Hardwaredefekt erkennen, Grafikkarte kaputt?

  • #1
L

luxus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe einen defekten Rechner hier stehen, wenn man ihn anschaltet kommt ein langer Piepton, nicht andauernd, aber eben ein langer, kein kurzer Ton.

Habe mal den RAM in einen anderen Rechner gesteckt, der ist in Ordnung.
Angeblich soll das Board defekt sein. Kann es aber nicht auch die GraKa sein? Also Bild bekomme ich keins, wenn ich den Rechner anschalte, Moni kommt nichtmal ausm Standby.

Will das Board tauschen, aber wenn es doch die Graka sein sollte nützt ein neues Board ja auch nix....

Bin für jeden Senf dankbar!

Frohes neues Jahr Euch allen! mml
 
  • #2
Hi,

mehr Senf aähm Infos zur Hardware wären nicht schlecht ;)
Solltest du ein Award-Bios haben bedeutet der lange Beep ja eigentlich schon ein Speicherfehler.
Am besten zuerst mal versuchen die Kontakte des Speicherriegels mit einem Plastikradierer (kein Gummi!) säubern und die Reste abpinseln.
Wenn ein anderer Steckplatz verfügbar ist dort mal versuchen.
 
  • #3
Ist ein Biostar M7VKA Board, Riegel läuft in nem anderen PC super, ist da jetzt schon fast ne Woche problemlos drin. GraKa weiß ich net, hab den PC als defekt geschenkt bekommen, dachte wäre vielleicht ja nix tragisches, kaputtgegangen ist er nämlich durch einen Tritt, dadurch ist er nämlich umgefallen.

Kabel sind alle fest, Prozzi ist ein 1000 Mhz, glaub Athlon, jedenfalls ein AMD.

Also Speicher schließe ich definitiv aus, ist nur die Frage, ob Board oder Graka kaputt sind.
 
  • #4
Das musst du Testen... wobei ich auf das Board tippen würde.
Aber aber zieh doch einfach mal die GRAKA heraus, denn dann müsste er hochfahren wenns diese ist.
 
  • #5
Booten Rechner ohne Grafikkarte denn? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
  • #6
Booten ist der ganze Prozess von Zeitpunkt an wo man den Power-ON drückt, booten tut er also schon - nur bleibt er natürlich dabei stecken. Falls ein RAM-Problem beim Booten aufgetretten ist bringt es ja eigentlich nichts die Graphikkarte zu ziehen da er eben davor schon aufhört mit Booten.
Sollte die Tonfolge der Fehlermeldung sich jedoch ändern könnte es auch möglicherweise sein, dass die Grafikkarte irgendwie auch den RAM lahmgelegt hat.
 
  • #7
Hallo Xcross, leider liest Du meine Postings scheinbar nicht richtig. Der RAM ist 10000000% ig funktionstüchtig, der läuft jetzt schon tagelang in einem völlig anderen Rechner, desweiteren habeich den Defekten Rechner mit und ohne Ram starten lassen und die Tonfolge hat sich nicht verändert. Auch mit einem anderen RAM im defekten Rechner hat sich an der Tonfolge nichts verändert - es liegt nicht am RAM! Einzige Möglchkeit bezüglich Speicherproblem wäre, dass alle 3 Steckplätze gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.....
 
  • #8
Booten Rechner ohne Grafikkarte denn? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Also alle meine Rechner haben ohne Graffikkarte gebootet... erst sah man Festplattenaktivität und schließlich hörte man den Anmeldesound von Windows.
Aber wenn er nicht bootet müsste sich das BIOS mit einem anderen Piepton beschweren...
 
  • #9
luxus schrieb:
Hallo Xcross, leider liest Du meine Postings scheinbar nicht richtig. Der RAM ist 10000000% ig funktionstüchtig, der läuft jetzt schon tagelang in einem völlig anderen Rechner, desweiteren habeich den Defekten Rechner mit und ohne Ram starten lassen und die Tonfolge hat sich nicht verändert. Auch mit einem anderen RAM im defekten Rechner hat sich an der Tonfolge nichts verändert - es liegt nicht am RAM! Einzige Möglchkeit bezüglich Speicherproblem wäre, dass alle 3 Steckplätze gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.....

Ich denke er meint das so, dass du die grafikkarte rausziehen sollst, und den PC anschlaten sollst. Wenn der piep genauso ist wie vorher, weißte das die graka nicht der fehler ist. Da du ja sagst der Speicher ist oki, kannst ja nur noch CPU oder MAinboard sein. Es geht nur darum zu hören ob das Mainboard anders piepst oder nicht (Im übrigen bootet mein rechner komplett ohne graka, aber wegen onboard ;D )
 
  • #10
Meiner bootet auch ohne Onboard ;)
 
  • #11
ACE010101, du verwechslst meni und Xcross, was meni schreibt versteh ich ja....
 
  • #12
Oh, richtig... hab die beiden verwechselt..
Tut mir leid!
 
  • #13
Hallo Xcross, leider liest Du meine Postings scheinbar nicht richtig. Der RAM ist 10000000% ig funktionstüchtig, der läuft jetzt schon tagelang in einem völlig anderen Rechner
Ich glaube du hast nur mein Posting nicht richtig interpretiert oder nicht verstanden. ACE010101 hat es aber genau richtig erfasst.

Ich habe lediglich von einem RAM-Problem geschrieben, das der Riegel defekt ist habe ich nirgendwo behauptet. Der Chipsatz der für die Ansteuerung der Graphikkarte und RAM zuständig ist könnte ja für korrektes Arbeiten behindert werden durch eine kaputte Graphikkarte. Es kann aber genausogut sein das die Spannungsversorgung für den RAM defekt ist und dieser Schaltregler dafür sitzt auch auf dem Mainboard.
 
  • #14
Könnte aber auch sein daß das Board mit dem Speicher einfach nicht möchte. Hatte ich auch schon (Beepcode wies auf eine defekte GraKa hin). Nach dem Tausch beider Ramriegel fuhr die Kiste ohne Probleme (und ohne Fehlerton) hoch - die Riegel hatten aber auf einem anderen Board keine Probleme bereitet, waren also nicht defekt.
 
  • #15
morgens,
ich werd meinen senf auch mal dazu geben (obwohl ich ihn gar nicht mag :2funny:) also,
ich denke, das bob vllt recht haben könnte, weil mir ist es schon mal passiert, das 512MB twinmos in nem via board nicht laufen wollten, wollte ihn schon fast wegschmeißen, denn hab ich ihn in meinen board ausprobiert, und da läuft er schon seit jahr und tag super, also probiere doch einfach mal nen anderen RAm aus, hat beim via auch funktioniert... :1
 
Thema:

Hardwaredefekt erkennen, Grafikkarte kaputt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben