Hardwarebeschleunigung einstellen

  • #1
S

SHP

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich möchte gern die Hardwarebeschleunigung einstellen. Weiß aber nicht genau wo das geht.
Vermute ja mal das man auf dem Desktop rechtsklickt > screen resolution > advanced > troubleshoot (sorry Englische Version) und dort hinter der Schaltfäche "Change settings" diese Einstellung findet.

Leider ist diese Schaltfläche nicht aktiv. Falls es da ist, wie komm ich da rein? Falls nicht wo hat MS das diesmal versteckt?

Info zu meinem System:
VM Ware Fusion 3
Win 7 Home Premium EN 64 Bit
2 Core 2,66 GHz Intel Xeon CPU
3.14 GB Ram
3D Beschleunigung unter VM Ware ist aktiviert. Aero funzt…

Ziel ist es zu schauen, ob und wie sich die Wiedergabe von HD Videos verhält.
Unter XP in ähnlicher VM Konfiguration habe ich es nahezu flüssig zum laufen gebracht.
Sollte mit Win 7 doch auch klappen vermute ich.
 
  • #2
Hallo und Willkommen im Forum,
Wenn diese Schaltfläche grau hinterlegt ist dann kann das 2 Möglichkeiten haben.
1 Die hat einen kleinen Schuss
2 Du kannst keine Veränderungen an der Graka vornehmen ( was ich eher glaube)
Wenn du Wissen willst was bei dir Aktiviert ist dann gehe mal auf " Start " und gib dort dann mal " dxdiag " ein. Nun sollte ein Fenster aufgehen und wenn du dort auf den Reiter Anzeige gehst steht unten was alles aktiviert ist.

Gruß Rossy
 
  • #3
Moin,

der Tipp mit dxdiag war gut. Nun habe ich aber unter dem Reiter Anzeige gesehen das mein Anzeigenmodus auf 1680x1050 (32bit) (59Hz) steht.

Wieso ist ein 32bit Anzeigenmodus im Win7 64bit System? Oder verstehe ich da was falsch?
 
  • #4
Ahm nur eine Frage bist du sicher das du den 64bit Treiber für deine Graka genommen hast?


Gruß Rossy
 
  • #5
wingdancer' schrieb:
Moin,

der Tipp mit dxdiag war gut. Nun habe ich aber unter dem Reiter Anzeige gesehen das mein Anzeigenmodus auf 1680x1050 (32bit) (59Hz) steht.

Wieso ist ein 32bit Anzeigenmodus im Win7 64bit System? Oder verstehe ich da was falsch?

Hi wingdancer,

in der Tat verstehst du etwas falsch - was aber in diesem Fall gar nicht schlimm ist.

Ein 64 Bit System hat nichts mit der Farbtiefe der Bilddarstellung zu tun. Aktuell arbeiten alle Systeme mit einer Farbiefe von 32 Bit.

Um dich noch ein bisschen zu verwirren: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

:D
 
  • #6
Was für eine Grafikkarte hast du ?

Bei der richtigen Grafikkarte funktioniert die Hardwarebeschleudigung für alle MPEG HD - H.264 HD (Blu-ray) Videos
mit den Windows eigen Codecs perfekt.
 
  • #7
Danke Paul,
jetzt bin ich schlauer, hab da wohl doch was verwechselt.
@Mediamann, ich habe eine Gforce Nvidia 9400GT. Der aktuellste Treiber ist installiert.
 
  • #8
HD Videos müssten mit dieser Karte sauber laufen. (Pure Video HD)

Habe aber leider nur Erfahrung mit ATI. Meine alte Nvidia 7900 GS konnte kein H.264 beschleunigen.
Ich weiss auch nicht genau ob Pure Video mit UVD2 (ATI) vergleichbar sind.

Man müsste dieses Thema hier mal genauer behandeln. Ich könnte mal eigene kurze Demos in MPEG2 HD
sowie Blu-ray H.264 (m2ts) je ca. 10 Sekunden hochladen. Um keine Rechte zu verletzen sind es alles meine eigenen Bilder und Videos!

Dann kann jeder mal testen ob diese Dateien ruckelfrei und vorallem ohne grosse CPU Last (6-12% ) abgespielt werden.

Ich müsste auch wissen ob da überhaupt Interesse besteht und wie gross die Dateien sein dürfen die ich hochladen kann.
 
Thema:

Hardwarebeschleunigung einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben