hardwarebedingte Ausfälle?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit ein paar Wochen wird mein 4 Jahre alter PC (XP SP3) in einigen Dingen langsamer, allerdings nicht in allen. Und ich kann das leider nicht zuordnen. Anwendungen und Internet laufen gewohnt zügig. Sobald ich meine beiden externen Samsung-Festplatten, die ich seit ca. 4 Jahren ohne Probleme betreibe, einschalte, geht der Ärger los. Schalte ich erstmal nur 1 HDD ein, wird sie wie üblich erkannt, allerdings erst nach ca. 1 Minute (das ging früher innerhalb von Sekunden), und manchmal ohne das Autoplay-Fenster. Schalte ich beide HDDs ein, gibt es kein Autoplaywird. Zwar wird noch das Hardware sicher entfernen-Symbol in der Taskleiste angezeigt, im Windows-Explorer bzw. im Free Commander wird keine der beiden Platten angezeigt. Nach einer kleinen Weile friert der PC ein, und ich kann nur noch Reset drücken.
Meine Versuche sehen so aus: Habe mir die Anschlußkabel genau angesehen - keine Beschädigungen. Und ich habe auch die Daten- und Stromkabel ausgetauscht - keine Veränderung. Dann habe ich die Platten an andere USB-Ports gestöpselt, direkt ins Mainboard (ohne Hubs) - keine Veränderung. Schließlich habe ich die Mainboard-Software aktualisiert, was nicht gebracht hat.
Auffällig ist auch, dass das Bild der TV-Karte seit kurzem etwas ruckelt, speziell wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen (die Aufnahmen werden aber gut wir immer). Beim Schreiben dieses Textes war der Mauszeiger vorübergehend weg. Wird die Kiste einfach alt?
IMHO kommen das Mainboard, die USB-Treiber, die Stromversorgung in Frage. Was kann es sonst noch sein? Wo soll ich suchen?
Danke euch.
Schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Gerade ist mir etwas ganz Merkwürdiges aufgefallen: Die Systemsteuerung zeigt serielle Bluetooth-Ports an, obwohl der Rechner kein Bluetooth hat. Der Hardwaremanager zeigt bei den Ports Com 3 bis Com 13 ein gelbes Ausrufezeichen.
Früher hatte ich mal für mein Handy einen Bluetooth-Stick installiert, das Ganze aber vor 2 Jahren wieder deinstalliert.
Nanu? :-?
 
  • #3
Auch zwanzig Jahre alte Hardware wird noch laufen.
Am schnellsten geht es, den Rechner neu zu machen. Daten sichern, Treiber besorgen und los. Hast du ein Image-Programm, kannst du den Ausgangszustand sogar wieder herstellen.

Theoretisch könnten es auch die Externen sein. Aber beide gleichzeitig?

PS: Siehst du, Dateileichen. Davon hast du noch viel mehr. Gelbe Ausrufezeichen kannst du mit Rechtsklick entfernen. Da das schon 2 Jahre her ist, spricht nichts gegen neu aufsetzen.
 
  • #4
Danke, nokiafan.
Ein Imageprogramm habe ich, aber ich erneuere es jeden Monat nach dem Patchday. In den Gerätemanager habe ich zuletzt im Frühjahr geschaut, und da war noch alles ok. Warum dort jetzt Ausrufezeichen sind ??? Keine Ahnung. Die Probleme bestehen seit ein paar Wochen, wie gesagt. Was in dieser Zeit passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe keine neue Software installiert (nur natürlich Programmupdates gemacht), auch kein neues Hardwareteil angeschlossen.
Die Com-Ports mit den gelben Ausrufezeichen habe ich jetzt deinstalliert. Vielleicht nützt das ja was. Wenn nicht, setze ich nächstes Wochenende das System neu auf. :(
 
  • #5
Hallo nokiafan und alle anderen. Falls es jemand interessiert: Der Fehler scheint gefunden. Zum Glück arbeite ich mit 2 Imageprogrammen, und ein Image war ca. 2 Monate alt. Darauf war noch die alte Version der ESET Smart Security Suite (Nr. 4). Eset hatte mich vor kurzem auf die neue Version 5 hingewiesen, die ich auch gleich installiert hatte. Das muß es gewesen sein. Denn spiele ich das alte Image mit der 4er Version ein, ist alles ok.
Was meint ihr? War es das? Sollte ich Eset meine Erfahrungen mitteilen?
Schöne Grüße.
Holger
 
  • #6
Wenn Du es auf die Installation der alten Version 4 des Virenschutzes von Eset eingrenzen kannst, dann denke ich schon, dass es eine der Ursache dafür sein kann. Die Frage ist jetzt natürlich, ob es tatsächlich ein Programmfehler ist oder aber die neue Version erhöhte Anforderungen im Bezug auf die Performance stellt und dein System damit schlichtweg an seine Leistungsgrenze gelangt. Vielleicht lässt sich dies durch ein paar Einstellungsanpassungen ja auch in der Version 5 kompensieren.

Wenn Du möchtest, dann teile Eset deine Erfahrungen mit. Mehr als die Antwort, dass man Dir nicht helfen kann, kann ja nicht passieren und im besten Fall bekommst Du vielleicht Hilfe bei der Fehlersuche :)
 
  • #7
Naja, sooo alt ist meine Kiste nun doch nicht. 2 GB RAM, Asus P5KPL-Mainboard mit Intel G31 Chipsatz, eine GForce 8500 GT Grafikkarte - das ist heute nicht mehr viel, das stimmt schon. Und 4 Jahre sind eine lange Zeit in der IT. Aber Eset sollte nicht immer nur mit der neuesten Hardware gut laufen, finde ich. Diesen Aufrüstungswahn mache ich nicht mit. Für mich wäre das ein Grund, mir eine andere Security-Suite zu suchen.
Aber zuerst probiere ich es mal mit veränderten Settings.
Danke. :)
 
  • #8
holgi2000 schrieb:
Diesen Aufrüstungswahn mache ich nicht mit. Für mich wäre das ein Grund, mir eine andere Security-Suite zu suchen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass Du Aufrüsten sollst oder musst. Bisher hattest Du keine weiteren Systemdetails genannt und alleine das Alter sagt nichts aus, denn wenn Du vor 4 Jahren bereits ein zwar günstiges, aber eben an der unteren Leistungsgrenze befindliches System gekauft hast, dann sind natürlich kaum Zukunftsreserven vorhanden. Es war für mich lediglich EINE Möglichkeit von vielen, an denen es liegen kann.

Wie schon erwähnt, liegt einfach der Verdacht nahe, dass es - sollte es tatsächlich mit dem Programm zusammenhängen - eine Einstellung ist, die eventuell das Problem auslöst. Meiner persönlichen Erfahrung nach belastet das AntiVirenProgramm von Eset das System im Vergleich mit anderen noch mit am wenigsten.
 
  • #9
So hatte ich dich auch verstanden. Mein System ist nicht das Tollste und war es auch damals nicht. Aber es lief immer zügig, bis zu Version 5. Mal sehen, was Eset sagt. Und dann stellt sich noch die Frage, ob eine SecuritySuite an sich sinnvoll ist oder eher ein Placebo, aber das wäre ein anderer thread.
 
  • #10
Wenn sich etwas durch Eset ergibt, dann wäre es nett, wenn Du die Informationen hier mitteilen würdest (schon alleine, weil es mich auch interessiert ;)). Auf jeden Fall viel Erfolg! :)
 
  • #11
Gerade kam die Antwort (schnell, das ist gut):

um das Problem mit den USB-Fesplatten zu beseitigen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wechseln Sie in den abgesicherten Modus von Windows (F8 Taste während des PC-Starts wiederholt drücken, bis Abfrage erscheint) und tauschen die Dateien in folgenden Ordnern aus:
C:\Windows\system32\drivers
eamon.sys

C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ oder C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\
ekrn.exe
ekrnAmon.dll
em015_32.dat

Anschließend starten Sie Windows im Standard-Modus. Die Probleme sollten nicht mehr auftauchen. Wenn doch, melden Sie sich bitte erneut

Ich rätsel, wie das gemeint ist, und bevor ich den Support kontaktiere, frage ich in diesem Fall direkt dich: Soll ich die Dateien des einen Ordners in den anderen Ordner kopieren und umgekehrt?
Ansonsten interpretiere ich die Antwort so, als wenn bei der 5er Version etwas schief gelaufen ist, was nicht in meinem Zugriffsbereich liegt.
 
  • #12
Nein.
Du sollst die vier genannten Dateien komplett ersetzen. Womit du sie austauschen sollst, kann dir der Support sagen.
 
  • #13
Da bin ich aber platt. Bist du sicher, nokiafan? Woher bekomme ich dann die neuen Dateien, die dort eingefügt werden müssen? Das hätte mir der Support doch sagen müssen.
Anfrage läuft.
 
  • #14
Sicher bin ich nicht. Aber austauschen heißt austauschen. Und da ist bestimmt nicht gemeint, daß die einzelne Datei zu den Dreien und die Drei zu der Einzelnen gemeint ist.

Laß dir zu den oben genannten Dateien die Eigenschaften mit Rechtsklick anzeigen. Die Versionsnummmern und das Datum bitte hier rein schreiben. Ich will mal sehen, ob ich andere/neuere Dateien finde. Dauert aber etwas. Das Laden dauert ja schon eine halbe Stunde.

So, konnte meinen Beitrag noch ändern.

eamon.sys V5.0.91.0 vom 09.08.2011
ekrn.exe V5.0.94.0 vom 22.09.2011
ekrnAmon.dll V5.0.94.0 vom 22.09.2011

Die em015_32.dat gibt es im Archiv zwei Mal mit Datum vom 11.03.2011.
 
  • #15
Du machst hier den Job von Eset. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :-*

eamon.sys : Version 5.0.91.0, Datum 9.August 2011, Größe 150 KB
ekrn.exe : Version 5.0.93.18, Datum 23.September 2011, Größe 952 KB
ekrnAmon.dll : Version 5.0.93.18, Datum 23.September 2011, Größe 260 KB
em015_32.dat : Versionsnummer keine, Datum von heute (Installationsdatum), Größe 6,21 KB
 
  • #17
Das kann ich erklären. Diese Version, die jetzt bei mir installiert ist, habe ich mir im Sommer heruntergeladen, gleich nachdem mir Eset die Benachrichtigungsmail geschickt hatte. Damit gibt es bei mir den beschriebenen Ärger.
Bei der Installation, die ich gestern und heute mehrfach durchgeführt habe, wird gemeldet, dass auf dem Eset-Server eine neuere Version liegt. Das muß die Version mit deinen Versionsnummern sein. Ich hatte auch diese neuere Version schon installiert, doch auch hier traten dieselben Probleme auf. Leider.
Zuletzt habe ich dann meine Sommerversion installiert und dabei die Frage nach der neueren Version verneint, weil das Ergebnis ja dasselbe ist.
 
  • #18
Jetzt habe ich alles nochmal ausprobiert, auch in der aktuellen 5er Version. Vom Support kam keine weitere Antwort, da habe ich versuchsweise die Inhalte der beiden Ordner ausgetauscht, was natürlich nichts brachte, nur dass das Programm nicht lief.
Fazit: Mit ESS5 gibt es immer noch die beschriebenen Ausfälle. Der Support antwortet mir nicht mehr auf mein Nachfragen. Wenn das so bleibt, arbeite ich mit der 4er Version bis April (so lange läuft meine Lizenz) weiter und steige dann auf eine andere Suite um. Oder auf einen anderen Virenscanner ohne Firewall (deren Nutzen ja sowieso umstritten ist). Damit hätte Eset einen langjährigen Kunden verloren. :(
 
  • #19
Es muss auch bei Eset nicht unbedingt die große Suite sein. Was spricht denn gegen den Einsatz vom NOD32-AntiVirus als alleiniges Programm?

Hast Du vor der Neuinstallation der aktuellen Version 5 von deren Server wirklich mal ALLES von denen sauber deinstalliert? Und dann mal testweise nicht die Suite, sondern NUR das AntiVirus-Programm?
 
  • #20
Irgendwo bei Eset habe ich gelesen, dass NOD32 und die Suite in den neuen Versionen auf denselben Grundlagen aufbauen. Das dämpft meine Hoffnung schon etwas. Aber ich will gerne nochmal den Virenscanner allein ausprobieren, weil ich seit Längerem mit dieser Firma zufrieden bin. Und natürlich habe ich alles sauber deinstalliert, bevor ich die 5er Version installiert habe.
Ich würde nicht gerne auf einen anderen Hersteller umsteigen. Wenn man die einschlägigen Testergebnisse liest, hat sich Norton ja wieder aufgerappelt und bremst das System auch nicht mehr so stark aus wie früher mal. Und Kaspersky schneidet bei der Malwareerkennung immer sehr gut ab. Aber darauf gebe ich nichts, denn Eset schneidet meistens eher mittelmäßig ab. Trotzdem hatte ich noch nie einen ernsthaften Malwarebefall. Was sowohl Eset als auch meinem vernünftigen PC-Verhalten zu danken sein dürfte.
Also warum nicht bei Eset bleiben, wenn das aktuelle Problem beseitigt ist?
Schöne Grüsse.
Holger
 
Thema:

hardwarebedingte Ausfälle?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben