Hardwaretrouble ohne Ende (ECS K7S5A)

  • #1
T

terrastrike

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem mir gestern endlich das BIOS-Update gelang lief der Rechner ohne Klage. Zur Info nochmal: Ich habe das BIOS für mein Elitegroup Mainboard ECS K7S5A Version 3.0 aktualisiert.

Ok, als ich heute morgen den Rechner neu startete, tat sich ersteinmal garnichts. Ich befürchtete einen grösseren Hardwareschaden. BIOS-Jumper umgesteckt CMOS gelöscht --> Rechner fährt wieder hoch.

Es lag an der Einstellung für CPU-Takt und FSB. Diese habe ich normalerweise meinem AMD Athlon XP 2000+ gemäss beide auf 133Mhz stehen.

Seltsamerweise funktioniert mein Rechner nun scheinbar nur noch kastriert. Nur wenn ich beide Werte auf 100Mhz stelle fährt der Rechner hoch, dann aber mit einer gemeldeten Prozessorleistung von 1250Mhz. Wo früher in der BIOS-Meldung sauber mein 2000+ gemeldet wurde, wird jetzt ein iIrgendwas-AMD mit 1250Mhz gemeldet.

WEISS JEMAND WORAN DAS LIEGEN KANN ?

Ok, noch ein Problem: Stelle ich im BIOS Busmastering auf Enabled, startet Windows oft nicht vollständig oder friert ein.

Weiss vielleioht auch jemand, woran das liegen kann ?

Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln: Letzte Woche auf dem Vorgängerboard (auch ein ECS K7S5A) die AGP-Bridge nach Einbau eines DVD-Brenners (!!!) abgeraucht und jetzt dieser ganze Mist. Nie wieder Elitegroup-Boards !

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

Gruss

terrastrike
 
  • #2
Evtl. ist dein RAm defekt, wenn du mehr als einen Riegel hast teste das mal....
 
  • #3
Schade, leider habe ich nur ein Modul. AIDA32 findet allerdings null defekte und der memory-check beim Start läuft auch ohne Probs. Noch einmal: Das Problem besteht seit dem vorgestrigen BIOS-Update.

Gruss

terrastrike
 
  • #4
Und wenn du das alte Bios wieder aufspielst?
 
  • #5
Uargh... zittert Dir auch vor jedem BIOS-Update so ??? :eek: :eek:

Das alte BIOS lieferte noch unerträglichere Spässe, wie Du hier nachlesen kannst.



Ich habe also die Wahl einen höllisch instabilen PC zu fahren, der ständig die BIOS-Daten vergisst, unvermittelt im laufenden Betrieb rebootet --> Checkdisk -> Datenfehler etc. oder ich fahre meine CPU mit arg gedrosselter Leistung.

Meine momentane Entscheidung steht fest. Ich nehme lieber nen langsameren Rechner als einen der unzuverlässig läuft.

Ich dachte halt nur, dass vielleicht jemand eine optimalere Problemlösung kennt.

Gruss

terrastrike
 
  • #7
bla schrieb:
Was für RAM ist denn im Einsatz?

Hmm, da der gleiche RAM-Riegel schon zuvor in einem baugleichen Mainboard gut seinen Dienst tat, glaube ich zwar nicht, dass es daran liegt aber:

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung M3 68L3313CT1-CB0
Seriennummer 219D2E11h
Modulgröße 256 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (7.5 ns @ 133 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (10.0 ns @ 100 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Samsung
----------------------------------------------------------------

Jepp, das ist er...

Da ich den gleichen Speicherriegel mit einem identischen Prozessor auf einem baugleichen Mainboard schon vorher betrieben habe und alles lief, dürfte Dein Posting aus dem anderen Thread nicht passen.

Gruss

terrastrike
 
  • #8
Na wenn das Teil so übel rennt wäre doch ein neues günstiges Mainboard ne echt gute Lösung, oder?
 
  • #9
War nur ne Idee. :-\
 
  • #10
Ford_Fairlane schrieb:
Na wenn das Teil so übel rennt wäre doch ein neues günstiges Mainboard ne echt gute Lösung, oder?

Wenn man das Geld hat ja. Für den einen isind 50 ? wenig für den anderen ein Grossteil des im Monat zur Verfügung stehenden Geldes.

Gruss

terrastrike
 
  • #11
Ja das ist richtig aber ich denke mal das die Abstürze die du jetzt hast nicht gerade gesund für die restliche HW ist und dann wirds richtig teuer...war ja nur son Gedanke.
 
  • #12
Hi,
schon mal ein OC-BIOS probiert?
Sowohl mein K7S5a als auch mein jetziges K7S5a pro laufen mit dem HoneyX BIOS wesentlich stabiler, auch die sporadischen Checksumerrors gehören der Vergangenheit an.
Das BIOS gibts hier

nimm aber auf alle Fälle das ohne Fastwrires enabled (also das ohne F am Ende).

Gruß Gonozal
 
Thema:

Hardwaretrouble ohne Ende (ECS K7S5A)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben