Harman Kardon AVR 235 und Boxen f. 200 oder 500?

  • #1
S

Simon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2002
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo, ich habe mir den Harman Cardon AVR 235
( )zugelegt. Jetzt suche ich noch ein passendes 5.1 Boxen Set dazu. Was könnt ihr mir empfehlen ...

Interesse hätte ich evtl an folgendem:

Wobei diese Boxen

ca 220 kosten würden und diese



ca 500 ?

Großen Unterschied kann ich hierbei aber nicht erkennen ...
Was meint ihr?
 
  • #2
Kannst du nicht genau sagen, welches Modell du meinst? Komme nur auf den Hauptseite von Magnat ::)
 
  • #4
Alu, nein Danke. Holz ist besser, da einen besseren Klang hat. Außerdem sind es nur 2-Wege. Wer braucht so etwas. Für den guten H&K muss es schon was besseres sein. Canon oder Teufel ist das besser, natürlich edler. Preis darf keine Rolle spielen, wo allem bei 7-Kanal macht 5.1 keinen Sinn.
 
  • #5
Wie viel Euro willst du denn für die Lautsprecher ausgeben?
Von solchen Brüllwürfelsets halte ich nicht besonders viel.
 
  • #6
Also ob 7.1 oder 5.1 ist relativ egal, da nur wenige DVD's 7.1 Sound haben. IMHO merkt man den Unterschied zuhause auf keinen Fall.

Zu den Lautsprechern. Die sind beide nicht so toll, obwohl Magnat ansonsten bestimmt keine schlechte Wahl ist.
1. 88-89 db ist nicht gerade viel, aber noch akzeptabel. Ich persönlich würde keine Lautsprecher mehr unter 91 oder 92 db kaufen. Warum? Ein Schalldruck von 6 db mehr bedeutet eine verdopplung der Lautstärke, bei gleicher Leistung.
2. Der Subwoofer geht nur bis 50 Hz. Das ist eindeutig zu wenig. Gut, ich stehe auf Tiefbass.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei den Günstigeren Boxen, nicht ein Fehler auf der HP ist. Frontlautsprecher mit einem Frequenzbereich von 70-3000 Hz sind ein Witz. Ebenso wie die Backlautsprecher, die auch nur bis 3000 Hz gehen sollen. Hier würde ich nochmal nachfragen.

Eddie
 
  • #7
@Eddie:
1. Meine Canton LE130 haben auch nur einen Wirkungsgrad von 87dB und gehen irre laut, ich denke, das sollte schon genügen.
2. Beim Centerlautsprecher ist ein Frequenzgang bis 30000Hz angegeben, demnach werden die Front- und Surroundlautsprecher sicherlich ebenso weit spielen. 50Hz beim Subwoofer ist wirklich nicht besonders viel, gerade bei Filmen sollen doch die Explosionen schön herüberkommen.  ;D

Besser wäre da z.B. folgendes System:


Gruß
 
  • #8
Wenn Du die passenden Verstärker hast genügt das sicherlich.
Wenn der Verstärker aber nur so gerade eben die Nennbelastbarkeit der Boxen bringen kann, besteht bei hohen Lautstärken die Gefahr des Clippings und das wars dann für die Lautsprecher.

Eddie
 
  • #9
Okay, da hast du Recht.
Der HK ist aber sicher nicht von schlechten Eltern, wenn man da nicht gerade Überboxen dranhängt sollten sich keine Probleme ergeben.

Lass' uns sein Budget abwarten und dann passende Boxen suchen. :)

Gruß
 
  • #11
WOW vielen Dank für die vielen tollen Antworten! Jetzt hab ich schon einiges dazugelernt, jetzt suche ich nur noch die passenden Boxen dafür.

Preislich ist meine Grenze bei ca. 500-600 ? für die Boxen.

Ich denke mit eurer Hilfe, werde ich das Richtige finden :)
 
  • #12
Schau Dich bei um. Da kannste eigentlich nie etwas falsch machen. Und vom Design her haben die echt was weg. Zumindest für meinen Geschmack.

Eddie
 
  • #13
Dann die schon von Teufel erwähnte Theater 1
 
  • #14
Ja, das Theater 1 sieht auch Optisch Sahne aus! Ihr meint also, das dieses System und der HK AVR 235 gut aufeinander passen, d. h. beide Systeme sind miteinander ausgelastet ohne das das andere nur die Hälfte seiner Leistung zeigt?
 
  • #15
Ja, past hervorragend. Die Leistung der Boxen sollte etwas über dem liegen was der Receiver liefert. Passt also.
 
  • #16
Hab ich da was falsch verstanden?
Sollte nicht die Leistung des Verstärkers höher sein als die der Boxen?
Zu Boxenschädlichen Verzerrungen kommt es doch, wenn der Verstärker zu schwach ist und deswegen den Klang unsauber weitergibt.
Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
  • #17
Hast Recht, wobei Verstärkerleistung und Nennbelastbarkeit der Boxen schon relativ zusammen liegen sollten, oder so gross dimensioniert sein, dass man die max. Leistung eh nie hören wird.
Beispiel: Ein Verstärker mit 300 W Sinus an Lautsprechern mit max. 20 W Sinus macht keinen Sinn. Hätten die Lautsprecher aber 250 W Sinus, kann man das bedenkenlos machen.
Anderes Beispiel: Verstärker mit 1000 W Sinus kann auch an Boxen mit 500 W Sinus betrieben werden, da man freiwillig eh nie so weit aufdrehen wird.
PA Anlagen mal aussen vor.

Eddie
 
  • #18
Mh...also kann ich den Verstärker nur mit Bedacht aufdrehen?
 
  • #19
Es ist nicht zu empfehlen den Verstärker auf voller Leistung laufen zu lassen.
Zumindest nicht dauerhaft.
 
  • #20
Ich vermute mal, die angegebenen 50 W sind die Sinusleistung an 8 Ohm. Das ist schon eine ganze Menge nur für Frequenzen ab 100 Hz, der Subwoofer hat ja eine eigene Endstufe. In einer normalen Wohnung rennst Du raus, wenn Du das aufdrehen würdest.
Clipping setzt erst ein, wenn Du den Verstärker fast bis zum Anschlag aufdrehen musst, um Deine Lautstärke zu hören. Das dürfte hier nicht der Fall sein. Sei froh, wenn Du über 50% kommst. ;)
Wenn Dir das Gerät gefällt, schlag zu. Falls auch andere Marken in Frage kommen, kann ich Dir Onkyo empfehlen.

Eddie
 
Thema:

Harman Kardon AVR 235 und Boxen f. 200 oder 500?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben