Hardwarewechsel killt Win7

  • #1
M

makdiver

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.09.2002
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in meinem Rechner ein Laufwerk gegen eine Harddisk gewechselt und nun geht nichts mehr !

Win7 kommt mit einem SystemRecoveryModus hoch, fragt nach Keyboardlayout und versuccht ca. 10 min den Rechner zu reparieren. Gelingt ihm nicht und fährt dann runter....

Habe nochmal alle Verbindungen kontrolliert - alles perfekt. Da ich meine Systeme auf Wechselplatten habe, habe ich mir XP reingeschoben und gestartet - 0 Probleme.

Gibt es damit schon Erfahrungen ?

Gruss

Michael
 
  • #2
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann wolltest du, statt einem optischen Laufwerk eine zusätzliche Festplatte reinschieben.

Eine Frage, was ist das für eine Festplatte?? Hast du die schonmal auf Fehler geprüft?

Ein paar mehr Details von deinem System wären auch nicht verkehrt.
 
  • #3
kein problem

habe win7 7100 geladen und da bestand das system aus 2 hds und 2 lws - einmal ide und einmal sata.

jetzt habe ich ein lw gegen eine hd gewechselt und damit kam win7 nicht mehr klar. hd ich einwandfrei. unter xp zeigt sie keinerlei probleme.

um das system wieder zum laufen zu bekommen, habe ich die beiden data hds wieder rausgenommen und nur noch das sata lw und die bs-hd drinn gelassen. damit fuhr win7 schon mal hoch.

das sata lw sehe ich zwar noch - kann aber nicht mehr drauf zugreifen. weder so direkt noch per gerätemanager.

lustiges bs.....
 
  • #4
Was für ein Board hast Du :?:
Was für Formate haben die Laufwerke? FAT32, NTFS, exFAT....
Wie sind sie angeschlossen? SATA, IDE, USB...
Worauf war Windows7 installiert?
Was war auf den anderen installiert? XP, 98, Solaris...

...hat mit 99% Sicherheit etwas mit den Daten auf den Laufwerken oder dem Bios zu tun.
 
  • #5
Das Board ist M-6702 von MSI. hat nachweislich Probleme mit der Installation von Win7 aber das kann man knacken, wenn man zuerst XP aufspielt, dann Win7 und dann das alte XP im Ordner WinOld löscht.

So geschehen und drei Tage lief Win7 problemlos.

Alle Komponenten die ich benutze laufen unter XP einwandfrei, daher denke ich, das Win7 ein Sensibelchen ist. Unter XP bekomme ich nach einem Wechsel schnell die meldung, das neue HW gefunden wurde und nach einer Minute kann ich drauf zugreifen. So würde ich das auch von Win7 erwarten.

Win7 ist auf C allein installiert. Format aller HDs ist NTFS und die sind an den IDE Ports angeschlossen. Das alte Laufwerk bzw. die neue Platte hing/hängt auch an der IDE-Schnittstelle. Einzig habe ich ein Laufwerk an einer SATA Schnittstelle. Hier jedoch habe ich nichts verändert.
auf den anderen Platten waren ausschliesslich Daten, kein BS. Jumper waren auch korrekt gesetzt.

Wenn das Wetter wieder so schlecht ist wie gestern, dann mache ich mir den Spass nocheinmal, lade Win7 auf meine Platte und tausche dann eine Hardware aus. mal sehen was da passiert.

gruss

michael
 
  • #7
Das es nicht an Windows 7 liegt kann ich dir versichern, da das ganze bei mir ohne Probleme funktioniert...
Muss fast nur an deiner Hardware liegen...
 
  • #8
Danke, werde mal das BIOS auf den neusten Stand bringen.

In einem Artikel habe ich jetzt allerdings gelesen, das Win7 sich die hardwarekofigufation merkt und man es neu aktivieren muss, wenn man was wechselt. das wäre nicht gut...
 
  • #9
Also ich habe zwar noch nicht DVD-Laufwerk gegen HDD getauscht aber die HDDs untereinander schon Karusell spielen lassen, hat nicht gestört.

Dennoch sollte man Windows Zeit geben den Laufwerksbuchstaben frei zu geben sprich, laufwerke raus. Windows einmal starten und dann so rein wie man das will. (Wobei das ein reine vorsichtsmaßnahme ist, sollte nicht nötig sein)
 
Thema:

Hardwarewechsel killt Win7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben