Hauptmonitor von zweien wird schwarz einige Zeit nach Anmelden...

Dieses Thema Hauptmonitor von zweien wird schwarz einige Zeit nach Anmelden... im Forum "Hardware" wurde erstellt von jannie, 6. Feb. 2008.

Thema: Hauptmonitor von zweien wird schwarz einige Zeit nach Anmelden... ...Virus? Oder Grafikkarte defekt? Hi Leute, meine Konfig.: Mainboard Asus P5LD2/C CPU Intel Core2Duo E6300;...

  1. ...Virus? Oder Grafikkarte defekt?

    Hi Leute,

    meine Konfig.:
    Mainboard Asus P5LD2/C
    CPU Intel Core2Duo E6300; 1066 FSB; Cache 2M; 1,86 GHz
    Speicher 2x Dimm DDR2; 512 MB; PC 667 von Infineon/Qimonda
    GPU PCIe NVIDIA GeForce 7300 GT; 256 MB
    OS Windows XP SP2

    Ich hab zwei Monitore an GPU angeschlossen. Jetzt wird der Hauptmonitor neuerdings einige Zeit (ca. 10 bis 15 Sekunden) nach dem Anmelden schwarz. Ich seh noch meinen Desktop, bin angemeldet, schwupp Monitor wird schwarz, am oberen Rand sehe ich noch zwei ca. ein bis zwei Milimeter dicke weiße Querstreifen. Der zweite Monitor, der rechte, funktioniert einwandfrei. Ich kann den Mauszeiger sehen und er reagiert auch. Nur kann ich nichts machen, weil alle Fenster, die aufgehen, links geöffnet werden. Aber da seh ich nur schwarz.

    Am Monitor liegts nicht, ich hab die beiden Monitore hinten an der GPU mal vertauscht, wobei nun der rechte zum Hauptmonitor wurde und schwarz anzeigte, der linke zum Zweitmonitor wurde und das Hintergrundbild einwandfrei anzeigte.

    Hat jetzt die Grafikkarte einen Schaden - hab mir schon überlegt sie auszubauen und beim Händler testen zu lassen, ist etwa ein Jahr alt - oder hab ich mir einen bösartigen Virus eingefangen? Oder liegts vielleicht an etwas ganz anderem? Wär echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Gruß, jannie
     
  2. Moin,

    ob es an der GraKa oder einer verbogenen Einstellung im Treiber liegt, kannst du ganz leicht feststellen.
    Boote/Starte dein System mal im abgesicherten Modus (bevor der Windowsladebalken erscheint die Taste F8 drücken und dann Abgesichert auswählen.
    In diesem Modus ist nicht alles aktiv und auch die Anzeige, falls du sie siehst, ist deutlich größer, weil der Grafikkartentreiber nicht zum tragen kommt.
    Siehst du nun ein Bild auf deinem Hauptmonitor, sind nur die Einstellungen verbogen. Siehst du auch jetzt kein Bild bzw. verschwindet dieses nach ein paar Sekunden, ist ein Ausgang der GraKa defekt und du solltest sie umtauschen.
     
  3. Neues Spiel, neues Glück...

    ...nachdem ich meinen Rechner nun zwei Tage nicht angerührt habe, hab ich nun einen neuen Versuch gewagt. Und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Bild ist wieder da.

    Aber so ganz traue ich dem Frieden nicht und werde wachsam sein. Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich Deine Methode - danke PCDRonny für den Tipp - anwenden!

    Auf jeden Fall werde ich aber die GPU vom Händler testen lassen und eventuell austauschen, ich liebäugel da mit der GeForce 8800 GT. Schon allein, um bei Oblivion klarere Ansichten zu gewinnen.

    Also persönlich schließe ich mittlerweile einen Virus aus, sonst hätte sich ja das Problem nicht sozusagen von allein wieder behoben. Bin aber dankbar für Anregungen!!!

    Gruß, jannie
     
  4. Moin,

    einen Virus kannst du zu 100 Prozent ausschließen, denn wie du ja schon selbst erkannt hast, hätte sich das Problem so nicht gelöst. Zudem hättest du bei einem entsprechenden Virenbefall kein Bild auf beiden Monitoren.
    Da du dir eine 8800GT zulegen möchtest, kann ich dir eine Kaufempfehlung geben.
    Entweder die XpertVision 8800GT 512MB 2xDVI/TV oder die XpertVision (Retail) 8800GT Sonic OC 512MB 2xDVI/TV.
    Letztere habe ich mir erst vor kurzem zugelegt und bin wahrlich begeistert. Im Gegensatz zu anderen Herstellern belegt diese Karte zwar zwei Slots, aber dafür ist ein wesentlich größerer und besser Lüfter verbaut. Dies hat zur Folge dass der Lüfter so gut wie nicht hörbar ist (während bei anderen Herstellern die Lüfter extrem laut sind, weil sie sehr hoch drehen, um die Karte kühl zu halten) und die Karte selbst bei langen Spieleabenden nicht wirklich heiß wird.
    Zudem ist diese Karte sofort lieferbar, während andere Hersteller gar nicht oder erst nach Wochen liefern können.
    http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=14&GID=295&HID=515
     
  5. Danke für die Empfehlung! Da werde ich mich gleich morgen auf die Socken machen und mir die XpertVision (Retail) 8800GT Sonic OC 512MB 2xDVI/TV rauslassen!!!

    Sag mal PCDRonny, was hast Du denn für ein Netzteil? Ich hoffe mein 450 Watt Teil von arlt.com ist da ausreichend. Sonst wirds doch ne größere Aktion mit neuem Netzteil.

    Gruß, jannie
     
  6. Bei deiner Ausstattung sollte das Netzteil bzw. dessen Leistung ausreichen.
     
Die Seite wird geladen...

Hauptmonitor von zweien wird schwarz einige Zeit nach Anmelden... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches NEtzteil von den zweien? Hardware 18. Mai 2003