Harman Kardon AVR 235 und Boxen f. 200 oder 500?

  • #41
Eddie schrieb:
Das wird mir auch nie einleuchten, warum ein optischer Leiter von Mobiltelefonen gestört werden könnte.
Siehst Du draussen schlechter, wenn Du Dein Handy anhast?

Eddie
Falsch. EMV sagt alles, viel Spaß beim Probieren. Funzt in jeder Wohnung ohne Probleme
 
  • #42
Wir reden über Lichtwellenleiter.
Mal ein Zitat, das man problemlos über google finden kann.
4. Vorteile von Lichtwellenleiter

1. Der Lichtwellenleiter ist elektrischer Nichtleiter

keine Erdungsprobleme sp189y8257hppl

keine EMV-Probleme (EMV=Elektromagnetische Verträglichkeit)

Eddie
 
  • #43
Mal ne Frage: Habt ihr einfach schonmal unterschiedliche Kabel getestet oder beruht das nur auf Tests von anderen, sprich irgendwelche Messwerte?
 
  • #44
Yep, habe ich. Bei den Boxenkabeln habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen Klingeldraht und 4 qmm festgestellt. Das fängt aber schon mit einer ordentlich verkabelten Weiche an. Nimmst Du da dünnen Draht, bringen Dir 4 qmm auch nichts mehr.
Bei den Cinchkabeln habe ich keinen Unterschied gehört. Egal, ob die nun vergoldete Anschlüsse hatten oder nicht, egal ob dick oder dünn.
OK, DVD Rekorder und CD Player sind über Lichtleiter angeschlossen und bei Video und Tape ist die Qualität eh nicht so berauschend.

Eddie
 
  • #45
Jut, ich finde es nur recht unsinnig darüber zu diskutieren wenn man nur Messwerte zur Verfügung hat und keine eigenen Erfahrungen.
Obwohl ich finde das en passendes Chinchkabel der lebendigkeit der Musik ganz gut tut....
 
  • #46
Eddie schrieb:
Wir reden über Lichtwellenleiter.
Mal ein Zitat, das man problemlos über google finden kann.
4. Vorteile von Lichtwellenleiter

1. Der Lichtwellenleiter ist elektrischer Nichtleiter

keine Erdungsprobleme sp189y8257hppl

keine EMV-Probleme (EMV=Elektromagnetische Verträglichkeit)

Eddie
Punkt 4 ist und bleibt falsch. Lichtleiterkabel gibt es als Bussystem im Auto, speziell MOST. Warum haben so viele Automobilhersteller Probleme wegen EMV bei Lichtleiter. So viel zu Google :°
 
  • #47
Wie soll das denn funktionieren?
Bei diesen Lichtleiterkabeln fließt KEIN Strom, demnach können keine elektromagnetische Störungen den Klang beeinträchtigen.

Vielleicht steh' ich aber auch einfach nur auf der Leitung.
BTW hatte ich noch NIE irgendwelche Störungen bei meinen optischen Kabeln - egal ob Billigkabel oder Markenqualität...
... und das, obwohl ich hier zwei Mobiltelefone auf dem Schreibtisch habe.
 
  • #48
Warum haben so viele Automobilhersteller Probleme wegen EMV bei Lichtleiter. So viel zu Google
Lichtleiter sind unempfindlich gegenüber EMV, was aber nicht heissen muss das deswegen die Geräte EMV-Imun sind. Das Problem ist die sehr hohe Integration elektronischer Bauteile auf kleinstem Raum, je mehr davon vorhanden ist umso schlimmer wird es.
Dazu kommt das Lichtwellenleiter selbst auch keine EMV-Störungen aussenden, also als Sendeantenne wirken, was Nachbargeräten sehr zugute kommt.

Cinch-Verbindungskabel:
Einen Klangunterschied bei neuen Kabel hatte ich nie feststellen können obs nun 08/15er waren oder nicht.
Jedoch kam es mit wenigen von diesen nach vielen Jahren doch zu Problemen. Kontaktoxydation die mit blossem Auge nicht mal so sichtbar war, schleichender Klangverlust oder sogar plötzliche davon wenn man ein Gerät mal nur etwas verschoben hat. Bei vergoldeten ist mir das noch nie passiert
 
  • #49
Menno, das Theater 1 ist erst lieferbar Juni wg. Lieferschwierigkeiten, solange möchte ich aber nicht mehr warten.

Jetzt habe ich bei Teufel das Concept S entdeckt, meint ihr, das wäre ein Ersatz für das Theater 1?
 
Thema:

Harman Kardon AVR 235 und Boxen f. 200 oder 500?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben