Hartnäckiges Problem mit Umlauten

Dieses Thema Hartnäckiges Problem mit Umlauten im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von sigi2510, 1. Nov. 2005.

Thema: Hartnäckiges Problem mit Umlauten Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, ich komm da nicht mehr weiter: Vor einigen Tagen wollte ein Freund auf...

  1. Hallo,

    vielleicht hat jemand eine Idee, ich komm da nicht mehr weiter:

    Vor einigen Tagen wollte ein Freund auf meinem PC eine professionelle ausländische Bilder-CD auf meinem PC anschauen und hat dazu ein wohl arabisches Bildbetrachtungsprogramm installiert, das auf der CD mit drauf war. Es sollte aber multilanguage-fähig sein. Doch seither erkennt mein Win98SE am Bildschirm die deutschen Umlaute nicht mehr, d.h. in den Window-Menüs, Dateinamen etc sind ä,ö,ü,ß durch Unterstrich, Fragezeichen oder vermutlich arabische Schriftzeichen ersetzt. Dummerweise können nun aber auch Dateien und Verzeichnisse, die ein solches Zeichen enthalten, nicht mehr geöffnet, verschoben oder gelöscht werden. Nur noch umständlich über die DOS-Ebene. Dort sind die korrekten Umlaute noch enthalten. Einige Programme wie Wordpad oder einzelne Punkte in der Systemsteuerung lassen sich nun auch nicht mehr öffnen.

    Ich habe bereits ergebnislos mit einem aktuellen Virenprogramm gescannt, daran liegt's wohl nicht. Auch Änderungen der Einstellungen für die Bildschirmdarstellung bringen keinen Erfolg. Zwar lassen sich dort die Fonts ändern, aber die Umlaute werden immer noch nicht angezeigt, obwohl sie in den Fonts eigentlich enthalten sind. Und in Textprogrammen oder hier im Text lassen sich die Umlaute einwandfrei eintippen. Die Tastatureinstellung ist also auch korrekt.  Und auch die Deinstallation des verursachenden Programms hat die Umlaute nicht zurückgebracht, ebensowenig wiederholter Neustart des System - das seither übrigens auch ziemlich instabil läuft.

    Wie finde ich nun wieder zu den alten Einstellungen zurück bzw. zu den verschwundenen Umlauten?

    Schon mal danke für eure Hilfe!

    Sigi
     
  2. @Sigi,

    ich kann dir nur folgendes vorschlagen:
    Versuche dein System auf die Standardeinstellungen zurück zusetzen oder installiere dein Win 98SE nochmal drüber,damit nichts von den anderen Dateien verloren geht. Das neuinstallierte Programm verändert wahrscheinlich die Zeichencodierung und dies kann man nur manuell verändern.

    Gruß Martin
     
  3. Wenn vor einigen Tagen bedeutet, dass es innerhalb der letzen 5 Tage geschehen ist, dann kannst Du versuchen, mit scanreg /restore die Registry auf einen Stand vor der Installation dieses Super-Programms zurückzusetzen. Wenn es schon länger als 5 Tage her ist, dann bringt es nichts...

    Infos zu ScanReg gibt es hier: http://jollys.homepage.t-online.de/jollys-exkurse/scanreg/sr_home.html
     
  4. Danke für die Vorschläge. Der Scanreg-Tipp kommt leider zu spät, das Maleur passierte schon vor über einer Woche. Dann werde ich wohl doch am Wochenende Win98 nochmal neu drüber installieren, ich hatte schon vermutet, dass es keine schnellere Lösung gibt.
    Grüße
    Sigi
     
  5. Hallo

    Start
    Einstellungen
    Systemsteuerung
    Ländereinstellungen
    Sprache und Land Region überprüfen.

    MfG hddiesel
     
  6. Hallo,

    wäre eine Idee gewesen... aber:
    Ländereinstellungen enthält den Umlaut ä. Die Folge: Dieses Feature lässt sich leider auch nicht mehr öffnen... :(

    Grüße
    Sigi
     
  7. Ein Klassiker wenn die Behebung des Problems am Problem selbst scheitert
    :-\, musste ich mal loslassen. Einen evtl. sinnvollen Vorschlag habe ich aber auch noch:
    in der system.ini unter
    [keyboard]
    oemansi.bin=xlat850.bin

    welche Fehlermeldsungen gibt es eigentlich ?
     
Die Seite wird geladen...

Hartnäckiges Problem mit Umlauten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hartnäckiges Problem mit jeglichem USB Datenträger Windows 95-2000 22. Feb. 2005
hartnäckiges cookie (?) Sonstiges rund ums Internet 11. Aug. 2004
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016