 
  • #15
Gut möglich, dass es dem Garfikchip oder der CPU im engen Notebook-Gehaäuse auf Dauer zu warm wird.

Kannst ja mal die Temperaturen mitloggen.
 
  • #16
Wo kann ich das machen, bzw wie kann ich das auswerten? ALso was ist akzeptierbar ?

mfg[br][br]Erstellt am: 02.12.07 um 02:27:05
[br]OK es war wirklich, weil der Laptop zu heis gelaufen ist, habe jetzt einfach die unterseite abgeschraubt, und es funzt, nur ist jetzt ein enues Problem da....

Irgendwie hat sich bei mir das OpenGL verstellt, und jetzt kommt im COntrol Centar immer folgende Meldung:
The currently used OpenGL driver does not support the required extension to run the 3D preview

Und wenn ich zB im Firefox surfe, sieht man, wie sich die Seite aufbaut.... woran könnte das liegen??
 
Thema:

Hardware Malefunction...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben