Hauptinformationsdatei konnte nicht geladen werden

Dieses Thema Hauptinformationsdatei konnte nicht geladen werden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von marc28, 21. Sep. 2003.

Thema: Hauptinformationsdatei konnte nicht geladen werden wenn ich an der xp-installation was ändern will, dann bekomme ich (unter systemsteuerung\software) die fehlermeldung...

  1. wenn ich an der xp-installation was ändern will, dann bekomme ich (unter systemsteuerung\software) die fehlermeldung
    Die Hauptinformationsdatei konnte nicht geladen werden

    dazu gibt es hier den hinweis auf die datei sysoc.inf
    [http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=741]
    der aber nicht hilft, weil
    a) diese datei bei mir auf C gar nicht vorhanden ist
    b) ein nachinstallieren von der xp-cd auch nicht hilft und
    c) halt immer noch nichts geht.

    weiß jemand eine lösung, die nicht im formatieren der kompletten xp-installation besteht?

    herzlichen dank im voraus
    marc
     
  2. du mußt dazu deine Win XP-CD einlegen und dann unter Start/Ausführen:

    expand d:\i386\sysoc.in_ c:\windows\sysoc.inf

    eingeben.

    d: ist zum Beispiel dein CD-Rom-Laufwerk.
    Was funktioniert denn da nicht? ???

    pan_fee
     
  3. Wenn sie nicht vorhanden zu sein scheint - könnte das daran liegen, dass sie als Systemdatei nicht angezeigt wird - muss man erst in der Ansicht bei Ordneroptionen einschalten......sie liegt gewöhnlich unter C:\Windows\inf
     
  4. hp
    hp
    @mark28

    dateien erst sichtbar machen, da hat aninemo recht. mich würde interressieren, was du genau angestellt hast, denn von alleine verschwindet so eine wichtige datei nicht. wenn du glück hast, gibts im inf verzeichnis eine backupdatei (sysoc.bak), wenn die richtige datei weg oder korrupt sein sollte, diese .bak in .inf umbenennen. ansonsten wie vorher beschrieben, von cd wiederherstellen. geht!

    greetz

    hugo
     
  5. würde mich auch mal interessieren, wieso das alles nicht funktioniert... MS...

    von cd kopieren klappt nicht: Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden...


    ich hätte im INF-verzeichnis eine sysoc.pnf im angebot, allerdings hat die nicht nur 1KB, sondern 7KB.


     
  6. hp
    hp
    die .pnf ist leider nicht die richtige, das hat ms mit dem msnmessinger oder dowas zu tun. im netz gibts nur wenig info über diese datei. die .inf ist eine datei zum installieren mit dem microsoft installer. da stehn halt infos über treiber, verzeichnisse retc drin. was ich nicht versteh ist, wieso du sie nicht von der cd kopieren kannst... also ich hab das von meiner cd in c:\temp kopiert und mit expand.exe extrahiert (muß man machen, wenn dateiende als letztes zeichen ein _ hat). hier mein ergebnis:

    C:\Temp>expand sysoc.in_ sysoc.inf
    Microsoft (R) Programm zur Dateiexpandierung Version 5.00.2134
    Copyright (C) Microsoft Corp. 1990-1999. Alle Rechte vorbehalt

    sysoc.in_ wird zu sysoc.inf expandiert.
    sysoc.in_: 856 Bytes zu 2974 Bytes expandiert, 247% Vergrößerun


    C:\Temp>ls -l
    total 5829
    a----- 5557302 16-Sep-103 11:36 Donau.BMP
    a----- 406138 9-Jul-102 14:43 MITTLERE.JPG
    -d---r 0 18-Sep-103 09:33 SFU20
    a----r 856 4-Oct-100 14:00 SYSOC.IN_
    a----- 2974 8-Dec-99 00:42 sysoc.inf

    der ls befehl soll dich nicht iritieren, ich schaff unter w2k mit unix umgebung.
    wenn du das so machst, sollte bei dir die datei dann zur verfügung steh, dann nich ins inf verzeichnis kopieren, die richtigen rechte vergeben und es sollte laufen. dazu solltest du adminrechte haben.

    greetz

    hugo
     
  7. danke für alle tipps.
    inzwischen geht wieder alles.
     
  8. Danke für die Rückmeldung - und Gratulation! :-*
     
Die Seite wird geladen...

Hauptinformationsdatei konnte nicht geladen werden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Upadate konnte nicht installiert werden! Windows 10 Forum 7. Aug. 2015
Benutzerprofil konnte nicht geladen werden. Windows 7 Forum 18. Nov. 2014
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000135). Windows 7 Forum 10. Okt. 2013
Konnte Windows 7 nicht aktivieren Windows 7 Forum 6. Jan. 2010
Re: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschäd Windows XP Forum 18. Mai 2012