Hardwehrfehler oder Systemfehler(Grafikkarte)

Dieses Thema Hardwehrfehler oder Systemfehler(Grafikkarte) im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lennox1058, 16. Okt. 2011.

Thema: Hardwehrfehler oder Systemfehler(Grafikkarte) Hallo, Ich habe ein Problem. Wenn ich an meinem Computer eine runde ein Spiel spiele hängt sich nach einer zeit der...

  1. Hallo,
    Ich habe ein Problem.
    Wenn ich an meinem Computer eine runde ein Spiel spiele hängt sich nach einer zeit der Computer auf und der Computer "Pixelt"(Siehe Bilder)
    Ich weiß jetzt nicht ob das ein Systemfehler oder ein Hardwarefehler ist.
    Ich kann im Moment keines von beiden ausschließen da wenn dieser Fehler auftritt im Explorer eine Meldung bekomme das mein Grafikkarten Treiber nicht mehr Reagiert und wieder Hergestellt worden sei.
    Nach einem Neustart ist der Computer wieder wie Normal fange ich wieder an zu Spielen bekomme ich erneuert den Fehler.
    Die Ergebnisanzeige sagt mir folgendes:


    Wieso ich denke das ich ein Hardwarefehler habe liegt daran das ich der Grafikkarte ein neuen Kühler drauf gebaut habe und die Rams Passiv Kühle.
    Ich habe bisher den Treiber der Grafikkarte Neu installiert. Leider nichts gebracht.
    Also was sagt ihr ?



    Gruß Lennox
     

    Anhänge:

  2. Kannst du uns die Temperaturen von deinem PC sagen? So wie das aussieht, geht deine Graka langsam ins Nirvana


    Gruß Rossy
     
  3. Temperaturen sieht man im Bild
    Mache ich ein "Stress-Test" mit meinem Rechner bleiben die Temperaturen relativ konstant.
    Weichen um ca 2°C ab mehr auch nicht.


    Gruß Lennox
     

    Anhänge:

  4. Hier sind aber nur die Temperaturen der GPU und nicht die des RAMs angegeben. Aus deinen Angaben geht hervor, dass du einen neuen Lüfter verwendest. Der GPU dürfte das bei den Temperaturwerten egal sein. Waren deine RAMs davor auch schon passiv gekühlt bzw. hast du an der RAM-Kühlung auch etwas verändert?

    Wenn sich deine Grafikkarte immer nach einer gewissen Zeit und nicht bei einer bestimmten Stelle im Spiel aufhängt würde ich von einer Überhitzung der Hardware ausgehen. Da sich die Temperatur der GPU aber im grünen Bereich bewegt wäre mein Tipp der RAM der Grafikkarte.

    Vielleicht kannst du noch ein paar Angaben machen:

    1) Welche Grafikkarte hast du?
    2) Welchen Treiber hast du verwendet?
    3) Hast du deine Karte irgendwie übertaktet bzw. an der Spannung etwas verändert?
     
  5. Hallo,
    Mit Welchem Programm kann ich denn die RAM Temperatur sehen ?

    Grafikkarten Name steht in der Beschreibung.(Siehe Bild da ich eine Besondere Version habe).
    Ich denke die Rams waren vorher ebenfalls Passiv gekühlt. Ich kann das nicht genau Sagen wie die dort auf dem Kühler drauf lagen. Ich sage sie waren Passiv gekühlt der der Kühler nur auf dem GPU war und die Rams nicht an dem GPU waren. Eigentlich habe ich meinen Computer immer gut durchlüftet 8 Lüfter auf 20 Watt da wird mir ja an den Füßen Kalt :mrgreen:

    Ich verwende im Moment denn Aktuellsten Treiber.
    Nein von Übertaktung & Co. habe ich keine Ahnung.

    Gruß Lennox


    Bild Quelle:
    [quelle]techfuels[/quelle]
     
  6. Also ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder von der HD 4890 angeschaut und die Kühlfläche deckt standardmäßig nur die GPU und keine zusätzlichen Elemente ab. Das heißt für mich, dass es eigentlich nicht an einer Überhitzung sonstiger Chips liegen sollte.

    Die Temperatur der GPU ist eigentlich normal... Hast du die Wärmeleitpaste auf der GPU auch gleichmäßig und ohne Luftblasen aufgetragen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob eine Überhitzung in Teilbereichen der GPU überhaupt möglich ist und ohne dass einer der 3 Temperatursensoren Alarm schlägt. Aber sonst fällt mir nichts ein.

    Die Grafikkarte stürzt auch bei verschiedenen Spielen und nicht nur bei dem einen nach einer bestimmten Zeit ab, oder?
     
  7. Ich weiß ja das du viel Spielst, hast du vllt vergessen Wärmeleitpaste auf den neuen kühler zu machen?

    Ist ja doch oft das es Leute vergessen oder was ich auch schon gesehen habe, neuen Lüfter verbaut (an die Wärmeleitpaste gedacht) aber auf dem Kühler noch die Schutzfolie gelassen ;-)
     
  8. Und noch eine Frage. Mit dem aktuellsten Treiber meinst du den letzten offiziellen Catalyst-Treiber und nicht z.B. den Preview-Treiber 11.10 für Battlefield? Der Preview-Treiber von Battlefield, besonders der Preview #2, hat bei mir auch rumgesponnen. So stürzte mein Rechner z.B. bei Minecraft und Quake Live immer ab. Da kam dann auch eine Treibermeldung. Ich hab dann wieder den offiziellen Treiber verwendet. Der Preview-Treiber hat z.B. Probleme bei Java.
     
  9. Hallo,
    Also es ist unterschiedlich bei anspruchsvolleren Spielen kommt dieser Fehler eher als bei den Spielen die eher nicht anspruchsvoller sind.
    Also Schutzfolie ist ab :mrgreen: Wärmeleitpaste Klebt. Der GPU ist Wassergekühlt die Rams durch die Lüfter eben. Liegt daran das ich ein besonderes Layout habe wo es keine ganze Wakü Platte gibt.
    Die Rams sind nur mit beidseitig klebende Wärmeleitpads befestigt.
    Ich habe mir gestern bei der ATI Seite denn 11.9 Herruntergeladen. Den 11.10 hatte ich ebenfalls drauf.
    Allerdings schon zeit dem Tag wo die Beta draußen war hatte keine Probleme. Die fingen erst vor 3 Tagen an. Und die Grafikkarte ist auch schon Länger so verbaut und hatte NIE Probleme.


    Gruß Lennox
     
  10. Tja, dann müssen wir uns jetzt mal Schritt für Schritt durcharbeiten.

    1) Ich vermute mal, dass du das Catalyst Control Center laufen hast. Öffne dieses Mal, gehe auf den Reiter "Leistung" und dann auf "Graphics Overdrive". Jetzt solltest du deine Taktraten für deine GPU und den RAM sehen. Deine Grafikkarte müsste (wenn ich mich nicht verguckt habe) mit 850 Mhz GPU und 975 Mhz RAM laufen. Die manuelle Einstellung für die Lüfter sollte deaktiviert sein. Stimmt das?

    2) Welche Software hast du kurz vor dem ersten Zeitpunkt des Fehlers installiert? Das kannst du in der Systemsteuerung nachgucken.

    3) Hat außer dir noch jemand Zugriff auf deinen Rechner und geht diese Person versehentlich etwas verstellt haben?
     
Die Seite wird geladen...

Hardwehrfehler oder Systemfehler(Grafikkarte) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016
USB zu LPT Problem (Treiber oder ka....) Windows XP Forum 12. Apr. 2016
pdf oder jpeg Dateien nicht mit EDGE öffnen Windows 10 Forum 29. März 2016