Hardwarekonflikt mit neuen optischen Laufwerken (Thread Umbenannt)

Dieses Thema Hardwarekonflikt mit neuen optischen Laufwerken (Thread Umbenannt) im Forum "Hardware" wurde erstellt von SimonXP, 26. Dez. 2004.

Thema: Hardwarekonflikt mit neuen optischen Laufwerken (Thread Umbenannt) Moin Ich möcht mir demnächst ne zweite Platte zulegen welche grösser als 120GB sein wird. Nun hab ich ein paar...

  1. Moin
    Ich möcht mir demnächst ne zweite Platte zulegen welche grösser als 120GB sein wird.
    Nun hab ich ein paar Fragen:

    1. Unterstützt mein Board die 48bit Adressierung? Ich hab im Internet nichts gefunden und auch im Handbuch steht nichts.

    2. Wo kann ich sonst im Bios nachschauen, ob 48bit unterstützt werden?

    3. Stimmt es, dass XP ab dem SP1 keine Änderung mehr für die 48bit in der Registry benötigt?

    4. Auf was muss ich sonst noch achten? Wenn sie richtig erkannt wird, kann ich dann wirklich unbesorgt die Platte über die 128GB hinaus füllen?


    Etwas viele Fragen, aber ich möchte kein Risiko eingehen und ganz sicher sein, dass das dann auch funzt! ;)

    EDIT: Das Bios wurde vor ca. 6-8 Monaten geupdated.
     
  2. LINK
    Ist es dieses Board?
    Vielleicht steht da etwas im Handbuch?
    Ich würde sonst auch mal beim Support anfragen, um sicher zu gehen.
     
  3. Ja, das ist es!
    Jedoch akzeptiert der Mail-Server meine Adresse nicht! :-[ Ich kann Abit somit nicht anmailen!

    EDIT: Doch, jezt hats geklappt.
     
  4. Also, hab von Abit ne Antwort bekommen:
    Aber ich denke, die Leute da kennen ihre eigenen Produkte nicht. Folgense Antwort habe ich erhalten:

    LBA unterstutzung is nicht beim board aber bei betreibsystem.
    Winxp braucht minimal sp1 fur 48bitLBA und windows 2000 minimal sp4.


    Soweit so gut. Das stimmt auch. Aber ich hab die gefragt, ob das Board (bzw. der Controller) dies unterstützt. Der gute Mann da hat also gar nicht gesagt ob der Controller nun 24 oder 48bit hat.

    Was meint ihr?
     
  5. Gute Links, danke! ;)
    Hab bei Hardtecs erstmal die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden.

    Dann kam mir die glorreiche Idee, dies mit Aida32 auszulesen.
    Es wurde folgendes angezeigt:

    Datenträger - ATA - ATA Gerätebesonderheiten - 48-bit LBA --> Unterstützt.
    Ist das nun der Controller oder die Platte? Die Platte kanns ja wohl kaum sein, weil die gar keine 48bit benötigt, oder? ???

    Die Board-ID heisst: 04/22/2004-n Vidia-nForce-6A61BA1BC-24
    wobei das 24 am Schluss stark nach 24bit tönt.

    Aber wenn die auf der Abit-Page erfolgreich eine 180GB Platte getestet haben, wirds wohl stimmen...
     
  6. Es ist die Platte die dort gemeint wird. Ich habe 2 Platten drin und nur bei einer wird diese unterstützung angezeigt.
    Beide sind am selben Controller.
     
  7. Was mich jezt verwundert, meine Platte hat 120GB und benötigt somit gar keine 48bit. Dennoch unterstützt die Platte dies. Aber warum? Etwa wegen der Kompatibilität mit anderen Platten welche grösser als 120GB sind?

    Bin schon fast am verzweifeln. Niemand kann mir sagen ob mein Controller 48bit unterstützt. Nicht mal Abit selber! Es ist zum heulen! :'(

    Bin mir schon am überlegen, ob ich doch ne 120er einbauen soll, dann gibts garantiert keine Probs... aber weniger Speicherplatz. :(
     
  8. Bau sie einfach ein. Du hast relativ aktuelle Hardware wodurch es keine Probleme geben sollte.
    Meine Hardware ist älter und kann das problemlos.

    Sollte es doch probleme geben kaufst du dir ein 3,5 USB2 Gehäuse und hast dann ne externe Platte. ;)
     
  9. OK, dann versuch ich das mal, vielen Dank! :D :-*

    Aber eine Frage hab ich noch: Ist das Windows egal, wie gross die Partition ist? Ich würde auf der 160er oder 180er Platte nur eine Partition machen. Hab mal gehört, es sei nicht besonders gut.
     
Die Seite wird geladen...

Hardwarekonflikt mit neuen optischen Laufwerken (Thread Umbenannt) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweite USB-Festplatte Hardwarekonflikt Hardware 29. Juli 2014
Festplatte auf neuen PC umziehen Windows 7 Forum 15. März 2016
Passwort für brandneuen Rechner? Windows 8 Forum 30. Juni 2015
Kann keinen neuen Benutzer erstellen Windows 8 Forum 2. Juni 2015
Windows 7 für einen Neuen Computer Via USB Windows 7 Forum 7. Mai 2015