Hardware zu schwach für Windows Server 2008

  • #1
O

Overlord

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin

Hab auf meinem privat Heimserver gerade folgendes laufen:

Windows Server 2003
-Teamspeak 3 Server
-Apache mit MySQL

Nix Großes eigentlich. Das Ding klebt bei mir im Abstellraum unter der Decke. Da ich die Tage ein HDD Upgrade machen wollte, muss ich den runter holen und könnte bei der Gelegenheit auch gleich Windows Server 2008 einspielen. Die Hardware ist folgende:

-2 GB RAM
-Athlon 64 3000+ mit 1,8 GHz

Wie würde 2008 darauf laufen?

Greetz
Overlord
 
  • #2

RAM sind ein wenig mager für ein 64bit System, da würde ich als minimum schon 4 Gb verwenden und dann sollte es einigermassen funktionieren.
bei einem Server hat der Arbeitspeicher einen grossen Einfluss.

Walter

???
 
  • #3
Wo steht etwas von 64Bit?

So generell kann man nicht sagen, wie das System laufen würden - Apache und mySQL sind etwas weitläufig gefasst, es kommt immer darauf an, was man damit darstellen will: eine kleine, private Website mit z.B. WordPress oder Joomla würde sicherlich darauf laufen, das Hosten von mehreren Websites mit entsprechend vielen/grossen Datenbanken dürfte die Maschine hingegen schon in die Knie zwingen.
 
  • #4
Mhh aber an 64 Bit ist was dran. War das nicht so, dass es den Server 2008 nur als 64 Bit gibt oder so?

Mich würde nur interessieren ob es viel schlechter laufen würde als bei Server 2003. Kann ja sein, dass Server 2008 nicht so extrem viel Performance mehr frisst...
 
  • #5
Overlord schrieb:
Mhh aber an 64 Bit ist was dran. War das nicht so, dass es den Server 2008 nur als 64 Bit gibt oder so?
Windows 2008 gibt es als 32- und 64Bit. Windows Server 2008 R2 hingegen ist nur als 64Bitter verfügbar.

Mich würde nur interessieren ob es viel schlechter laufen würde als bei Server 2003. Kann ja sein, dass Server 2008 nicht so extrem viel Performance mehr frisst...
Die Frage stellt sich IMHO nicht mehr, da Windows 2003 seinem Ende schon entgegensieht...

Gruß
Sven
 
  • #6
Habe letzten Dezember 2010 den Windows Server 2008 R2 auf einem Testrechner (TechNET) eingerichtet und das läuft sehr gut.

Der Rechner ist aber gut ausgerüstet.

Mainboard: Gigabyte H55M-USB3, DD3,SATAII,eSATA,GLAN,DVI/VGA/HDMI
CPU Intel i5-650,1156. 4MB Cache, 32nm, 2,5GT/s,900Mhz Grafik, Turbo (Clarkdale, 2 x 3,2GHz).
RAM 4GB DDR3 1.333MHz
Raid1 System.

Walter

;)
 
Thema:

Hardware zu schwach für Windows Server 2008

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben